Welche Absaugung benutzt ihr für Staub?

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Welche Absaugung benutzt ihr für Staub?

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

habe über die Feiertage viele vorgedrehte Schalen fertig gedreht und geschliffen.
Auf die Dauer nervt mich der anfallende Schleifstaub gewaltig.

Momentan habe ich als "Absaugung" nen Kärchersauger WD 5600 MP im Einsatz.
Wenn der Luftfilter darin gereinigt und der Kessel leer ist, saugt er eigentlich recht gut....

Allerdings ist die Saugleistung 10cm nach dem Rohrende schon nicht mehr zu spüren, was der Staubentfernung nicht gerade förderlich ist.

Also möchte ich hier für mich eine saubere Lösung finden, und vergleiche momentan die vielen Angebote und die Berichte hier im Forum.
Mir geht es nur darum den Staub beim Schleifen an der Drechselbank abzusaugen und nicht um die Späne die beim Drechseln entstehen.

Als erstes hätte ich mir mal einen Raumluftfilter gegönnt, z.B.: Record Power AC 400
http://www.amazon.de/Record-Power-AC400 ... B00USBSX6Y

Dann zur Absaugung....,reicht hier was einfaches, z.B: die Record Power CX2000 oder CX3000?
Hier würde ich dann einen Dust-Deputy-Zyklon davor bauen, so wie es ihn hier gibt:
http://www.sorotec.de/shop/Dust-Extract ... yklon.html

Was meint Ihr dazu?
Oder ist das alles Mist und die Saugleistung liegt wieder nur etwas über der des Kärchers?
Dann muß ich wohl in eine andere Richtung weiter denken und vor allem investieren...

Kennt evtl. jemand die Saugleistung des Kärchers WD 5600 MP?
Die ist nämlich nirgends angegeben.., wäre mal wichtig um nen guten Vergleich anstellen zu können.

Vielen herrzlichen Dank für euere Antworten!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Markus,

ein Staubsauger, wie Dein Kärcher, ist zum Absaugen von Staub an der Maschine weniger gut geeignet, da Staubsauger allgemein zu wenig Volumenstrom erzeugen. Die sind eher auf Unterdruck optimiert.
Zur Staubabsaugung wären die Record Power CX2000 oder CX3000 besser.
Auch hier: je mehr Volumenstrom um so besser - also eher CX3000.
Einen Haken hat die Sache aber.
Den mitgelieferten Filtersack kannste vergessen. Der hält den feinen Staub kaum zurück, der ist eher für Späne gedacht.
Du solltest daher unbedingt noch eine Filterpatrone dazu kaufen - die kostet aber leider nochmal so viel, wie die ganze Absaugung. Meiner Erfahrung nach lohnt sich diese Investition aber.
Den Zyklon brauchste nicht.
Der AC400 Luftfilter ist sicher gut aber nur als zusätzliches Gerät zur Feinstaubreduzierung in der Werkstatt zu verstehen.
Will sagen: zuerst die Absaugung mit Filterpatrone anschaffen (Quellenabsaugung), später evtl. noch den Luftfilter.

Entstaubte Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3094
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Markus,

beim Schleifen sauge ich immer mit meiner Metabo SPA1702 W mit Filterpatrone ab:

Bild

Bild

Ich bin mit dieser Lösung recht zufrieden. Zusätzliche Staubfilter habe ich nicht in der Werkstatt.

Die Saugleistung ist für diese Zwecke absolut ausreichend - einzig der Lärm.

Aber für sowas gibt es ja Gehörschutz.

Schöne staubfreie Grüße

Christian
Bierbrauer
Beiträge: 493
Registriert: 19.11.2008 - 18:57:27
Ort: Malsfeld

Absaugung

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo Schwede,

ich habe zur Grobabsaugung eine AF 22 von Felder, allerdings außerhalb meiner Werkstatt stehen und mit Rohren verbunden, weil ich mit der Höhe des Raumes nicht hinkomme. Wollte ursprünglich RL 160 von Felder installieren, aber auch hier fehlen 5 cm in der Höhe, dann hätte ich sie in die Werkstatt gestellt.
Für den Feinstaub habe ich eine JET Afs 1000 Absaugung von Wiedemann. Wenn ich sehr viel mache und muss schleifen, dann habe ich einen Helm mit Gesichtsschutz von Dräger auf, wo die Ansaugung und Filter mit Akku im Rücken auf dem Kreuzbein liegt, dieses Teil ist mittels eines Schlauches mit dem Helm verbunden. Dieser Helm wurde 2011 in Neuanspach im Taunus vorgestellt und ist für mich das Beste was ich bisher hatte in Sachen Staubabsaugung. Dadurch das der Filter und der Akku außerhalb des Helms sind ist dieser nicht schwer und kann von jemanden getragen werden der Probleme hat mit der HWS.

Gruß

Jörg Brückmann, der Bierbrauer :prost:
HP13
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2015 - 00:15:06
Ort: Seevetal

Beitrag von HP13 »

Hallo Markus,
ich habe mir einen Eigenbau zwischen Staubsauger und Drehbank gebaut. Ideen habe ich von verschiedenen Internetseiten abgekupfert. Der Staubfilter im Staubsauger ist noch nie verstopft gewesen. Evtl werde ich das letzte Stück des Rohres durch einen flexiblen Aluschlauch (für Dunstabzugshauben) austauschen. Zusätzlich habe ich einen Luftfilter und trage natürlich eine Maske.

PS: ich habe erst vor einem Jahr mit dem Drechseln angefangen, d.h. Ich muss noch GANZ VIEL schleifen ......

Gruß aus Seevetal
HP13
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Markus,

Peter hat die Reihenfolge schon beschrieben. Auf jeden Fall mit einer vernünftigen
Absaugung mit Feinstaubpatrone direkt an der Bank absaugen und zusätzlich
einen Raumfilter.

Ich würde dir eine Absaugung mit 1500 bis 2500 qbm und 380V empfehlen, die könntest du dann
mit FU noch regeln. Die Dinger gibt es gebraucht manchmal auch schon mit Patrone.
Sonst kannst du die auch selber drauf schrauben.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Holzpeter hat geschrieben:
Den Zyklon brauchste nicht.
Warum nicht???
Ich überlege mir gerade auch so ein Teil zu kaufen. Wenn man die ganzen Videos im Netz dazu ansieht scheint das super zu funktionieren und das physikalische Prinzip ist auch einleuchtend für mich.
Hat da schon jemand Langzeiterfahrung mit?
Das Teil was HP13 da gebaut hat ist ja nichts anderes wie ein Zyklon.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 139
Registriert: 27.06.2012 - 20:43:54
Ort: Engelskirchen

Beitrag von Kaktus »

Hallo Schwede!

Ich habe den Raumluftfilter " Record Power AC 400.
Was der alles absaugt hatte ich früher alles in der Nase bzw.
im Taschentuch.
Der Nachteil ist, der Filter muss alle 3-4 Tag mit dem
Staubsauger abgesaugt werden.

Gute Luft wünscht
Günter
Es ist von großem Vorteil, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
recht früh zu machen.
( W. Churchill)
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Hi,

bei mir läuft beim Schleifen die normale Absaugung mit (scheppach ha3200 mit Filterpatrone, ist wohl eine modifizierte Alko mobil 160) - die ist zwar nicht flüsterleise, aber nachdem beim Schleifen von Schalen sowieso Winkelschleifer und Bohrmaschine laufen, trage ich sowieso Gehörschutz.
Damit wird der Staub größtenteils an der Entstehungsstelle abgesaugt, ein Raumluftfilter kann das nur ergänzen.

Das Ziel hier ist ja ein großes umgewälztes Volumen und kein möglichst großer Unterdruck, damit fällt jegliche Art von Staubsauger meines Erachtens raus, da gebe ich Holzpeter vollkommen Recht. Eine Absaugung sollte also eher so aussehen wie die von Schnecke, sowas gibts in etwas größer zum Teil auch ganz preiswert gebraucht von Spänex, Höcker, Schuko, usw. - du kennst die üblichen Hersteller ja sicher. Eine kleine Reinluftabsaugung wäre natürlich noch besser. Manchmal stehen solche kleinen Geräte bei Maschinenhändlern, die sie mit übernehmen mussten und dafür in ihrem (Firmen)kundenkreis nur schwerlich Abnehmer finden, bei kleinen Gebläsen ist es ähnlich. Vielleicht bringt dich da ein Anruf bei "deinem" Stammhändler (falls vorhanden) weiter.

Gruß
Max
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich überlege mir gerade auch so ein Teil zu kaufen. Wenn man die ganzen Videos im Netz dazu ansieht scheint das super zu funktionieren und das physikalische Prinzip ist auch einleuchtend für mich.
Hat da schon jemand Langzeiterfahrung mit?
Ich benutze seit 6 Monaten eine 3 PS Doppelpatrone Absauging (aus China) mit 160 mm Rohren und ein Dust Deputy XL Zyklon. Bisher habe ich schätzungsweise 50 l Staub aus der Tonne unter dem Zyklon entfernt und die Säcke unter die Filterpatrone haben zusammen noch nicht 1 liter Staub.
Das heißt, meine Patronen bleiben sauber der Absuagung bleibt gut.

Ist das der Investition wert? Ich glaube schon.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Danke Juriaan,

das ist doch mal eine Kaufempfehlung :-L ich denke aber ich werde erstmal mit der kleinen Variante anfangen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Fischer Fred
Beiträge: 35
Registriert: 11.09.2007 - 07:54:53
Ort: Ortenburg

Beitrag von Fischer Fred »

Hallo Juriaan,

mich würde deine Absaugung interessieren, speziell der Dust Deputy XL Zyklon.
Würdest du uns ein paar bilder zeigen?

Besten Dank!
Fischer Fred
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Habe ich schon gemacht viewtopic.php?t=39229
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

vielen Dank für euere hilfreichen Antworten!

Habe nun mal eine Bernardo DC 450 CF ins Auge gefasst,
serienmäßig mit Feinstaub-Filterpatrone ausgestattet.

Die Maschine hat folgende Daten:

Luftleistung 2800 m³/h
Filterfläche 4,0 m²
Max. Unterdruck 1800 Pa
Absauganschluß Ã˜ 1 x 130 / 2 x 100 mm
Spänesackinhalt 300 l
Leerlaufdrehzahl 2950 U/min
Motor-Abgabeleistung S1 100% 1,5 kW (2,0 PS)
Motor-Aufnahmeleistung S6 40% 2,1 kW (2,8 PS)
Maschinenabmessung (B x T x H) 860 x 670 x 2210 mm
Gewicht ca.49 kg

Die Maschine gibts mit 400V oder mit 230V Anschluß,
Preislich ist nichts um.
Ich tendiere rein Gefühlsmäßig zur 400 Volt Ausführung.
Liege ich da richtig?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Markus,

Nimm die 400V Ausführung.

Dann kannst du wie schon von einigen beschrieben deine Absaugung mit FU regeln.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“