Thüringer Drechslertreffen 03/2015 in Saalfeld

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 557
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Ort: Saalfeld
  ---
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 03/2015 in Saalfeld

Beitrag von Matthias R » 18.03.2015 - 14:21:01

Hallo Zusammen,
ich möchte Euch eine kleine Zusammenfassung zu unserem Märztreffen geben. Leider war ich durch meine Erkältung nicht 100prozentig dabei. Also wenn ich etwas vergessen habe, bitte ergänzen.
Danke auch an Karl für die Fotos.

Unser Thema war Ostern. Da hatten einige Teilnehmer etwas mitgebracht, Bilder dazu weiter unten. Zum Drechseln stand diesmal das Thema: Überkopfdrechseln. Nach dem Einstieg mit Kaffee und Kuchen haben alle Platz genommen.
Bild

Unser Drechslermeister Uwe konnte beginnen.
Bild

Hier ein paar Arbeitsschritte - plan drehen, Mitte "ankörnen", aushöhlen mit Überkopf-Drechseln, Außenform...

Bild
Bild
Bild
Bild
Karl wurde zum Arbeiten mit angestellt
Bild
Oberfläche - hier mit einem Flüssigwachs - behandeln
Bild
und fertig
Bild

Diesmal mußten auch die anderen Teilnehmer ran, hier unser Fotograf und Stammtisch-Nomade Karl beim üben
Bild

Martin (Aschi1983)
Bild

Nach so viel Arbeit und Infos mußte das erst nochmal individuell ausgewertet werden
Bild

Und hier noch ein paar mitgebrachte Arbeiten
Bild
mit eingesetzter Keramik
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Und für so große Ostereier...
Bild
...hat Michael sein Aushöhlwerkzeug mitgebracht
Bild

Es war aus meiner Sicht ein schöner Nachmittag. Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)

Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 495
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer » 19.03.2015 - 07:10:21

Hallo Drechselsüchtige
Auch ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, vor allem bei dir Matthias das du trotz deiner Erkältung alles so schön organisiert hast. Konnte ja nicht ganz bis zum Schluss bleiben. War aber wieder ein schöner Tag. :danke: :klatsch: :klatsch:
Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 3319
Registriert: 08.09.2010 - 18:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
  ---
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 03/2015 in Saalfeld

Beitrag von Hölzerkarl » 19.03.2015 - 09:33:33

Hallo Matthias,
vielen Dank für deinen Bericht und für die Planung und Vorbereitung des Treffens.

So ein Nachmittag vergeht immer viel zu schnell. Die Uhr scheint
es eilig zu haben bei den Drechslertreffen.

Frank danke ich für die Unterstützung bei der Versorgung.
Speisen und Getränke wurden gespendet von zwei Drechslern.
Ebenfalls herzlichen Dank.

Uwe hatte Werkstücke vorbereitet und jeder, der wollte, konnte üben.

Erfreulich ist auch, dass durch die Anwesenheit von Sven und Martin, der
Altersdurchschnitt erfreulich niedrig war.

Freundliche Grüsse in meine zweite Heimat Thüringen

Der Karl

Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 543
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz
  ---

Beitrag von Aschi1983 » 21.03.2015 - 10:20:20

Hallo

Danke für einen sehr schönen und informativen Nachmittag!
Sorry das ihr etwas warten musstet aber ich denke ich kann das nächste mal ein Beweisfoto mitbringen das bezeugt das ich mich beeilt habe :?oh

Danke auch für die Verpflegung und die Vorführung!

@ Karl : so jung bin ich nun auch nicht mehr :prost:

Grüße Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/QY9nt0z2CDo

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“