Bosch-Combi (Heimwerkermaschine aus den 60er Jahren)

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Bosch-Combi (Heimwerkermaschine aus den 60er Jahren)

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Vor einiger Zeit wurden hier Bosch-Teile zum Tausch angeboten. Da mir das Ganze nach einer
guten Grundlage für unterhaltsame Stunden aussah, habe ich die Teile erworben... :-S

Hier nun mal eine erste Übersicht... :mrgreen:

Bild

Stichsäge: Zu damaliger Zeit sicher eine prima Sache, heute aber ohne Chance gegen jede
billige Stichsäge....aber: Gute Bastelgrundlage.. :klatsch:

Bild

Tellerschleifer: Ausbaufähig... :mrgreen:

Bild

Schleifstein: ...siehe Stichsäge... :-)

Bild

Bild

Kleine Tischsäge
Den Schleifstein habe ich durch das Handrad einer alten Nähmaschine ersetzt und
so auch noch gleich eine zusätzliche Riemenscheibe erhalten... :-)

Bild

Bild

Abricht-/Hobel-Maschine: ...siehe Stichsäge... :re:

Bild

Bild

Zinken-Fräse: ....interessant... :mrgreen:

Bild

Bild

Drechseln: Der Schleifscheiben-Schutz ist als Handauflage sicher nicht gedacht gewesen,
aber ich hatte halt nichts anderes... :mrgreen:

Ich halte euch auf dem Laufenden...
Gruß oldy... :prost:
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4827
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bosch-Combi (Heimwerkermaschine aus den 60er Jahren)

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
besten Dank für diesen informativen reich bebilderten Bericht.
Da bist du aber ins kalte Wasser geprungen. Und alles ohne
Betriebsanleitung. Sehr mutig.

So etwas schaue ich mir gerne an, da ich die Zeit der Kombimaschinen,
Anbaumaschinen und Bohrmaschinen-Vorsatzgeräte miterlebt und noch gut
in Erinnerung habe.
Nun steht ja deinem unermüdlichen Schaffensdrang nichts mehr im Wege,
wie man so sagt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Erfolgreiche Weiterführung der Versuchsreihe wünscht

Der Karl
Gladiator
Beiträge: 86
Registriert: 23.12.2012 - 01:24:31
Ort: Schweiz

Beitrag von Gladiator »

Tolles teil :klatsch:

und alles mit ner bohrmaschine angetrieben :?oh



finde ich sehr praktisch!
nurn bisschen alt, aber das macht ja nix, wenns tut.. :mrgreen:
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Oldy,
ich halte " Nichts " von diesen Vorsatz-, Vielzweck- + Mehrfachmaschinen.
Sie sind immer Kompromisse und Notlösungen und können alles , nicht richtig !

Einzelmaschinen sind Zweckmaschinen und stehen immer ohne Umbauarbeiten sofort
für den Einsatzbereich zu Verfügung.

Gruß Ludwig :-)
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Hallo Wolfgang.

Da hast Dir ja richtig "Arbeit" gemacht :mrgreen:
Die Grundlagen sind vorhanden... Ausbaufähig und zum "Basteln" macht es sicher viel Spaß :prost:

@Ludwig
Ach Ludwig er will doch nur spielen :-L :-L
Schön , mal wieder was von Dir zu lesen :prost:

Grüße Pit :prost:
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Wolfgang,

da scheint ja das eine oder andere brauchbare Teil dabei zu sein.
Wie schaut's aus mit dem Lärmpegel? Ist bestimmt nicht eben leise.

Die "Handauflage" solltest Du noch etwas modifizieren - 2 cm sind nicht wirklich sicher zu handhaben.

Gruß
Gerd

PS: Im vorletzten Bild sehe ich im rechten Hintergrund einen Motor rumstehen - vielleicht solltest Du versuchen, den da dran zu flanschen ???
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Hallo Oldy,

interessant ist es schon. Schönes Spielzeug.

Was kommt danach? Vorgelegewelle? ;-) Der Motor steht ja schon im Hintergrund!
Grüße aus dem Remstal
Dieter
Dilettant
Beiträge: 226
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

....

Beitrag von Dilettant »

.....in 20 Jahren ein gesuchtes Stück aus den Anfängen des Heimwerkens....
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Oldy,

seit wann drechselst Du denn mit Handwerkzeugen :-L (Letztes Bild). Hab ich da was verpaßt :??

Ansonsten: Lustige Werkzeuge :-S

Gutes neues Jahr wünscht

Sigi aus Mainz
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute... :danke:

@ Sigi: Der Stammtisch-Nord bei "Maderas" und dort besonders "Roenni" haben mich
völlig verdorben... :mrgreen:

Gruß oldy... :prost:
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Hallo Oldy,

ich denke die Sachen sind in die richtigen Hände gekommen - es scheint du hast deinen Spaß daran - und das ist mal die Hauptsache beim Hobby. Haben hie einige leider schon vergessen ...

Viel viel Spaß noch mit deinen Schätzchen, beim Umbauen, Testen, Laborieren ...

Mein Kumpel schaut jetzt bestimmt ganz genau hin, da wär der auch mit dabei ... :mrgreen:
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Es geht voran, wir bewegen uns ernsthaft in Richtung Mini-Drehe... :mrgreen:

Bild

Bild

So, der Motor hat jetzt einen vernünftigen Halter ....
(Die Sache mit der Riemenscheibe hatte ich ja unter OT beschrieben)... :-)

Bild

Bild

Den Reitstock hatte ich auch irgendwann mal auf Verdacht gekauft
(sollte eigentlich eine "Kugeldrehe" werden... :re: ), mit dem Ergebnis bin ich ganz
zufrieden, aber der Weg dahin war Trickreich und würde einen Roman abgeben... :mrgreen:

Gruß oldy... :prost:
Benutzeravatar
woodmuff
Beiträge: 349
Registriert: 11.02.2007 - 13:48:10
Ort: Günzburg

Beitrag von woodmuff »

Ich glaube hier ist eher der Weg das Ziel und der dabei entstandene Spaß. Klasse, dass du die Teile gekauft hast, nachdem sie so einen Wirbel im Forum verursacht haben und nun deinen Spaß dabei hast auf den nun einige neidisch sind.
Weiter so
:klatsch:
Drechsel ist die Kunst die Schönheit des Holzes hervorzuheben
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute

@ wood...: :prost:

Es geht weiter... :mrgreen:

Bild

Als "Maschinenfundament" benutze ich vorerst ein Alu-Stoßbrett einer ehemaligen Schultür...

Bild

um den Reitstock zu klemmen, habe ich Schlitze eingefräst...

Bild

wegen besserer Stabilität nicht durchgehend, dafür muß ich jetzt den Reitstock bei
Bedarf umsetzen, aber damit kann ich leben... :mrgreen:

Bild

So, ...Probelauf..., jetzt nur noch ein günstiges Mini-Futter und eine passende Handauflage.. :-S

Gruß oldy... :prost:
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Oldy,

Du bist einfach eine Klasse für sich!
Ich bin einfach begeistert und wünsche Dir viel Spaß mit Deiner kleinen.

Gruß Roenni
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus,

Toll!
Saubere Arbeit und viel Spaß damit.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Wolfgang

da haste Dir ein schönes spielzeug angeschaft. :klatsch:
viel spaß weiterhin damit.

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Wolfgang,

Du bist schon eine ganz besondere Nummer. Du kümmerst Dich nicht um alteingefahrene Beurteilungen, wie "...können alles - nicht richtig"! Scheinbar Sinn- und Zwecklosem gibst Du zunächst einen Sinn (Beschäftigung damit) und dann auch noch einen meist ganz überraschenden Zweck! Das hat was und macht Deine Beiträge so lesenswert.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Der Bio -Uwe hat mir seine Bosch-Teile überlassen, dafür ein herzliches ... :danke:

Bild

Das kleine 3B-Futter wollte mich ärgern, eine Backe war sehr schwergängig, ... :-( ... ist eigentlich gar kein Problem,
man nimmt eine Schlüsselfeile und arbeitet die Führung etwas nach... :-S

DENKSTE,...Deutsche Wertarbeit,...es ist kein simpler Gußkörper, sondern Stahl und dann auch noch gehärtet... :motz:
ich war zuerst sprachlos... :?oh ... dann habe ich mich an eine Dose mit Ventilschleifpaste aus meiner Kfz-Zeit erinnert
und den Kampf mit dem kleinen Biest aufgenommen... :evel ... nach ca, 20x hin und her schlagen mittels Hammer und Aludorn
trat eine spürbare Besserung ein, ich konnte die Backe nun mit der Hand bewegen. Mit Geduld und Paste habe ich sie dann eingeschliffen... :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Dieses Spannfutter ist interessant, es hat sog. Wendebacken, das heißt, sie sind so gearbeitet, daß sie sowohl als Bohr,-wie auch als Drehbacken
arbeiten können. Dafür haben sie eine spezielle Verzahnung und Backe 1+3 müßen die Plätze tauschen (sind also mal Nr.1 und mal Nr.3)

Bild

Bild

Bild

Die anschießende "Probefahrt" hat mich für alle Mühe entschädigt, es wurde der beste Kreisel der Welt... :klatsch:

Gruß oldy... :prost:
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“