Sandelholz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Sandelholz

Beitrag von Fred »

Hallo Forum,

heute hab ich mal wieder meine Holzvorräte aus Thailand inspiziert. Dabei ist mir ein Rohling aus Sandelholz vor die Füsse gefallen. Da ich es mit dem Aufräumen nicht so sehr habe, wurde er einfach verdrechselt.

Bild

Bild

Bild

D = 240 mm
H = 65 mm
Wandstärke = 2,5 mm
Oberfläche = Steinert Drechsleröl
Servus, Fred
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

Du solltest es öfter mit dem Aufräumen "nicht so haben"

meint KG
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Fred,

Sandelholz ist ein Duftholz, dessen Inhaltsstoffe sogar in der Parfümherstellung Verwendung finden.
Wie hat es in der Werkstatt geduftet?
Warum hast du die Oberfläche versiegelt?

Die Schale hat eine gute geradlinige Form :klatsch:

Gruß vom Bioschreiner - uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Uwe,

In meiner Werkstatt riecht es wie bei Theresa Orlowsky.
Um meine Frau nicht zum Grübeln zu bringen, hab ich das Sandelholz mit meinem Schweiß und dann mit Rolands Drechsleröl eingerieben. Also eine falsche Fährte gesetzt. :-L
Servus, Fred
didi

Beitrag von didi »

Moin Fred

Die Schale aus Sandelholz ist dir wirklich gelungen :maintor1:

Fred@ Hoffe nicht das deine Werkstadt nach Theresa Orlowsky riecht..dürfte mit der Zeit
etwas muffig sein :evel :evel hat sie eine Tochter ?????

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hi Didi,
Tochter weiß ich nicht, aber Sandelspray bestimmt. Besser wäre wohl Enkelin :?oh
Servus, Fred
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

___ ja - ja, die oppas unter sich :-L :-L

ich werd ja auch bald fuffzig

der Bioschreiner - uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Bist Du sicher?

:no Wenn Du so weiterfrotzelst :smash:

Hast wohl überhaupt keinen Respekt vor den Herren am Balkon :motz:
Servus, Fred
didi

Beitrag von didi »

Moin Uwe

Ab 35 geht das so schnell das glaubt man nacher garnicht ;-) da wirst du auch noch hinter kommen ;-) ;-) ;-)

:prost: :prost: :prost:

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 655
Registriert: 02.05.2005 - 23:16:42
Ort: Gräfenberg

Beitrag von Bene »

wer ist den :Theresa Orlowsky????

Ich kenn nur :Mutter Theresa :mrgreen:

Gruß
Ernst
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Riechen tut´s wohl...aber aussehn tut´s wie´n A****..das Zeug. Das hat nix mit den Fähigkeiten zu tun ! Da hätt ich a weng Farb drangmacht..

..Ben
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Mülli
Beiträge: 209
Registriert: 09.03.2007 - 14:46:39
Ort: Essen

Beitrag von Mülli »

Moin allerseits!

Bene: Was Mutter Theresa für die Seele, ist Theresa Orlowski für den Körper. ;-)

Ben: Ehrlich? Ich finde gerade die recht rustikale Optik des Holzes in Verbindung mit der Form reizvoll. Aber ich mags halt rustikal - machs mir härter, Theresababy... :mrgreen:

Fred: Klasseteil! Wenn ich das Holz in den Fingern gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich (wegen der genannten rustikalen Optik) die Wandung wesentlich dicker gemacht. Aber kuck da: so ists doch viel besser! So früh am Morgen und schon was gelernt.
Deine Technik der Oberflächenbehandlung finde ich auch interessant. Werde ich nächstens auch mal austesten - schön lecker das fertige Teil zwei- bis dreimal durch die Achselhöhle. :prost: Irgendwie muss ich ja mal ne persönliche Note an meine Werke bekommen! :mrgreen:

Schöne Grüße,
Andreas
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
Antworten

Zurück zu „Schalen & Teller“