! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Drechselaufgabe des Monats Januar 2025: Arbeitsgeräte und Helferlein für die Küche
Moderator: Forenteam
- DonRedhorse
- Name: Rudi Baja
- PLZ: 41366
Re: Drechselaufgabe des Monats Januar 2025: Arbeitsgeräte und Helferlein für die Küche
Moin,
solche Waffeln habe ich während meiner Lehrzeit zu Hauf gemacht. Achte darauf , das die Spitze des Waffelhorns nicht über den Rand der Waffel schaut und drücke die Spitze beim Rollen zu dann hast Du, wenn überhaupt, nur ein ganz kleines Loch. Die Spitze in etwas flüssige Schokolade tunken und dann ist das auch zu.
Gruß Rudi
solche Waffeln habe ich während meiner Lehrzeit zu Hauf gemacht. Achte darauf , das die Spitze des Waffelhorns nicht über den Rand der Waffel schaut und drücke die Spitze beim Rollen zu dann hast Du, wenn überhaupt, nur ein ganz kleines Loch. Die Spitze in etwas flüssige Schokolade tunken und dann ist das auch zu.
Gruß Rudi
- Snake-Jo
- PLZ: 29386
Re: Drechselaufgabe des Monats Januar 2025: Arbeitsgeräte und Helferlein für die Küche
Es sind schon viele Posts zu verschiedenen Geräten eingestellt worden. Mir fällt allerdings auf, dass die Sparte "Mess-Instrumente" mit Ausnahme der Dosierlöffel noch komplett fehlt.
Was auf jeden Fall machbar und auch praktischen Wert hat, wäre z.B. eine Eier-Uhr
und auch eine Balkenwaage für leichte Ingredienzien wie Gewürze.
Was auf jeden Fall machbar und auch praktischen Wert hat, wäre z.B. eine Eier-Uhr
und auch eine Balkenwaage für leichte Ingredienzien wie Gewürze.
Altes, gusseisernes Schätzchen
- Snake-Jo
Ein Beispiel: Eier-Uhr in Form eines Eierbechers mit Ei.
Das Uhrwerk stammt aus einer billigen Plastik-Eieruhr mit gleicher Orientierung von Uhrwerk und Gehäuse für 3,- € und läuft seit rund 20 Jahren.
Holz: Ei aus Silber-Ahorn, Eierbecher aus Hirschkolben-Sumach und Unterbau mit Beschriftung aus Birnbaumholz.
Das Uhrwerk stammt aus einer billigen Plastik-Eieruhr mit gleicher Orientierung von Uhrwerk und Gehäuse für 3,- € und läuft seit rund 20 Jahren.
Holz: Ei aus Silber-Ahorn, Eierbecher aus Hirschkolben-Sumach und Unterbau mit Beschriftung aus Birnbaumholz.
-
- Name: Stephan
Da möchte wohl jmd auch im Februar die Aufgabe stellen?
How much wood would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
- DonRedhorse
- Name: Rudi Baja
- PLZ: 41366
Moin als Aufgabensteller ist man außer Konkurrenz.
Gruß Rudi
- Snake-Jo
Nein, ich bin außer Konkurrenz. Ich nehme alle "Likes" und fliege damit nach Südamerika...
Außerdem ist es bei den vielen schönen Monatsaufgaben gar nicht mehr leicht , ein Thema zu finden.
-
- Name: Jörg Pöggel
- PLZ: 87561
Hallo zusammen und die besten Drehzahlen für neue Jahr ...
Was für ein Thema, wenn alle möglichen Küchenhelfer schon platziert sind..
Also habe ich das Mittelalter bemüht ..aber nix gefunden.. Heimathaus geschlossen..Alemannen ..keiner ansprechbar..Wikinger dto.
Aber als Allgäuer regt mich das gebatze beim Käsespätzle machen eh oft auf.. also was entwickeln..
1ter Prototyp hatte nur einen Flügel, ging auch .. aber ich hatte vergessen das ich die Pflaume mit Epoxi vakumiert hatte .. also
2ter Versuch mit Zirbelkiefer das passt dann eher zum Gebirge
https://youtu.be/bAMHfIaPkbk
Liebe Grüße
Bilder sortiert von Schnecke
Was für ein Thema, wenn alle möglichen Küchenhelfer schon platziert sind..
Also habe ich das Mittelalter bemüht ..aber nix gefunden.. Heimathaus geschlossen..Alemannen ..keiner ansprechbar..Wikinger dto.
Aber als Allgäuer regt mich das gebatze beim Käsespätzle machen eh oft auf.. also was entwickeln..
1ter Prototyp hatte nur einen Flügel, ging auch .. aber ich hatte vergessen das ich die Pflaume mit Epoxi vakumiert hatte .. also
2ter Versuch mit Zirbelkiefer das passt dann eher zum Gebirge
https://youtu.be/bAMHfIaPkbk
Liebe Grüße
Bilder sortiert von Schnecke
-
- Name: Hermann Rathkamp
- PLZ: 29229
Hallo Jörg,
Bin beeindruckt von deinem Knöpfle Dingens.
Das ist ja mal was kreatives.
Find ich so gut, das es nicht einmal funktionieren muss
Bin beeindruckt von deinem Knöpfle Dingens.
Das ist ja mal was kreatives.
Find ich so gut, das es nicht einmal funktionieren muss
Warum sollte ich mich selbst aufregen, andere können das viel besser...
- Rustikus
- Name: Bernhard
- PLZ: 14715
An einem Eieruhrwerk habe ich mich noch nicht versucht, doch einen Eierpieker könnte ich vorstellen. Von dem Original gefiel der Besitzerin nur die stählerne, dauerhaft extrem spitze Spitze. An dem Plaste-Oberteil hatte sie keine Freude und bat mich deshalb, das Teil irgendwie ein bißchen aufzuhübschen. Hier ist das Ergebnis: Damit sich der neue Eierpieker nicht langweilt, weil er nur für die sonntäglichen Frühstückseier aus dem Schubfach geholt wird, hab ich ihm noch eine Kerzentülle spendiert. So hat er mit seiner Rückseite auch an den anderen Tagen was zu tun. Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es etwas Vergnüglicheres als ein Stück Holz?
- derhatunsnochgefehlt
- Name: Volker Hennemann
- PLZ: 84579
Hallo Bernhard,
aber da hast Du doch schon eine Eieruhr.
Wenn die Kerze runtergebrannt ist, sind die Eier hart!
Gruß Volker
aber da hast Du doch schon eine Eieruhr.
Wenn die Kerze runtergebrannt ist, sind die Eier hart!
Gruß Volker
-
Hallo miteinander,
zu dem Thema kann ich auch etwas beisteuern. Habe mich in der Adventszeit an einem, bzw. zwei Teigrädchen versucht.
Das ausfräsen der Zacken erfolgte mit 60° V-Nutfräser auf der Bohr- und Fräsvorrichtung und Teilscheibe.
Gruß Wilfried
zu dem Thema kann ich auch etwas beisteuern. Habe mich in der Adventszeit an einem, bzw. zwei Teigrädchen versucht.
Das ausfräsen der Zacken erfolgte mit 60° V-Nutfräser auf der Bohr- und Fräsvorrichtung und Teilscheibe.
Gruß Wilfried
-
... übrigens der Arbeitsprozess ist im Drechslermagazin Ausgabe 48 Herbst 2019 zu finden.
Gruß Wilfried
Gruß Wilfried
- Nachtübernahme
- Name: Tobias Staab
- PLZ: 85235
Sonnigen Tag euch allen,
da kann ich doch auch mitmachen:
Von meinen Eltern habe ich den Gewürzmörser meines Großvaters vererbt bekommen. Der war allerdings schon recht unansehnlich und auch schon teilweise kaputt, daher entschloss ich mich, nach diesem Vorbild selbst einen zu drechseln. Wie beim Original entschied ich mich für Fichtenholz. Ja, ist sehr weich.
Aber:
Der wird bei mir jetzt seit über 5 Jahren ausgiebig genutzt für Pfeffer, Koriander, Kreuzkümmel, Chili usw. Sieht man ihm an.
Meine Geschwister haben auch welche bekommen; die aber aus härterem Holz: Als meine Frau sich 2020 nebenher mit ihrem Teeladen selbstständig gemacht hat, brauchte sie natürlich auch eine Kassenwaage. Die hat sie von mir zu Weihnachten geschenkt bekommen. Als Gutschein hierfür hab ich ihr eine Waage gebastelt - teilweise auch gedrechselt.
Pizzaschneider hab ich natürlich auch gemacht. Einer davon ist bei uns auch in Gebrauch:
Außerdem natürlich die verschiedensten Pfeffer-/ Muskat-/ Chili-/ Kaffee-/ und sonstige Mühlen, sowie Salat und Knabberschüsseln usw...
da kann ich doch auch mitmachen:
Von meinen Eltern habe ich den Gewürzmörser meines Großvaters vererbt bekommen. Der war allerdings schon recht unansehnlich und auch schon teilweise kaputt, daher entschloss ich mich, nach diesem Vorbild selbst einen zu drechseln. Wie beim Original entschied ich mich für Fichtenholz. Ja, ist sehr weich.
Aber:
Der wird bei mir jetzt seit über 5 Jahren ausgiebig genutzt für Pfeffer, Koriander, Kreuzkümmel, Chili usw. Sieht man ihm an.
Meine Geschwister haben auch welche bekommen; die aber aus härterem Holz: Als meine Frau sich 2020 nebenher mit ihrem Teeladen selbstständig gemacht hat, brauchte sie natürlich auch eine Kassenwaage. Die hat sie von mir zu Weihnachten geschenkt bekommen. Als Gutschein hierfür hab ich ihr eine Waage gebastelt - teilweise auch gedrechselt.
Pizzaschneider hab ich natürlich auch gemacht. Einer davon ist bei uns auch in Gebrauch:
Außerdem natürlich die verschiedensten Pfeffer-/ Muskat-/ Chili-/ Kaffee-/ und sonstige Mühlen, sowie Salat und Knabberschüsseln usw...
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Tobias
- Snake-Jo
Jawoll, da isse, die Balkenwaage!
Sehr schön!
Sehr schön!
-
- Name: Josef Artur Zörndlein
- PLZ: 84381
Küchenhelfer- Messer aus Holz ?
Ausgangsmaterialien: Äste aus Fichte, Tanne, Lärche, Ahorn, Kirsche, Erle, Esche, ....usw.
1. Schritt: Rundschruppen der Äste, Entfernung der Rinde.
2. Schritt: Andrehen des Messergriffs und dessen Fertigstellung.
3. Schritt: Anzeichnen der späteren Messerscheidendicke mit 3 Linien.
4. Schritt: Zuschnitt der Messerschneidendicke links-und rechtsseitig, (mit der Kreissäge), danach Ergänzungsschnitt per Hand, mit einer Japansäge.
5. Schritt: Anzeichnen der Messerform und beidseitiges Schleifen des Messers.
6. Schritt: Schärfen des Messers, händisch in Richtung der Holzfasern.
7. Schritt: Einlassen des Messers mit Drechsleröl.
Dazu einige Bilder: (Auf die Reihenfolge achten)
Mit den besten Wünschen und Grüßen für das Jahr 2025.
Zörndlein Josef Artur
Ausgangsmaterialien: Äste aus Fichte, Tanne, Lärche, Ahorn, Kirsche, Erle, Esche, ....usw.
1. Schritt: Rundschruppen der Äste, Entfernung der Rinde.
2. Schritt: Andrehen des Messergriffs und dessen Fertigstellung.
3. Schritt: Anzeichnen der späteren Messerscheidendicke mit 3 Linien.
4. Schritt: Zuschnitt der Messerschneidendicke links-und rechtsseitig, (mit der Kreissäge), danach Ergänzungsschnitt per Hand, mit einer Japansäge.
5. Schritt: Anzeichnen der Messerform und beidseitiges Schleifen des Messers.
6. Schritt: Schärfen des Messers, händisch in Richtung der Holzfasern.
7. Schritt: Einlassen des Messers mit Drechsleröl.
Dazu einige Bilder: (Auf die Reihenfolge achten)
Mit den besten Wünschen und Grüßen für das Jahr 2025.
Zörndlein Josef Artur
- Dateianhänge
-
- FILE0283.JPG (288.44 KiB) 1949 mal betrachtet
-
- FILE0275.JPG (288.06 KiB) 1949 mal betrachtet
-
- FILE0266.JPG (300.05 KiB) 1949 mal betrachtet
-
- FILE0263.JPG (270.8 KiB) 1949 mal betrachtet
-
- FILE0256.JPG (285.77 KiB) 1949 mal betrachtet
-
- FILE0255.JPG (277.44 KiB) 1949 mal betrachtet
-
- FILE0252.JPG (238.3 KiB) 1949 mal betrachtet
-
- FILE0244.JPG (365.5 KiB) 1949 mal betrachtet
-
- FILE0243.JPG (311.26 KiB) 1949 mal betrachtet
-
- FILE0239.JPG (216.95 KiB) 1949 mal betrachtet
-
- FILE0236.JPG (222.17 KiB) 1949 mal betrachtet
-
- FILE0235.JPG (217.27 KiB) 1949 mal betrachtet
-
- FILE0231.JPG (296.63 KiB) 1949 mal betrachtet
-
- FILE0230.JPG (247.53 KiB) 1949 mal betrachtet
-
- FILE0226.JPG (279.95 KiB) 1949 mal betrachtet
-
- FILE0221.JPG (303.38 KiB) 1949 mal betrachtet
-
- PLZ: 4441
Vom Aussehen her gefallen mir die Messer gut - kannst du uns sagen, was man damit schneidet?
Schön wäre auch, wenn du uns etwas zu den Maßen sagst.
Schöne Grüße
Walter
Schön wäre auch, wenn du uns etwas zu den Maßen sagst.
Schöne Grüße
Walter
-
- Name: Josef Artur Zörndlein
- PLZ: 84381
Diese Messer sind 15cm - 60cm lang.
Die großen Messer können bei Hochzeiten zum Anschnitt der Hochzeitstorte verwendet werden.
Dazu werden die Namen ins Messer eingelasert.
Mit den kleineren können weichere Materialien geschnitten werden oder sie dienen als Aufstrichmesser.
Außerdem sind andere, vielfältigere Verwendungen in einem Küchenhaushalt möglich. Kürzlich hat sich ein Bäcker für meine Messer
interessiert, obwohl diese oft mit Aluminium den Teig schneiden.
Es ist nicht unbedingt notwendig Äste zu verwenden, sie sind auch aus Brettern machbar.
Viel Erfolg beim Nachbau
Zörndlein Josef Artur
Die großen Messer können bei Hochzeiten zum Anschnitt der Hochzeitstorte verwendet werden.
Dazu werden die Namen ins Messer eingelasert.
Mit den kleineren können weichere Materialien geschnitten werden oder sie dienen als Aufstrichmesser.
Außerdem sind andere, vielfältigere Verwendungen in einem Küchenhaushalt möglich. Kürzlich hat sich ein Bäcker für meine Messer
interessiert, obwohl diese oft mit Aluminium den Teig schneiden.
Es ist nicht unbedingt notwendig Äste zu verwenden, sie sind auch aus Brettern machbar.
Viel Erfolg beim Nachbau
Zörndlein Josef Artur
-
- Name: Simon Kaiser
- PLZ: 90542
Hallo liebes Forum,
bei der Gelegenheit kann ich mal etwas zeigen, was viele vermutlich nicht kennen.
Vor einiger Zeit hat meine Frau den "Knieküchler" gekauft, das ist ein Hilfsmittel für eine Art fränkische Krapfen. Früher wurden sie übers Knie gezogen, daher der Name.
Hier gibt es das Produkt, Rezepte und Infos zu den Knieküchle: https://www.kniekuechler.de/
Das Formen macht den Kindern oft viel Spaß, so auch unserer Nichte. Damit war die Idee für das Geschenk nicht schwer und ich habe ihr einen Knieküchler aus Ahorn gedrechselt. Sie hat sich riesig über darüber gefreut.
Vor allem die herzhaften Knieküchle machen wir sehr gerne, sie schmecken sowohl warm als auch kalt sehr gut und können nach Vorlieben wie Pizza belegt werden.
Das eine Teil ist zum drücken und drehen, und das andere hat zwei unterschiedliche Größen um kleine oder große Knieküchle herzustellen.
Leider habe ich kenne besseren Bilder, aber die Idee sollte rüberkommen.
Grus Simon
bei der Gelegenheit kann ich mal etwas zeigen, was viele vermutlich nicht kennen.
Vor einiger Zeit hat meine Frau den "Knieküchler" gekauft, das ist ein Hilfsmittel für eine Art fränkische Krapfen. Früher wurden sie übers Knie gezogen, daher der Name.
Hier gibt es das Produkt, Rezepte und Infos zu den Knieküchle: https://www.kniekuechler.de/
Das Formen macht den Kindern oft viel Spaß, so auch unserer Nichte. Damit war die Idee für das Geschenk nicht schwer und ich habe ihr einen Knieküchler aus Ahorn gedrechselt. Sie hat sich riesig über darüber gefreut.
Vor allem die herzhaften Knieküchle machen wir sehr gerne, sie schmecken sowohl warm als auch kalt sehr gut und können nach Vorlieben wie Pizza belegt werden.
Das eine Teil ist zum drücken und drehen, und das andere hat zwei unterschiedliche Größen um kleine oder große Knieküchle herzustellen.
Leider habe ich kenne besseren Bilder, aber die Idee sollte rüberkommen.
Grus Simon
- Dateianhänge
-
- IMG_20230304_164941.jpg (130.57 KiB) 2091 mal betrachtet
-
- IMG_20230218_154917.jpg (167.27 KiB) 2091 mal betrachtet
-
- IMG-20250112-WA0005.jpg (51.7 KiB) 2091 mal betrachtet
-
- IMG-20250112-WA0006.jpg (46.12 KiB) 2091 mal betrachtet
- chrilu
- Name: Christian
- PLZ: 2542
Servus zusammen
Ich hab zwar schon am Anfang ein Teil eingestellt, aber jetzt hat sich einfach etwas ergeben dass auch hier gut passt.
Meine Frau meinte das sie dass alte Salzgefäß nicht mehr ansehen mag, naja so schön war es nun ja nicht mehr. Ich sollte etwas neues machen.
Und der Löffel sollte in den Deckel integriert sein.
Das Ergebnis eine schlichte Dose aus Esche: Wenn die Dose leer ist verschwindet der Löffel fast ganz. Füllt man dann Salz ein dann steht der Löffel etwas über.
Man muss also nicht erst den Deckel abnehmen um zu sehen ob man Salz nachkaufen muss.
Mal sehen ob der alte Löffel noch lange akzeptiert wird oder ob ich noch einen Beitrag liefern kann
Ich hab zwar schon am Anfang ein Teil eingestellt, aber jetzt hat sich einfach etwas ergeben dass auch hier gut passt.
Meine Frau meinte das sie dass alte Salzgefäß nicht mehr ansehen mag, naja so schön war es nun ja nicht mehr. Ich sollte etwas neues machen.
Und der Löffel sollte in den Deckel integriert sein.
Das Ergebnis eine schlichte Dose aus Esche: Wenn die Dose leer ist verschwindet der Löffel fast ganz. Füllt man dann Salz ein dann steht der Löffel etwas über.
Man muss also nicht erst den Deckel abnehmen um zu sehen ob man Salz nachkaufen muss.
Mal sehen ob der alte Löffel noch lange akzeptiert wird oder ob ich noch einen Beitrag liefern kann
Liebe Grüße aus Österreich
Christian
- Name: Markus
- PLZ: 38473
Guten Morgen,
der ist heute früh entstanden.
Der Bauch sollte etwas bauchiger werden, aber das gab die Esche nicht her.
Schönen Gruß,
Markus
.
der ist heute früh entstanden.
Der Bauch sollte etwas bauchiger werden, aber das gab die Esche nicht her.
Schönen Gruß,
Markus
.
-
- Name: Konrad Wierer
- PLZ: 84489
Hallo
Diese Monatsaufgabe finde ich toll, geht es doch auf eine der wichtigen historischen Aufgaben des Drechselhandwerks ein. Aus allgemein verfügbarem Material (Holz) Küchenhilfen zu schaffen.
Mein Beitrag ist eine Chilimühle als große lange Paprika ausgearbeitet, damit sie nicht mit Pfeffer- oder Salzmühlen verwechselt wird.
Das Mahl/Schneidwerk kommt von Kramer, der die Schneidescheibe weiterentwickelt hat (diese ergibt feines Mahlgut).
Der Korpus ist aus Zwetschgenholz, mit tiergartenrotem Leinöl gerötet, der Kopf ist aus grün eingefärbtem Ahornholz, das die angebotene Stahlkugel ersetzt. Viel Freude an der Bank auch im Jahr 2025
Konrad
Diese Monatsaufgabe finde ich toll, geht es doch auf eine der wichtigen historischen Aufgaben des Drechselhandwerks ein. Aus allgemein verfügbarem Material (Holz) Küchenhilfen zu schaffen.
Mein Beitrag ist eine Chilimühle als große lange Paprika ausgearbeitet, damit sie nicht mit Pfeffer- oder Salzmühlen verwechselt wird.
Das Mahl/Schneidwerk kommt von Kramer, der die Schneidescheibe weiterentwickelt hat (diese ergibt feines Mahlgut).
Der Korpus ist aus Zwetschgenholz, mit tiergartenrotem Leinöl gerötet, der Kopf ist aus grün eingefärbtem Ahornholz, das die angebotene Stahlkugel ersetzt. Viel Freude an der Bank auch im Jahr 2025
Konrad
- Snake-Jo
@Konrad: Sieht spannend aus!
So, Halbzeit ist vorbei. Es fehlen eigentlich noch Beiträge zum Thema Korkenzieher, Nussknacker und auch Kurbelgeräte wie Mohn- und Haferquetschen.
Gerade der Korkenzieher ist ja in der Küche unentbehrlich für den sogenannten Koch-Wein.
Koch-Wein: Man schütte soviel Wein in den Koch, bis er voll ist!
So, Halbzeit ist vorbei. Es fehlen eigentlich noch Beiträge zum Thema Korkenzieher, Nussknacker und auch Kurbelgeräte wie Mohn- und Haferquetschen.
Gerade der Korkenzieher ist ja in der Küche unentbehrlich für den sogenannten Koch-Wein.
Koch-Wein: Man schütte soviel Wein in den Koch, bis er voll ist!
-
- Name: Konrad Wierer
- PLZ: 84489
Hallo
Anbei ein Kurbelgerät, mit dem das Getreide für unser Müsli vorbereitet wird.
Die drei Teile sind aus Birnenholz hergestellt (außer der Kurbelknopf und der Einstellring sind aus Buche und mit dem Mahlwerk schon geliefert).
1. Der Kopfteile mit Deckel ist nur über die Holznägel fixiert, damit es jederzeit zerlegbar ist.
2. Der Mittelteil hält das Mahlwerk und der Hals dient zum Festhalten beim Mahlen.
3. Der Behälter für das Mahlgut ist über einen Bajonettverschluss gesichert. Schönen Gruß Konrad
Anbei ein Kurbelgerät, mit dem das Getreide für unser Müsli vorbereitet wird.
Die drei Teile sind aus Birnenholz hergestellt (außer der Kurbelknopf und der Einstellring sind aus Buche und mit dem Mahlwerk schon geliefert).
1. Der Kopfteile mit Deckel ist nur über die Holznägel fixiert, damit es jederzeit zerlegbar ist.
2. Der Mittelteil hält das Mahlwerk und der Hals dient zum Festhalten beim Mahlen.
3. Der Behälter für das Mahlgut ist über einen Bajonettverschluss gesichert. Schönen Gruß Konrad
- Snake-Jo
@Wiko
Sehr schön! Ehrlich gesagt, finde ich Birnbaumholz für solche Geräte sehr passend.
Das Holz ist dicht, fein, hat eine schöne Farbe und wenig Maserung, die bei solch komplexen Geräten nur unnötig ablenkt.
Sehr schön! Ehrlich gesagt, finde ich Birnbaumholz für solche Geräte sehr passend.
Das Holz ist dicht, fein, hat eine schöne Farbe und wenig Maserung, die bei solch komplexen Geräten nur unnötig ablenkt.
- hplzwurm
- Name: Martin Scheibner
- PLZ: 42477
Hallo zusammen,
@ Maggus
was ist das bitte für ein Teil?
Für mich sieht das aus wie ein Stopfpilz, sowas haben wir eigentlich nicht in der Küche.
Wobei es mich nicht stört habe, dass Du das hier in diesem Monatsthema einstellst.
@ Maggus
was ist das bitte für ein Teil?
Für mich sieht das aus wie ein Stopfpilz, sowas haben wir eigentlich nicht in der Küche.
Wobei es mich nicht stört habe, dass Du das hier in diesem Monatsthema einstellst.
liebe Grüsse aus Radevormwald
Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Martin Scheibner
(alias hplzwurm)