etwas buntes

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2008 - 19:55:54
Ort: Arlesheim
Kontaktdaten:

etwas buntes

Beitrag von Pat »

Hallo allerseits,
auch wieder mal von mir ein kleiner Einblick, was in letzter Zeit so entstanden ist.
Ich konnte von dem Förster meines Vertrauens einen Stamm Ahorn günstig bekommen, mit vielen Wülsten dran.
An Schreiner konnte er den Stamm (es gab noch mehr davon) nicht verkaufen (kein Bedarf) und so wäre der Stamm demnächst zu Schnitzel verarbeitet worden :?oh
Da schon ein Jahr gelegen, nicht mehr ganz weiss, das hat mich aber nicht gestört.
Die Vasen sind so zwischen 16 und 28 cm hoch und haben eine Wandstärke von etwa 4 mm.
Die Schale hat einen D von etwa 45 cm und Wandstärke 2-3 mm. Alle Objekte sind lackiert.

Gruss Pat

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nicht alle Erwartungen gehen in Erfüllung.
Nicht immer ist die Arbeit von Erfolg gekrönt.
Nicht alles ist deshalb umsonst gewesen
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Pat,

deine Vasen gefallen mir besonders gut. Klare Formen! :maintor1:

Habe selbst bisher noch nicht mit Farben gearbeitet. Kannst du vielleicht kurz beschreiben wie du vorgehst und welche Farben du benutzt. Lackierst du die Objekte später?

Viele Grüße Klaus
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus Pat

Sehr schön. :klatsch:

Wenn ich mal Zeit habe, muß ich das auch machen. :-)
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

......... Klasse Material, daß Glück so etwas zu bekommen, möchte ich auch mal haben .....
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
baummaus
Beiträge: 280
Registriert: 17.06.2013 - 19:24:27
Name: --
Ort: Ungerhausen

Beitrag von baummaus »

Hallo Pat,

Sehr schöne Objekte, wie Färbst Du ? :maintor1:

Es Grüßt die Baummaus
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Grüß dich Pat,
hast aus feinem Material schöne Dinge gemacht.
Allen Respekt, deine Werke gefallen mir seeeeeeeeeeeeeeehr gut!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
prickelpit
Beiträge: 307
Registriert: 01.11.2010 - 16:59:49
Ort: Reussenköge
Kontaktdaten:

Beitrag von prickelpit »

Hallo Pat
Super!!!! :maintor1:
Sowohl die Formgebung als auch die Färbung sind stimmig.
Ich vermute mal die Färbung hast Du mit Spiritusbeize gemacht und anschliessend rückgeschliffen.
Mache auch gerne so etwas.
Speziell bei Ahorn und dann noch bei derart welligem Faserverlauf gibt das sehr interessante Effekte.

Gruss Pit
Mein Freund der Baum ...
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1029
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Pat,
Ahorn ist im allgemeinen ein eher schlichtes Holz, aber bei diesen Stücken kommt sowohl die Maserung als auch die Formen in Verbindung mit den Farben super zur Geltung :klatsch:
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Hallo Pat,

atemberaubend schön - das schlichte Ahorn mit den Farben. :klatsch:

Ein Betteln: Verate uns etwas über das Färben und hülle dich nicht in Schweigen - es bleibt auch unter uns .... :evel

Zur Ahorn: Wenn Ahorn nicht noch im Winter aus dem Wald ins Sägewerk kommt, bleibt nur noch die Verwertung über die Therme. Nach dem Aufschnitt sofort senkrecht lagern, wenn es Möbelholz werden sol. Ich habe vor drei Jahren in unserem Brennholzpolder einen etwas stärkeren Stamm gefunden - mittig aufgetrennt und liegend gelagert.

Vater - Förster (was ich mir angehört habe schon beim Auftrennen mit dem ALASKAN MILL - von wegen Sprit und Zeitverschwendung), Schwiegervater - Schreiner (liegende Lagerung) und "Guter Bekannter" - Holzhändler - von wegen zu früh eingeschlagen, zu spät aufgetrennt (es war schon fast Sommer) und liegend und nur mit wenig Luft (zu gut abgedeckt mit Plane) ...

Mal gespannt auf die Gesichter zu Weihnachten, wenn die die Schalen und Teller sehen - Vater hat mich leider gerade bei der "Produktion" überrascht ... :motz:
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Pat,
eigentlich ist ja schon alles gesagt, deshalb schließe ich mich einfach den Anderen an.
Die Schalen von der Form her und der farbigen Oberflächenbehandlung her :maintor1: :maintor1: :maintor1:
Danke fürs Zeigen,
Liebe Grüße Kaspar und Gabi
andy99
Beiträge: 29
Registriert: 23.01.2007 - 22:22:54
Ort: Reinach BL / Schweiz

Beitrag von andy99 »

Hallo,Pat,
Die sind ja wirklich fantastisch geworden! :maintor1:
Einfach wunderschön anzuschauen :klatsch:
Ich würde gerne einmal den Vorgang des Färbens bei Dir anschauen :-C

Gruess
Andi
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2008 - 19:55:54
Ort: Arlesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Danke für die positiven Antworten
Zu der Vorgehensweise hat Pit eigentlich schon alles gesagt. Der Rest ist mutig ausprobieren, auch wenn mal was nicht ganz so kommt, wie man gerne gehabt hätte. Wies wirklich wird, merkt man erst beim lackieren :?oh :heul :-) alles dabei.

Bild.

Gruss Pat
Nicht alle Erwartungen gehen in Erfüllung.
Nicht immer ist die Arbeit von Erfolg gekrönt.
Nicht alles ist deshalb umsonst gewesen
Dohle
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2010 - 21:10:01
Ort: Rosenthal

Beitrag von Dohle »

Hallo Pat!
Wow, Form und Farbe, vor allem der Vasen, ist der Hammer :maintor3: :maintor3: :maintor3:
Eine technische Frage zu Bild Nr. 3: Du hast an Deine Rohlinge unten und wie es aussieht auch oben jeweils ein Stück Abfallholz angeleimt, ist das nur der relativen Kürze der Rohlinge geschuldet?
Lieben Gruß,
Michael
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo,

da in diesem Beitrag ja nun min. 2 Leute sind, die mit Spiritusbeize arbeiten, hätte ich dazu mal eine Frage: Worin liegt Eurer Meinung nach der Vorteil zur Wasserbeize?

Ich habe bisher nur mit Wasserbeizen (die Tütchen von Clou) gearbeitet und mich schon mehrmals gefragt, wie meine Ergebnisse auf dem gleichen Stück Holz denn mit Spiritusbeize ausgesehen hätten....?

Sind die Spiritusbeizen im Endeffekt optisch anders (besser?), haben z.B. mehr Tiefe o.ä.?

Im Netz konnte ich an Unterschieden bisher nur erlesen, das Spritusbeizen schneller trocknen und sich die Holzfasern nicht so sehr aufstellen bzw. somit das vorherige Wässern, was man ja bei Wasserbeize vorher einmal sinnvollerweise macht, entfällt.

Also was ist der Grund für Euch explizit Spiritusbeizen zu verwenden, wo seht Ihr die Vorteile und wo bezieht ihr diese? (die gibts ja z.B. auch von Clou aber wohl nur online bestellbar...)

Ach so.... @Pat: Du schreibst, alle Deine (totchicen) Vasen sind lackiert. Mit was für einem Lack denn? Gesprüht, gepinselt....?

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Pat

supper klasse :klatsch: :-)

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 611
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Hallo Pat,

auch von mir ein großes Lob für die spektakulären Vasen! Die schlichte Form passt wunderbar zum aufregenden Holzbild und der Farbe.
Hier dient die Beize nicht dem Vorgaukeln eines höher wertigeren Holzes sondern dem Hervorheben der Schönheit der Maserung. Sehr gelungen!

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Patrick,

zuerst gratuliere ich Dir zu dem herrlich gezeichneten Ahornholz.

Und dann kann ich nur respektvoll sagen:

Klasse gemacht!!

Was mir sehr gut gefällt, daß Du das Holz nicht "nieder gebeizt" hast, sondern die schöne Holzstruktur ehalten und sogar noch hervorgehoben hast :ausruf:

Form, Farbe, Verarbeitung und Fotos - da paßt alles...

Danke fürs zeigen und schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Hohlgefäße

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Pat,

ich glaube, dass man so eine tolle Maserung, farbig hervorgehoben, mit brillanter Oberfläche zum Leuchten gebracht, nicht besser präsentieren kann,

als mit diesen klaren und schönen Formen, die du gewählt hast. :maintor1:


Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2008 - 19:55:54
Ort: Arlesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Liebe Drechslerinnen,
nochmals ein Dankeschön für die positiven Kommentare. Das hat mich echt gefreut.
Schönen Sonntag noch.
Gruss Pat
Nicht alle Erwartungen gehen in Erfüllung.
Nicht immer ist die Arbeit von Erfolg gekrönt.
Nicht alles ist deshalb umsonst gewesen
Antworten

Zurück zu „Vasen & Hohlgefäße“