Monatsaufgabe für August: Holz und Stein

Stammtischübergreifende Drechselaufgaben

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Monatsaufgabe für August: Holz und Stein

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Kollegen
Der Biesdorfer hat einen guten Vorschlag gemacht der mir sehr gut gefällt :-)
Man kann (was man sehr wenig sieht) Holz und Stein sehr gut kombinieren

Also:
Holz gedrechselt und dazupassend Keramik,Ton,Marmor ,Granit ,Beton,usw.

Möglichkeiten gibt es unendlich


Bilder bitte erst ab ersten September einstellen

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Klaus

schönes Thema :-)
ich hab auch schon ganz viele ideen
und eins ist schon fertig

bis dann
liebe grüße
christine
:-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Klaus

find das auch ein sehr schönes thema hab da auch schon einiges gemacht und für mich persönlich was wo ich beruf und hobby ein wenig miteinander verbinden kann
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Hans1604
Beiträge: 283
Registriert: 13.12.2011 - 00:25:32
Name: --
PLZ: 09394
Ort: Hohndorf (erzgebirke)

Beitrag von Hans1604 »

Hallo Klaus

Bin zwar noch anfänger aber ich werde mal versuchen Holz und Stein zu verbinden mehr als danneben gehen kann es ja nicht :-)
Übung macht den Meister und die Meister Üben immer noch!
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Danke euch drei für´s vorholen

schön daß ihr mitmacht :-)

Grüße Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

.
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
fischholz
Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2012 - 13:45:39
Ort: lübeck

Beitrag von fischholz »

ich hab auch schon ne idee :mrgreen:
hat aber auch nurnoch teilweise mit drechseln zu tun :re:
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Drechselfreunde,

dieser Beitrag ist für mich eine Premiere. Bislang war ich nur interessierter Beobachter dieser "Wettbewerbe". Weil ich ab Samstag wandernd in Deutschland unterwegs und deshalb verhindert bin, erlaube ich mir, schon heute mein Werk zum Thema einzustellen.
Ich habe es vor anderthalb Jahrzehnten im Rahmen einer Ausstellung zum Thema "Bachkatzen" gemacht. Bachkatzen sind vom Wasser rund und einzigartig geformte Steine. Einen solchen Stein benutzte ich als Grundlage. Seine Zweifarbigkeit regte mich an, Lindenholz (verleimt) mit Mooreiche zu kombinieren. Die schlichte Schale hat einen Durchmesser von 285 und eine Höhe von 132 mm und ein Wandstärke von 20 mm.
Der Stein ist eingepasst (wie eingedrückt) an seinem Lageort.

Grüße von Peter Gwiasda

Bild
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Drechselfieber
Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2011 - 11:54:59
Ort: - x -

Beitrag von Drechselfieber »

Ein interessantes Thema,
Holz und Stein, etwas was eigentlich so gar nicht zusammenwaschen will.
Eigentlich nur die Steine, die ich beim Wurzelsägen mit der Kette erwischt habe.

Mir fällt nichts ein, bis auf ein Fertigprodukt, das ich aus Utah mitgebracht habe,
eine versteinerte Baumscheibe, sicherlich das perfekte Stück für das Thema,
aber leider von Mutter Natur.

Gruss Hartmut
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Peter

Deine Steinschale habe ich ja schon persönlich kennen gelernt.
Hat mir damals schon sehr gefallen.

Hier mal meins zum Thema Holz und Stein:

"Raku"

Bild

die Keramik ist von Rebekka Vial http://www.vial-keramiken.de/


liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Christine,

echt super deine Kombination :maintor1:

Jetzt wird es schwierig das noch zu toppen :-S
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Beitrag von Woodworker »

Hallo Lutz und Christine,

zum Thema Holz und Stein gibt's ja unendliche Kreationen, habt Ihr ja gesagt..........
Ich möchte einfach mal 2 zeigen, die nicht nur künstlerischen sondern auch nützlichen Charakter haben, mal sehen was die Zunft dazu sagt :-L

Bild
Servierplatte in Kirsche mit Granitplatte Black pearl

Bild
Steinkreisel's mit Metallspitze (kennt Ihr schon aus älterem Beitrag)

Also noch viel Spaß mit Euren Beiträgen

Gruß aus Hamburg

Gerhard
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Benutzeravatar
Hans1604
Beiträge: 283
Registriert: 13.12.2011 - 00:25:32
Name: --
PLZ: 09394
Ort: Hohndorf (erzgebirke)

Beitrag von Hans1604 »

Hallo

Da ich Anfänger bin, habe ich eigentlich was sehr einfaches und dennoch praktisches,
ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Bild

Bild

Der untere Teil als Schale oder Teller oder Fuß ist aus Birke, die drei Stäbe sind aus Esche.
Habe die Ästchen zumindest darunter gefunden :-)
Die Beinahekugel ist aus weißen Fugenmörtel gemischt mit roten Splitt und etwas Sand wegen Festigkeit.
Durchmesser 9cm, Gesamthöhe 22cm
Kugel ist abnehmbar und kann mit Holzkugel oder Schale versehen werden, jeh nach Bedarf.

Bitte um eure Meinung, habe aber noch ein anderes Objekt in Arbeit, was etwas später kommt. :-)

Gruß Hans
Übung macht den Meister und die Meister Üben immer noch!
Benutzeravatar
Südtiroler
Beiträge: 512
Registriert: 13.01.2009 - 08:54:10
Ort: Natz/Schabs - Südtirol

Beitrag von Südtiroler »

Hallo Drechselfreunde,

jetzt trau ich mich auch mal an einer Monatsaufgabe mitzumachen.

Das ist Apfel-Holz, wie könnte es auch anderst sein da ich mitten von Apfelplantagen Zuhause bin.
Der Stein ist aus dem bekannten Laaser-Marmor aus Südtirol.
Höhe Pokal: 17 cm
Durchm.: 10,5 cm
Höhe Stein: 4,5 cm
OF: 2x Steinert Drechsleröl

Bild

Freue mich auf noch viele weiteren Beiträge

Mit Grüße
Rudolf
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noél Coward)
ich264
Beiträge: 128
Registriert: 20.03.2011 - 21:53:01
Name: Christof Paisdzior
Ort: Wesseling

Beitrag von ich264 »

Hallo zusammen,
auch ich habe mal eine Kombination aus Holz und in dem Fall ein Stück Schiefer, das ich am Rhein gefunden habe, gemacht.
Es ist ein Gewürzdingelchen geworden.
Gruß Chris

Bild
Wer später den Not-Aus drückt, kann länger drechseln.
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Holz und Stein

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

"Stumme Zeugen " der Beitrag zu diesem schönen Thema aus Franken. ;-)

Versteinertes Holz, viele Millionen Jahre alt, Stirnholz geschliffen und poliert, mit Buchsbaumkugel.

Bild

Bild

Bild

Versteinerte Grüße
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

schönen Stein gefunden

Eierbecher gedrechselt

meiner Liebsten geschenkt

Bild

Eierbecher 8,5 cm hoch, Abbelbaum

Wer jetzt Ringeldingens schreibt muß mit Repressalien rechnen.

der Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Hallo

Heute möchte ich Euch meinen Beitrag zur Monatsaufgabe Holz und Stein zeigen.
Die Idee hatte ich bereits sehr lange und nun ist sie endlich verwirklicht worden.
Trotz der sehr staubigen Angelegenheit hat es Spass gemacht und es wird nicht bei dem einen bleiben.

Ausgangspunkt war eine Granitplatte aus dem Container. Daraus entstanden das Unterteil und der Kopf des Mörsers. Der Griff selbst ist aus Cocobolo.
Leider habe ich die Vertiefung der Platte geschliffen. Ich hätte die rohe Struktur behalten sollen. Die Wirkung wäre einem Mühlstein vergleichbar gewesen. So bleibt für den Mahlvorgang nur die Rohstruktur des Mörserkopfes. Mal sehen wie es funktionieren wird.
Das Teil soll auch in der Küche benutzt werden. Die Platte hat 12cm Kantenlänge und ist 2cm hoch. Der Mörser ist 12 cm lang und hat sowohl am Kopf als auch am Ende ca. 32mm Durchmesser. Der Granit ist unbehandelt und der Griff ist mit Nitrolack eingelassen und poliert.

Bild

Bild
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

so viele tolle beiträge........

klasse :klatsch:
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1420
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkopf »

Hallo Drechselfreunde,

wieder mal ein Beitrag zur Monatsaufgabe, von meiner Seite .
Anlässlich meiner Ausstellung im Herbst 2010 in Marktoberdorf hatte ich die
Entwicklung der Drechslerei paralel zur Entwicklung der Menschheit dargestellt.

Bild
("die Evolution des Kreisels" Kreisel 1/5)

Der erste der insgesammt 5 Kreisel ist das Modell "Fred",
benannt nach Fred Feuerstein von den Flintstones.

Liebe Grüße,
der Holzkopf
(Übrigens, 2012 gibt´s wieder eine Ausstellung im Momentee in Marktoberdorrf).
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Birkenknolle und Sandstein

Beitrag von Bernd W. »

Hallo zusammen
EIGENTLICH wollte ich mein Beitrag zu Holz & Stein hier einstellen......aber leider hab ich nicht aufgepasst deshalb hier der Link zu meiner Knolle mit Sandstein

viewtopic.php?t=27363


Sorry Gruss Bernd


:peace :peace :peace
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Monatsaufgabe August

Beitrag von Der Biesdorfer »

Da ich selbst mal einen Vorschlag gemacht habe, nämlich die Kombination von Keramik und gedrechseltem Holz, stelle ich mal zwei meiner Tassen (die ich irgendwo mal erworben habe) und den dazu hergestellten Untertassen in das Forum.
Diese Kombination zwischen zwei der ältesten Handwerksberufe der Welt fasziniert mich schon eine ganze Weile.
Habe schon viele Untertassen gemacht und wieder verschenkt. (verkaufen liegt mir wohl nicht).
Dsletzte Bild zeigt weitere Modelle, im Hintergrund mal ein Advendkranzständer. es sind ja nicht mal mehr drei Monate bis zum 1. Advent.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Ich weiss wer gewinnt!

Na na na na na na...


...B. :-C :-C ;-)
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
Peter5Sieben
Beiträge: 175
Registriert: 09.05.2012 - 22:49:41
Ort: Dermbach

Beitrag von Peter5Sieben »

Moin...
habe auch einen klaren Favoriten.
Aber nö, sach´ ich nich :evel

Grüsse, Peter
- - - - -
Holz ist einzigartig...und doch dabei so vielfältig
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo hier eine Kombination von Holz mit
einer Granitsäule, ca. 25 cm hoch aus dem Baumarkt
mit einem Teelicht,
befestigt über eine Alustange

Bild

Gruß
KG
Antworten

Zurück zu „Drechselaufgabe des Monats“