! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de

Auch mir kann mal was durchgehen ;-)

Kleine Anregung Negativ Schaber

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
jerry
Name: --

Kleine Anregung Negativ Schaber

Beitrag von jerry »

Servus zusammen,

Von dem Hope Negativ Schaber liest man viel gutes, er ist aber mit 5cm im Durchmesser Recht groß, daher hab ich mal versucht eine Halbrund Feile umzuschleifen ca. 5 Minuten Arbeit, und siehe da, es geht gar nicht so schlecht.... natürlich muss man öfters nachschärfen, da damit aber eh nur finale Unebenheiten bearbeitet werden hält sich das in Grenzen.

Also wer noch alte Halbrund Feilen rumliegen hat, das ist durchaus einen Versuch wert.....solange die Feile beim Bearbeiten nicht ausglüht natürlich......
IMG_20250111_160240.jpg
IMG_20250111_160240.jpg (128.25 KiB) 754 mal betrachtet
IMG_20250111_160212.jpg
IMG_20250111_160212.jpg (98.27 KiB) 754 mal betrachtet
Gruasal und ein schönes Wochenende

Jerry
mascheck
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Kleine Anregung Negativ Schaber

Beitrag von mascheck »

Du wirst gleich ordentlich :smash: :smash: :smash: bekommen, wenn du empfiehlst, mit alten Feilen zu drechseln....

Die sind extrem spröde und können beim Einhaken sehr leicht brechen und gefährlich umherfliegen.

Wenn du was von Metall - Härtung verstehst, solltest du sie auf alle Fälle "Anlassen"! Dazu reicht ein gewöhnlicher Backofen.

Ansonsten lieber bleiben lassen...

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
jerry
Name: --

Beitrag von jerry »

:-L ja das Thema ist mir schon bewusst, grundsätzlich halte ich von alten Feilen auch nicht so viel , wenngleich ich noch einen ganzen Schwung Drechseleisen hab die aus alten Feilen umgeschmiedet wurden, aber das durchaus professionell.

Aber wers schafft.mit einem Negativ Schaber einzuhaken, der sollte wirklich über seine Werkzeughaltung nachdenken, ;-)

war nur als Tipp gedacht, für alle die sich bisschen mit Metall auskennen, natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, das einfach so Feilen umschleifen nicht das gelbe vom Ei ist.....

:prost:
Filarmonicafreak

Beitrag von Filarmonicafreak »

Leg den Schaber bei 180 grad für 2h in den Backofen dann wäre die Feine richtig angelassen

Grüße
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“