Drechselaufgabe des Monats - Themenvorschläge und Handhabung

Stammtischübergreifende Drechselaufgaben

Moderator: Forenteam

T-MO
Beiträge: 457
Registriert: 01.01.2010 - 13:27:14
Ort: Kreiensen

Beitrag von T-MO »

Bei diesen Aufgabenstellungen, einem Armreifen, einem Ring oder einem Schlüsselanhänger ist ja nicht der < grobmotorische > Handwerker gefragt, sondern eher der <feinmotorische >.
Ich hätte da eine idee wie man ein wenig (mehr) abwechslung in die sache bringen könnte.
Diese schliesst mit ein das am ende ein "gewinner" bestimmt wird.
Ich weiß dies wurde schon diskutiert! bitte nicht aufregen sondern einfach löschen wenns nicht passt :prost:
Wenn also jeden monat ein gewinner bestimmt wird könnte dieser dann die Hausaufgabe für den nächsten monat bestimmen :-) Früher oder später werden auch dem Klaus (Schbraisl) die ideen ausgehen, oder nicht?
Ich glaube diese idee stand noch nicht zur diskussion. :peace :mrgreen:
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Themenvorschläge

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Timo,
ich habe deinen Beitrag von der Oktoberaufgabe abgetrennt und einen neuen aufgemacht.

Hallo Monatsdrechsler,

von der Ermittlung eines Gewinners halte ich überhaupt nichts! Da wird es nie eine gerechte Beurteilung geben und nimmt so manchen den Mitmachspaß.

Themenvorschläge hätte ich anzubieten:

Der Jahreszeit entsprechend:
1) Weihnachtsbaum-Behang

2) Flaschenöffner und Korkenzieher
3) Mini-Vogelhäuschen
4) Honiglöffel, Meßlöffel, Gewürzschaufel
5) Kreisel
6) Küchenrollenhalter stehend oder hängend

Vielleicht bringt der eine oder andere noch einen interessanten Vorschlag hier ein.

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
T-MO
Beiträge: 457
Registriert: 01.01.2010 - 13:27:14
Ort: Kreiensen

Beitrag von T-MO »

von der Ermittlung eines Gewinners halte ich überhaupt nichts! Da wird es nie eine gerechte Beurteilung geben und nimmt so manchen den Mitmachspaß.
Ich mache mittlerweile nicht mehr mit weil für mich ohne so ein bischen der anreiz fehlt.

Einfach in einem Seperaten Thread ideen für die kommenden Hausaufgaben vorschlagen ist natürlich auch nicht schlecht. Würde aber bestimmt unübersichtlich werden.

Und vielen dank fürs verschieben :prost:

Timo
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Lieber T-Mo,

ich würde es begrüßen , wenn Du bei deinen Beiträgen die Regeln
der Klein/Großschreibung und der Rechtschreibung etwas beachten
würdest.

Die Beiträge würden sich dann leichter lesen lassen.

:danke:
Gruß Ludwig
T-MO
Beiträge: 457
Registriert: 01.01.2010 - 13:27:14
Ort: Kreiensen

Beitrag von T-MO »

Ich würde es begrüßen, wenn du in Threads die sachen schreibst die auch reingehören.
Ausserdem könntest du mir das als PN schreiben und meine Signatur hab ich auch nicht ohne grund.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Ich denke wir sollten alles beim Alten lassen, für mich ist das ein prima
Ideen-Wettbewerb und wenn dem Initiator irgendwann mal die Aufgaben ausgehen,
kann er sich immer noch an seine "Klasse" wenden :-L

Gruß oldy :prost:
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Timo
Das Thema mit Gewinner hatten wir schon
Ich glaube die meisten wollen das nicht
Aber wir können dem Karolus für seine Worte
sehr dankbar sein :danke:
Diese Worte sind mehr mehr Wert als jede
Preisverleihung oder Gewinner ermittlerei
Die Ideen für die Aufgaben gehen mir bis jetzt auch nicht aus
Im Gegenteil mir würden mehrere für ein Monat einfallen :mrgreen:

Timo warum fehlt dir der Anreiz das verstehe ich nicht ganz :?? :??

Grüße Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Gemeinde,

ich denke auch, dass man es so lassen sollte, wie Klaus (Schbraisl) es begonnen hat.
Wer sollte auch die Bewertung durchführen...und wie....
Ich füchte, das gäbe dann wieder eine ewige Diskussion, wie seinerzeit um den "Kreativzirkel" :evel :peace

Hölzerne Grüße
Peter

P.S. und off topic:
Ich möchte an dieser Stelle Ludwig beipflichten.
Niemand ist perfekt und jeder macht Fehler, auch ich und sicher auch Ludwig.
Mann sollte sich jedoch, wenn man hier einen Beitrag verfasst, zumindest bemühen, die Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik wenigstens annähernd einzuhalten.
Damit meine ich nicht nur T-Mo (übrigens: Deine Signatur als "Ausrede" finde ziemlich billig).

es gibt hier im forum beiträge von verschiedenen mitgliedern nach meiner beobachtung hauptsächlich von den jüngeren die völlig ohne interpunktion und ohne groß- und kleinschreibung zu beachten verfasst wurden das liest sich echt beschi..en finde ich und ich denke anderen geht es auch so stellt euch mal vor die artikel in büchern und zeitschriften würden so abgedruckt fuchtbar das wäre dann kaum noch leserlich also bitte bemüht euch etwas so das musste ich einfach auch mal loswerden

:motz:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
T-MO
Beiträge: 457
Registriert: 01.01.2010 - 13:27:14
Ort: Kreiensen

Beitrag von T-MO »

Hallo,
Ja, das meinte ich ja auch in meinem anfangspost.
Aber ist das damals so genau hervorgegangen wer das will und wer nicht?
Dies ist ja auch nur ein vorschlag unter anderen gesichtspunkten, nämlich das es meiner meinung nach (muss ja nicht so sein und ich will dir auch echt nicht zu nahe treten) mehr abwechslung gibt, zumindest langfristig.

Die Monatsaufgabe war deine idee, eine gute wie ich finde, aber tatsache ist auch das bis auf das Wandbild immer nur kleinkrams war :peace
Und dies interessiert mich nunmal nicht so. Und ich werde da nicht der einzige sein.
Wenn es unterschiedliche Leute wären die die Hausaufgabe Vorschlagen, gibt es mal was kleines und auch wieder was großes und vermutlich werden jedes mal andere Drechsler mitmachen. Soweit auf jeden fall meine vermutung.

Zum Anreiz.
Wenn es die möglichkeit gäbe zu "gewinnen" wäre das für mich ein ziel auf das ich ehrgeiziger hinarbeiten würde.
Klar das geht auch so, aber ich finde es auf diese art einfacher :prost:

Ich würde es gut finden wenn alle die generell interesse an der Hausaufgabe haben, hier kurz ihre meinung reinschreiben würden.

@Maintor
Kannst die fehler ja entfernen wenn sich dich stören ;-) :peace

Edit:
@Holzpeter
Wer sagt das ich mich nicht bemühe?
Ich kann es nicht besser. Es mag sein das dich, Maintor und auch andere das stört, aber soll ich deshalb aufhören hier zu schreiben?
Ausserdem frage ich mich wie du meine Signatur als ausrede interpretieren kannst.
Ich habe überhaupt kein problem damit wenn mich jemand kritisiert, oder spässe über mich macht, aber die art wie ihr euch hier "beschwert" find ich einfach Scheiße.
Und das musste ICH einfach mal loswerden.


Timo
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Naja, viel zuviel sind es. Stolzes Sümmchen. :-C
Zuletzt geändert von dikuewa am 07.11.2010 - 21:20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Remstal
Dieter
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

:-L
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Freie Schule = Freie Schreibweise :?oh
Das Verstehen wir nicht :??


Gruß Klaus :-L
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Ich finde:

Zuviel Drechselbank,
zuwenig Schule.

GerhardL
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
Bausätze und Teile
www.liebensteiner-shop.de
Fertige Schreiber
www.mein-liebensteiner.de
T-MO
Beiträge: 457
Registriert: 01.01.2010 - 13:27:14
Ort: Kreiensen

Beitrag von T-MO »

Ich finde:

Zuviel Kindergarten
Zuwenig Forum
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Hey Timo!
Um ernst genommen zu werden, sollte man ernst bleiben...
Also fahr mal Dein Adrenalin etwas runter, besinn Dich darauf, was ich Dir schon mal geraten hatte.
Mit solchen Sprüchen fährst Du gegen die Wand :motz:
Pit
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
T-MO
Beiträge: 457
Registriert: 01.01.2010 - 13:27:14
Ort: Kreiensen

Beitrag von T-MO »

Hi pit,
Ich habs versucht aber irgendwann ist zuviel des guten :prost:
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Ok Timo , nochmals:
Lass es einfach so weiterlaufen wie es läuft
Ich selber drechsle am liebsten Schalen,Teller
und Teelichter. Habe das aber noch nie zur Aufgabe
gestellt :?? Warum :??
Weil das ganze Forum davon voll ist.
Die Drechselaufgabe habe ich mir einfach deshalb überlegt
daß man einfach mal was anderes hier bestaunen kann.
Was ich selbst schon gemert habe daß die alten Hasen
vom Forum die Monatsaufgabe nicht so richtig annehmen
(schade) aber jeder wie er `s will
Aber sie machen kein Stunk Und das ist gut so

So.......... Frohe Weihnachten Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von befreier »

Hallo in die Runde,
ich will als erstes meine Meinung zum Thema schreiben: Solange es Monatsaufgabe heißt, sollte es keinen gekürten Gewinner geben, womöglich noch mit Preis. Jeder kann freiwillig teilnehmen, das ist gut und sollte so bleiben. Und viele gewinnen durch die Anregungen aus den Lösungen, gerade die Oktober-Aufgabe zeigte wieder ganz unterschiedliche Ausführungen; ich habe sie mir mit regem Interesse angesehen.

Wenn jemand einen Monatswettbewerb haben möchte, so kann er ihn doch ins Leben rufen. Allerdings sollten dann gleich zu Beginn sehr klare Regeln für die Beurteilung vorliegen, denn sonst gibt es nur endlose Diskussionen.

Zur Rechtschreibung: Ich habe beruflich jeden Tag mit dem Problem zu tun, bitte fahrt hier Eure Erregung herunter. Nur wenige Personengruppen (Juristen, Lehrer, Schüler) sind der Rechtschreibung verpflichtet, alle anderen dürfen schreiben wie sie wollen. Natürlich muss man dabei bedenken, dass mit jedem Fehler und jeder Unterlassung die Lesbarkeit leidet und man riskiert, dass die Texte nicht mehr gelesen werden.
Andererseits gibt es Menschen, die mit der korrekten Rechtschreibung enorme Probleme haben; es ist keine Nachlässigkeit oder gar Böswilligkeit von ihnen, sondern eine Schwäche oder sogar Störung. Und da sollten wir die Toleranzgrenze ruhig weiter ziehen.

Abendliche Grüße aus Rimpar, Berthold
Benutzeravatar
woody-bernhard
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2005 - 14:12:31
Ort: München

Beitrag von woody-bernhard »

Bin mal wieder entsetzt!

Ich meine jetzt definitiv niemanden aus unserem illustren Kreis, aber ich schlussfolgere, daß wohl Legastheniker oder Leute mit Lese- oder Rechtschreibschwäche (ich kenn mich da aus, mein Sohn ist einer!) hier nicht mitschreiben dürfen? Ich finde es absolut anmaßend solche Leute zu "verurteilen", ihnen gute Ratschläge zu geben... also ob derjenige sich nur mehr bemühen müsste! Das wäre das gleiche, einem Stotterer zu sagen: "Red doch mal gscheid!"

Also ich finde jeden von uns allen, der sich wie auch immer bereiterklärt, am Forum mitzuarbeiten höchst willkommen, egal MIT oder OHNE Rechtschreibschwäche und damit meine ich explizit niemand bestimmten, denn ICH maße es mir definitiv nicht an, jemanden diesbezüglich beurteilen zu können, ob er sich "nur ein bißerl mehr bemühen sollte" oder nicht...

Tut mir leid, ich bin da einfach empfindlich und kann dem nur zustimmen, warum sowas nicht per PM ausgetragen wird...

Schade... sehr schade...

für einen interessanten Beitrag, der wieder derart entgleitet!


Bernhard
in jedem Stück Holz steckt das womöglich schönste Kunstwerk der Welt... man muß nur das "außenrum" wegmachen...
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 811
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Beitrag von Holzflorian »

Peter!

ich finde es nicht gut, wie du den Ludwig auf den Arm nimmst.
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
mogano
Beiträge: 107
Registriert: 09.01.2007 - 02:18:54
Ort: Berlin

Beitrag von mogano »

befreier hat geschrieben:
Nur wenige Personengruppen (Juristen, Lehrer, Schüler) sind der Rechtschreibung verpflichtet, alle anderen dürfen schreiben wie sie wollen.
Woher hast Du das denn? Steht das irgendwo in einem Gesetz? Gibt's das als Vorschrift nach DIN?
Mit der gleichen Logik könnte man dann auch bestimmen, dass nur Kinder, die Juristen oder Lehrer werden wollen, noch zur Schule gehen müssen oder am Deutschunterreicht teilnehmen müssen.

Wenn alle, die keine Zeichensetzung, keine Rechtschreibregeln, nicht Groß- und Kleinschreibung beherrschen demnach einfach nur arme kranke Legastheniker sind, dann haben wir eine neue Volkskrankheit No. 1 in Deutschland, und zwar seit ca. 20 - 30 Jahren.

Heute haut man jungdynamisch alles in die Tasten, schert sich nicht um Lesbarkeit und Regeln sondern hat eine Signatur wie Timo oder leider eine defekte Tastatur am Computer, die ganz von selbst all diese unschönen Fehler macht. Ohne Jux, diese Begründung höre ich oft: "Die Umschalttaste (Shift) für Groß-Kleinbuchstaben ist an meiner Tastatur kaputt". Wahrscheinlich ist sie festgegammelt wegen Nichtbenutzung.

Ich möchte Ludwig voll und ganz zustimmen, dass die Regeln der Rechtschreibung beachtet werden sollten.
Es ist auch eine Form der Höflichkeit den Lesern meines Betrags gegenüber, dass ich ihm nicht solche hingeklierten Texte zumute, aber Höflichkeit ist ja ohnehin eine aussterbende Eigenschaft.
Von nichts eine Ahnung zu haben, hindert viele nicht daran, über alles eine Meinung zu haben! (Besonders wenns um Holzbestimmungen geht)
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Ich wurde von T-MO hier vor einigen Monaten belehrt, wann man
das mit "s" oder mit "ss" schreibt.
Muß ich dann noch davon ausgehen, daß ich es mit einem Legastheniker zu tun habe?
Außerdem kann ich "mogano" nur zustimmen.
Ich finde es auch keine Schande, wenn sich jemand als Legastheniker zu erkennen gibt bzw.
dezent darauf hinweist.
Dann geht die Beurteilung der Person in eine ganz andere Richtung.
Damit ist das Thema für mich beendet.
Grüße aus dem Remstal
Dieter
maler
Beiträge: 592
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Beitrag von maler »

Hallo,
meine Meinung zur Monatsaufgabe, lassen wir es wie es ist. Timo, wenn du solch einen Anreiz zum Drechseln brauchst, solltest du mal überlegen, ob es das richtige Hobby für dich ist.

Zur Rechtschreibung hatten wir schon lange Diskussionen, deshalb möchte ich mich hier auch nicht allzu ausführlich über dieses Thema auslassen. Bei allem Verständnis für dieses Problem, bin ich auch der Meinung, man sollte sich wenigstens bemühen. Und es ist eine kleine Mühe, den Beitrag in einem Textverarbeitungsprogramm zu schreiben und die Rechtschreibprüfung zu nutzen.

Gruß maler
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Drechselfreunde,

vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen, dass ich bei jeder Hausaufgabe eine auswertende Zusammenfassung der eingestellten Beiträge verfasst habe. Ich habe dies gemacht, um so etwas wie eine Wertung beziehungsweise Bewertung der einzelnen Arbeiten abzugeben, aber ohne dem Einzelnen eine „Note“ zu erteilen oder ein subjektiv gefärbtes Geschmacksurteil abzugeben und einen „Sieger“ zu küren, denn jede Hausaufgabe hat nur dann einen fördernden Sinn, wenn sie auch besprochen wird. So jedenfalls wird es in der Schule, aus der die Bezeichnung ja stammt, gehandhabt - so es denn bei einem guten Lehrer erfolgt.

Bei einer Hausaufgabe zeigt jeder dem Thema entsprechend eine Arbeit nach seinen Möglichkeiten, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Es bedarf deshalb hier wie in der Schule einer besonderen Sensibilität bei der Einschätzung der vorgezeigten Arbeiten, will man den Vorzeigenden nicht verletzen sondern ihn ermutigen, gegebenenfalls etwas besser oder etwas anders zu machen. Es ist schon ein erheblicher Unterschied, wenn man in diesem Zusammenhang eine Themenstellung als < Kleinkrams > bezeichnet, < das einen nicht interessiert >, oder von Gegenständen spricht, die mehr den < feinmotorisch > veranlagten Menschen ansprechen als einen
< Grobmotoriker >.

Die Zusammenfassungen versuchen deutlich zu machen, dass man Beurteilungen nur nach bestimmten Kriterien vornehmen kann. Und diese können, wie die Zusammenfassungen zeigen, sehr differenziert sein. Meine Vorstellung ist es, dass jeder für sich selber so die Möglichkeit hat, sich in das Raster der Betrachtungsgesichtspunkte einzuordnen um damit den Stellenwert seiner Arbeit vergleichsweise selbst zu bestimmen . Dies kommt der hier im Forum immer wieder gestellten Forderung nach der Weiterentwicklung unserer Möglichkeiten und Fertigkeiten, jetzt wieder erhoben bei den Ankündigungen zum Drechslertreffen im kommenden Jahr in Neu-Anspach, entgegen. Nach meiner Erfahrung ist dieser Prozess der Selbsteinschätzung ein besserer Anreiz zur eigenen Weiterentwicklung als der, auf ein Siegertreppchen gehoben zu werden. Warum? weil der erwünschte Lerneffekt im Kopf stattfinden muss, will er nachhaltig sein.

Ich würde übrigens bei der Einführung von Aufgaben oder Forumsangeboten, die Wettbewerbscharakter haben, nicht mitmachen. Bei der Diskussion um den Kreativzirkel habe ich dazu seinerzeit in Sachen Noten und Bewertung meine Meinung zur Genüge dargetan, im übrigen ohne Verständnis zu finden. Diskussionen über dieses Thema werden in diesem Forum immer kontrovers und nicht ergebnisorientiert geführt werden, sie erregen die Gemüter, sind wenig hilfreich und sollten besser unterbleiben.Sie führen zu nichts.Sie sind lediglich ärgerlich und unnötig.

Was die hier geführte Auseinandersetzung über die Rechtschreibfähigkeiten des ein oder anderen Schreibers in unserem Forum betrifft, so werde ich mich daran auch weiter nicht beteiligen. In Abänderung eines in der deutschen Sprache gern benutzten Diktums halte ich es lieber mit der Maxime: Zeige mir, wie Du schreibst, und ich sage Dir wer Du bist! Und dann denke ich mir meinen Teil und schweige.

Mit den besten Grüßen

Karolus
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von befreier »

Zuerst der OT-Teil @mogano:
Es gibt keine Gesetz und keine DIN zur Rechtschreibung, nur Regeln. Und zuständig dafür ist die Kultusministerkonferenz, die z.B. auch die Reform beschlossen hat. Und deren Aussage ist eindeutig:
"Der Staat hat Regelungskompetenz, was Rechtschreibung betrifft, nur für Schulen und Ämter."

Aus Fehlern gleich bei allen, die sich nicht der Rechtschreibung verpflichtet fühlen, auf Legasthenie zu schließen, wird der Sache nicht gerecht. Das führt aber hier zu weit.

Deinem letzten Abschnitt (Höflichkeit gegenüber dem Leser) kann ich voll zustimmen. Und wer unleserlich schreibt, der will eben nicht, dass ich seinen Text lese - ich beachte dies und gehe zum nächsten Beitrag über.

Zum Thema:
Karolus gibt hier so freundliche und weiterführende Kommentare zu den Aufgaben, dass ich demnächst auch einmal teilnehmen werde. Das Novemberthema spricht mich nicht genug an, ich warte mal auf Dezember.
Es wäre ausgesprochen schade, wenn dieser Teil des Forums wegfallen würde.

Gruß aus Rimpar schickt Berthold
Gesperrt

Zurück zu „Drechselaufgabe des Monats“