guckst du? KUNST OFFEN 2012 - Karl und Barbara Decker

Eure Berichte und Bilder zu Ausstellungen & Veranstaltungen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
dht
Beiträge: 86
Registriert: 04.07.2009 - 06:03:43
Ort: Neuburg

guckst du? KUNST OFFEN 2012 - Karl und Barbara Decker

Beitrag von dht »

hier wurde darauf hingewiesen, dass pfingsten 2012 in warnkenhagen die o.g. ausstellung stattfindet. fuer alle, die nicht hinfahren konnten - ein paar eindruecke von der veranstaltung. es waren ausser den holzarbeiten auch noch textil- und schmuckarbeiten vertreten. man (und frau) moege mir nachsehen, dass ich mich auf den hölzernen teil konzentriert habe.
der link:
https://picasaweb.google.com/1116115234 ... baraDecker
mfg
dht
ich hoffe es gefaellt einigermassen. wenns nicht klappt - bitte melden
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo dht
Vielen Dank für Deinen Beitrag !!!
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
krisholz
Beiträge: 113
Registriert: 16.11.2009 - 20:02:42
Ort: Krispl
Kontaktdaten:

Beitrag von krisholz »

Sehr schöner Beitrag !!

s.G. Andi
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo dht Dietmar,
super Bericht :maintor1: und


:danke:

Reinhardt :-)
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Karl Decker

Beitrag von Woodworker »

Hallo liebe Drechsler,

.....diese dargestellten Drechselarbeiten zeigen wunderbar den Feingeschmack eines hervorragenden Drechslers in jedem Detail :klatsch: . Mir macht es Spaß solche Bilder aufzutröseln und zu schauen was für Details versteckt sind, einfach Klasse :peace

Viele Grüße aus Hamburg

Gerhard
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Bericht

Beitrag von Manfred Fa. »

:danke:
für den schönen Bericht !

Das nenne einen Edelhandwerker. Sehr schöne und gekonnte Arbeiten. :maintor1: :maintor1:

Herzliche Grüße aus Franken
Manfred.
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

danke für die vielen tollen Bilder

:maintor1:

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Vielen Dank Dietmar für den Bildbericht!

Wirklich ganz ausgezeichnete Arbeiten. Die Grenadill-Dosen sind die Wucht. Eigentlich müssten diese vielen schönen Arbeiten Ansporn sein, mich wieder auf das Drechseln zu konzentrieren!
Eigentlich ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo dht,

schöner Bildbericht.
Mein besonderes Interesse jedoch bezieht sich auf die Trommelschablonen .
Wenn du Bilder über die Benutzung hast, würde ich mich freuen, einiges zu
sehen, ich kann sie in keine Richtung einordnen.

Schon mal :danke: und schönes Wochenende wünscht
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
holtrundmoker

karl und barbara decker

Beitrag von holtrundmoker »

hallo ihr lieben,

ich finde es toll das auch frau decker erwähnt wird, denn die hat einen erheblichen anteil an der

drechslerei.

nicht das hier etwas falsch verstanden wird, handwerklich sind das ganz tolle arbeiten.

aber mir fehlt das kreative in seinen arbeiten, so hat man schon in den 30er jahren gearbeitet.

wenn ich mir dagegen bestimmte arbeiten hier im forum und von kreativen ansehe dann stecken da

mehr ideen und überlegungen drin als bei den arbeiten von herrn decker.

gruss

ulli
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

meine Frau und ich waren über Pfingsten in Warnkenhagen und natürlich auch in der alten Schule bei Karl Decker und seiner Frau. Ich muss sagen, das war die beste Zeit,
die ich seit langen erlebt habe.
Die Sachen von Karl Decker: Genau mein Ding. Klare Formen und in einer Perfektion gedreht. Sagenhaft.
Dann noch zwei Kollegen (HarryHackbrett und Matthias S.) getroffen und sich etwas ausgetauscht.
Ach, es war herrlich.
Und dann Karl Decker an der Bank zu erleben ist auch eine spezielle Erfahrung. An einem Tag waren wohl Bekannte von ihm mit der Enkelin zu Besuch.
Er spannte ein STück Ahorn ein und fing an, das Teil rund zu drehen. Und während er so drehte und dabei erzählte, drehte er lauter Vertiefungen in das Holz und ich dachte:
Was dreht der denn da?????
Zwischendurch beobachtete er immer intensiv die Enkelin des Besuches.
Bild
Dann spannte er das Stück aus, um es versetzt aus der Drehachse erneut zu spannen und fabulierte dabei, ach es gingen ihm gerade so wirre Sachen im Kopf rum und
während dessen drehte er munter weitere "Riefen und Vertiefungen" in das Holz.
Bis es dann so aussah (bereits aufgeschnitten):
Bild
Ich konnte mir immer noch keinen Reim auf die Sache machen, bis er damit zur Bandsäge ging.
Bild

Und dann nochmals eine Scheibe abschnitt

Und dann diese dem Mädchen gab:
Bild
Ein Scherenschnittbild der Kleinen, sozusagen aus der Hüfte geschossen. Ich wollt' s nicht glauben

Zu den Bildern im ersten Beitrag:
@ Hawokle: Die beiden Trommeln sind Schablonen für einen Engel als "Scherenschnitt" sozusagen.
In die Schlitze kommen Brettchen die oben und unten jeweils einen Zentrierzapfen haben, der in eine Nut im Deckel und Boden der Trommel eingreift.
Die ein Trommel gibt die Kontur der linken Seite, die andere die Kontur der rechten Seite wieder.
Die überstehenden Brettchen werden bis auf die Kontur der Trommel abgedreht und dann verdreht in die andere Trommel gespannt
Somit entsteht die Sillouette eines Engels. Der Zentrierzapfen oben und unten wird anschließen abgeschliffen.
Ich hoffe, das war verständlich.



Dann noch schöne Grüße aus Mainz

Sigi
Antworten

Zurück zu „Ausstellungen & Veranstaltungen“