Niedrigere Drehzahl -neue Riemenscheibe gebaut

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Niedrigere Drehzahl -neue Riemenscheibe gebaut

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit bei meiner Drechselbank Elu DB 180 die Drehzahl bei "gößeren" Werkstücken zu senken.
Als niedrigste Drehzal konnte ich nur 800U/min auf der Riemenscheibe einstellen.
Nach den Infos hier aus dem Forum schied erstmal die Möglichkeit mit nem FU aus.
Hab mich dann mal an den Versuch gemacht, die Drehzahl über die Übersetzung, und mit den mir vorhandenen Möglichkeiten und Materialien zu ändern.
Nach einigen mißglückten Versuchen hab ich nun auf die oberen drei vorhandenen Riemenscheiben eine neue, 410mm große, Riemenscheibe aufgesetzt. Diese ist mit 2 Muttern wieder abnehmbar.
Die mittlere M14 Schraube dient nur zur Zentrierung.
Unten läuft der Riemen in der vorhanden kleinsten Scheibe.
Habe heute 3 Schalen begonnen, hat super funktioniert.
Hier einige Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild

Die neue Riemenscheibe könnte auch noch als Planscheibe dienen. So hätte ich aus meiner kleinen Elu ne Kopfdrechselbank gemacht. ;-)

Wie findet Ihr die Konstruktion?

Und noch ne kleine Frage an die, die vielleicht weiter in der Materie stecken.(Und bevor ich meine Formelsammlung rauskrame).
Bei der niedrigsten Untersetzung lief der Riemen oben auf ner Scheibe mit D=180mm.U=800/min
Die neue Scheibe hat nun D=410mm, ist also 2,27 mal größer.
Ergibt das ne neue Umdrehungsgeschwindigkeit von 800:2,27= 352U/min?

Vielen Dank für Euere Antworten!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
guido1
Beiträge: 100
Registriert: 13.08.2010 - 19:28:19
Name: --
PLZ: 66798
Ort: wallerfangen

Beitrag von guido1 »

Hallo Schwede,


Das erinnert mich an meine Anfänge ;-) ;-) ;-)

So habe ich auch angefangen ohne FU.
Aber auf dauer hilft nur Drehstrohmpauer.
Gruß Guido

-------------------------------------------------------------
Wer nichts zur Lösung beiträgt, gehört zum Problem!!
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

Hallo Markus
Ergibt das ne neue Umdrehungsgeschwindigkeit von 800:2,27= 352U/min?
Ja, das paßt.


Gruß
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Bäumlidrechsler
Beiträge: 87
Registriert: 28.12.2012 - 19:52:04
Ort: Wahlen b. Laufen

Elu

Beitrag von Bäumlidrechsler »

... das arme maschinchen tut mir leid... :?oh
Respekt, schön grosse schalen machst du da :klatsch: und die handauflage ist auch ne gute idee...viel Spass damit
gruss und guten Rutsch ins neue jahr
Thomas
Lieber auf dem Holzweg, als irgendwo umherirren
www.drechslerei.jimdo.com
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Thomas,

ja, das kleine Maschinchen tut mir auch manchmal leid. ;-)
Aber Sie wird wohl noch so lange ihre Dienste leisten müßen, bis sich was größeres ergibt.
Und mit 1,5 Ps ist der Motor ja gar nicht soooo klein. :-)

Ebenfalls nen guten Rutsch ins neue Jahr an alle!! :prost:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Buzz
Beiträge: 169
Registriert: 08.06.2006 - 08:14:29
Ort: Bühl

Beitrag von Buzz »

Hallo Schwede,

schön zu sehen, was Du aus/auf der "kleinen" Elu-Bank machst...

So schlimm ist die Bank gar nicht - im Gegensatz zu den heutigen Billigbänken ist die doch recht durchdacht, leistungsstark und praxistauglich. Ich habe da einige Langholzsachen drauf gemacht und war immer recht zufrieden.

Was man auf den Bilder nicht sieht: wie spannst Du die Schalen denn?

Grusz,
Dirk
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Hallo Dirk,

bei den Naturrandschalen schraub ich erst auf der "Rindenseite" mittig eine Planscheibe auf und drechsel die Aussenform.
Unten dreh ich dann nen Spannzapfen für mein Nova Spannfutter an und spann dann die Schale um.
Und ich bin soweit auch recht zufrieden mit der Bank, es gibt bei weiten schlechteres.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
malamute
Beiträge: 278
Registriert: 29.12.2009 - 20:20:00
Name: Karl-Heinz Lienke
PLZ: 24392
Ort: Süderbrarup

Drehzahl

Beitrag von malamute »

Hallo Markus,
…umgekehrt wird ein Schuh draus, bei größerer Scheibe dreht deine Spindel langsamer, also
ca. 350 U/min. Um richtig zu rechnen, nenne die Motordrehzahl und den Durchmesser der Riemenscheibe auf der Motorwelle. Ich schätz mal, deine Motordrehzahl liegt bei 2800 U/min und deine Motorriemenscheibe bei 52 mm, dann hast du bei einer Spindelriemenscheibe von 180 mm eine Spindeldrehzahl von 809 U/min und bei der 410 mm Scheibe eine Drehzahl von 355 U/min.

Es grüßt
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Hallo Markus,

Bei mir dauert alles etwas länger.....
Irgendwann im Sommer habe ich Dich mal gefragt, ob ich Deine Konstruktion mit der zusätzlichen Riemenscheibe nachbauen darf. Deine Antwort war: kein Problem, schreibe bloß einen Bericht dazu.

Nun ja, Bilder habe ich ein paar, aber der Herstellungsprozess ist nicht so wirklich bebildert :-( . Wir haben vor kurzem in der Firma ein neues 5-Achs CNC Bearbeitungszentrum bekommen. Ich dachte mir sofort, dass das wohl einen nettes Übungsteil für die Jungs sei. :-S
Also eine kleine Skizze gemacht und schon ist das Teil fertig, gefräst aus einer 30mm Birke Multiplexplatte:

Bild

Bild

Bild

Und dann kann man auf der kleinen Elu auf einmal auch richtige Brocken verarbeiten, ohne das das Maschinchen tanzt.

Bild

Danke Markus für die Vorlage :klatsch:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Addy
Beiträge: 127
Registriert: 14.01.2016 - 19:06:00
Ort: Hüllhorst

Beitrag von Addy »

Hallo Stefan,

das hast Du mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln sehr gut gemacht, finde ich!
freundliche Grüße
von
Rolf
(aka Addy)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Stefan,
Touchma hat geschrieben:
Schnell ist nix gemacht
freut mich das du es doch noch geschafft hast! ;-)

"Gut Ding will Weile haben"

Hast du gut gemacht!

Auch ich setzte meine große Riemenscheibe auf der Elu immer wieder bei besonderen Arbeiten ein, bei denen ich nicht auf die großen Maschinen will oder kann. Funktioniert immer noch gut.

(Allerdings spanne ich keine so großen Brocken mehr auf die kleine Elu. ;-) )
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

schwede hat geschrieben:
Allerdings spanne ich keine so großen Brocken mehr auf die kleine Elu. ;-)
Dafür ist das Maschinchen echt nicht ausgelegt, wollte aber unbedingt testen wie das mit der neuen Riemenscheibe funktioniert.... freu wie ein kleines Kind :mrgreen: ;-) :re:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Stefan,

ich kann deine Freude nachvollziehen, ging mir damals genauso! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“