Hilfe bei Ausrichtungwerkzeug

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Hilfe bei Ausrichtungwerkzeug

Beitrag von Rixe »

Hallo Drechselfreunde
Ich habe eine Frage hat jemand solch ein Teil zur Ausrichtung Reitstock ,spindelstock in seiner Obhut.
Bild
Und könnte mir dieses vielleicht Leihen gegen ein Obolus.


Mfg
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Wenn dir die Portokosten nicht zu hoch sind kann ich dir meines leihen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Hallo
Wie hoch sind den die Porto kosten.
Mfg
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Laut Tarifrechner der Post

http://www.post.at/privat_versenden_pak ... e.php#3275

ca 15,- € in eine Richtung
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
ADrepper
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013 - 21:09:50
Name: --
Ort: Wallenhorst

Beitrag von ADrepper »

Hallo Dirk,

Mit einer Messuhr oder einem Lineal kannst du die Fluchtung / Konzentrizität auch prüfen.
Viele Grüße
Andreas
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Hallo Christian
15,- MerkelTaler das ist zu :-( :-( danke erst mal für das super schnelle Angebot.


@Andreas mit Messuhr das verstehe ich aber die habe ich leider noch nicht, wollte mir schon mal eine zulegen.
Aber welche nehmen :?? :?? :??

Aber das mit dem Lineal verstehe ich nicht so ganz.

Mfg
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
ADrepper
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013 - 21:09:50
Name: --
Ort: Wallenhorst

Beitrag von ADrepper »

Hallo Dirk,

Die Messuhr wird auf die Spindel oder eine Planscheibe gesetzt.
Dann setzt man den Taster der Uhr radial aussen auf die Reitstockpinole.
Wenn nun die Spindel gedreht wird schlägt der Zeiger aus. Ausschlag im Uhrzeigersinn (Stift fährt in das Uhrgehäuse ein) bedeutet das der Reitstock hier zu weit vom Zentrum nach aussen steht. Ausschlag im Gegenuhrzeigersinn (Stift fährt aus dem Uhrgehäuse raus) bedeutet das der Reitstock zu weit ins Zentrum der Spindel steht. Jetzt kann der Reitstock konzentrisch zur Spindel gestellt werden.

Bild


Mit dem Lineal (ungenauere Methode) peilt man den Spalt (siehe Foto) zwischen einem Rundstab im Futter und der Reitstockpinole. Den kann man mit dünnen Blechen (Fühlerblattlehre) "messen" und durch Verschieben des Reitstockes rundherum gleich einstellen.

Bild
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
cjmeyer
Beiträge: 390
Registriert: 27.01.2007 - 22:43:05
Name: Claus-J. Meyer
PLZ: 55131
Ort: Mainz

Beitrag von cjmeyer »

Hallo Dirk,

Unter dem folgenden link wurde das Thema Ausrichten schon mal lang und breit, und teils sehr heftig, diskutiert. Vielleicht hilft Dir das.

viewtopic.php?t=12919&postdays=0&postorder=asc&start=0

Gruß aus Mainz
Claus
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Hallo
@Andreas wie ich gelesen habe die Uhr auf die Spindel befestigen , dann die Uhr auf die Reitstock pinole.
So nun drehen und ablesen, aber die Pinole im Reitstock dreht sich doch nicht.
Claus den Beitrag habe ich gefunden und ausgiebig gelesen aber zu einen Guten Ergebnis hat er nicht geführt.
Das was ich raus bekommen möchte ist ob, wissen möchte ist das mein Spindelstock auch gerade auf der Bank fluchtet. Das ist eigentlich das wichtige.

Mfg
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Benutzeravatar
cjmeyer
Beiträge: 390
Registriert: 27.01.2007 - 22:43:05
Name: Claus-J. Meyer
PLZ: 55131
Ort: Mainz

Beitrag von cjmeyer »

Hallo Dirk,

gerade das Problem, ob der Spindelstock und Reitstock auf dem Bett im kompletten Verschiebebereich fluchten, kannst Du fast nur mit optischen Meßverfahren einfach und genau feststellen und das geht mit meinem sehr einfachen Aufbau ganz einfach. Kannst mir ja zu Deinem Problem auch eine PN schicken.

Gruß aus Mainz
Claus
ADrepper
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013 - 21:09:50
Name: --
Ort: Wallenhorst

Beitrag von ADrepper »

Hallo Dirk,

Die RST Pinole soll nicht drehen sonst misst du den Rundlauf der Pinole, nicht die Konzentrizität auf die es dir ankommt.
Viele Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“