Metallspäne beim Naßschliff gezielt sammeln. Tormek T4 u.ä.

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Metallspäne beim Naßschliff gezielt sammeln. Tormek T4 u.ä.

Beitrag von GentleTurn »

Moin zusammen,

ich zeige die Erweiterung des Wasserbehälters beim Naßschleifgerät Tormek T4
durch einen Magneten. So kann ich die Stahl- und Eisenspäne gezielt an einem
Punkt sammeln. Meine Drechselwerkzeuge werden hervorragend geschliffen und
der Schleifstein bleibt frei von Metallstaub aller Art. Der Abfall ist leicht zu entfernen.

Vielleicht lässt sich das eine oder andere Gerät passend erweitern. Wenn
der Magnet im Wasser liegen soll (bspw. bei Metallgefäßen), würde ich den
Magneten z.B. in Zweikomponentenkleber einhüllen. Aber probiert selbst, ich
möchte Euch nur eine Anregung geben.

Hier gehts zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=XQ1n_ijHeCs

Eine gute Quelle für hervorragende Magnete aller Art:
https://www.supermagnete.de/


*Link ausgetauscht und Beitrag bereinigt von Raupenzwerg
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
StephanE
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2017 - 12:21:22
Ort: Neustadt

Beitrag von StephanE »

Hi!

Ich hatte erst normale Magnete verwendet, allerdings fangen die schnell an zu rosten.
Bin dann auf Magnete umgeschwenkt, die in Kunststoff eingepackt sind - bestens!

Diesen hier hab ich verwendet: https://www.magnet-shop.net/neodym/kuns ... el-schwarz

Grüße!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Ich verstehe nicht warum man den Magnet nicht einfach außen aufklebt.
Funktioniert bei mir seit Jahren.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 283
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo

Ich kann die Hysterie über die schwimmenden Metallspäne nicht verstehen.
Die Metallspäne setzen sich mit dem Schlamm der Scheibe am Boden des Behälters.
Bei HSS bildet sich kein Rost.
Das Wasser bleibt relativ sauber, und beginnt auch nicht zu stinken.
Ich kratze den Schlamm höchstens 2-mal im Jahr mit einem Stechbeitel heraus.

Gruss Toni
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Toni!
Du bist ja 'ne Schlampe!
Ich auch!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Bernd Schröder hat geschrieben:
Hallo Toni!
Du bist ja 'ne Schlampe!
Ich auch!
I tooo :prost:
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

chrilu hat geschrieben:
Ich verstehe nicht warum man den Magnet nicht einfach außen aufklebt.
Ja, das ist die einfachste Lösung. Ich habe ihn außen mit Gaffa befestigt - dann kann ich ihn zum Reinigen kurz entfernen, die Plastewanne mit in Küche nehmen und ganz normal (ohne Werkzeug zum Rauskratzen der Späne) ausspülen.

Grüße,

Helmuth
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

in Küche nehmen und ganz normal (ohne Werkzeug zum Rauskratzen der Späne) ausspülen.

Na da freut sich ja das Klärwerk.
Gruß
KG
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Deshalb gibt es Flaschensiphons, aus welchen man regelmäßig die abgelagerten Feststoffe entnehmen und in den Hausmüll ensorgen kann...

Gruß, H.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Bernd Schröder hat geschrieben:
Hallo Toni!
Du bist ja 'ne Schlampe!
Ich auch!
Ich auch..... :mrgreen: :prost:

Ich senke auch den Wasserbehälter bei Nichtbenutzung nicht ab...wozu auch....

Schlampige Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Allgäu-Dieter
Beiträge: 70
Registriert: 16.03.2014 - 11:46:55
PLZ: 87545
Ort: Burgberg i. Allgäu

Ausspühlen in der Küche

Beitrag von Allgäu-Dieter »

Auch von mir schlampige Grüße!
Und eine Frage an Helmuth: bist du verheiratet? Zum Ausspülen von der Plastikwanne oder mit sonstigen Geräten aus meinem Werkstatt würde ich nie in die Küche kommen, da würde mich ein lieber "Abfangjäger" vorher ausbremsen.

Dieter

*Doppelpost entfernt von Holzpeter
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Bei meiner Scheppach Tiger 2500 setzen sich die Metallspäne unten ab
und werden mit dem Steinabrieb ab und zu in den Hausmüll entsorgt.
Wenn Magnet, dann würde ich auch einen Neodyn aussen am Behälter anbringen.
Der hält sonst die Späne zu sehr fest.

Den Behälter senke ich allerdings jedesmal ab (wenn ichs nicht vergesse),
da sonst der Stein ständig Wasser zieht und dieses sehr schnell verdunstet,
(Behälter innerhalb eines Tages leer)
was die Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt unnötig erhöht.
Ausserdem hat der Stein im ersten Moment eine spürbare Unwucht.
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Ausspühlen in der Küche

Beitrag von Helmuth »

Allgäu-Dieter hat geschrieben:
Auch von mir schlampige Grüße!
Und eine Frage an Helmuth: bist du verheiratet? Zum Ausspülen von der Plastikwanne oder mit sonstigen Geräten aus meinem Werkstatt würde ich nie in die Küche kommen, da würde mich ein lieber "Abfangjäger" vorher ausbremsen.
Hallo Dieter,

verheiratet nein, aber ich lebe mit meiner Partnerin zusammen in einem Haus.
Wegen solchen Kleinigkeiten macht sie mir keinen Stress, da ist sie von mir andere Sachen gewöhnt. Sie ist schon zufrieden, wenn ich die Kettensäge nicht in der Geschirrspülmaschine reinige...
(Ja, das geht ganz phantastisch und sie sieht danach aus, wie neu. Aber vorher Luftfilter und Auspuff ordentlich abkleben / verstöpseln.)

@KG: Und nochmal wegen Eisen im Abwasser. Ein in einer Großkläranlage tätiger Umwelttechniker versicherte mir, dass das kein Problem ist.
Davon unabhängig wird im Klärwerk Eisen(III)-chlorid zur Phosphatfällung eingesetzt. Eisen in Wasser ist unbedenklich. Er meinte, solange keine Schwermetalle dabei sind, ist alles gut.

Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
waldhans
Beiträge: 131
Registriert: 14.12.2012 - 21:44:40
Ort: Langenselbold

Beitrag von waldhans »

Hallo Ihr Spänemacher :-L

Ich steck den Magneten einfach in ein kleines Plastiktütchen und pack ihn in die Wanne.
Die Späne wandern an die Tüte und der Schlamm setzt sich ab. Jetzt Ab und Zu die Tüte rausnehmen, wenden, und schon sind die Späne in der Tüte und der Magnet draußen. Nun, je nach ökologischem Gusto, neue Tüte nehmen oder die alte (Tüte !! ) wieder wenden , abspülen und wiederverwenden. Das funktioniert auch trocken sehr gut um die Trockenschleifmaschine zu reinigen.

Das ganze mach ich jetzt schon seit einem Jahr und es funktioniert hervorragend. :-S :-S

Mich wundert nur, dass das der ein oder andere stark Youtube affine noch nicht entdeckt hat. Wenn ich mich recht erinnere stammt das von Mike Peace.
Gruß

Hans
_______________

Kalibrierförster
SNeufeld
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2019 - 11:46:27
Name: --

Re: Metallspäne beim Naßschliff gezielt sammeln. Tormek T4 u.ä.

Beitrag von SNeufeld »

Hab auch mal rumgebastelt. Den Neodym Magnet hab ich mir hier gekauft, sehr zu empfehlen! https://www.magnastico.de/neodym-magnete
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Metallspäne beim Naßschliff gezielt sammeln. Tormek T4 u.ä.

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Einfach die dreckige Wanne in den Geschirrspüler geben. Es müssen ja nicht unbedingt Kristallgläser mit drinn sein, die werden da auch nicht sauberer aber die Plastikwanne ist spühlmaschinenfest.
Zur Not nehm ich auch mal den Hochdruckreiniger damit gehts auch.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Metallspäne beim Naßschliff gezielt sammeln. Tormek T4 u.ä.

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Ich lasse den Abrieb in der Wanne. Er setzt sich relativ schnell ab und das Wasser bleibt klar. Rost hatte ich bis jetzt noch keinen im Wasser. Außerdem spart das ja Wasser, wenn schon was im Behälter drin ist :mrgreen:
Wenn zu viel drin ist, wird der Behälter gereinigt und gut is.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1030
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Metallspäne beim Naßschliff gezielt sammeln. Tormek T4 u.ä.

Beitrag von Sternle »

[mention]Dieter M.[/mention] A
mein lieber Abfangjäger :gold: :danke:


[mention]Helmuth[/mention]
Zylinderkopf in der Spülmaschine hatte ich mal gelesen, aber die Kettensäge :klatsch:
Das Forum hat schon was :danke:
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
Cree
Beiträge: 160
Registriert: 12.11.2007 - 21:41:58
Ort: Niederwil

Re: Metallspäne beim Naßschliff gezielt sammeln. Tormek T4 u.ä.

Beitrag von Cree »

"Sie ist schon zufrieden, wenn ich die Kettensäge nicht in der Geschirrspülmaschine reinige..."

Helmuth,
Du hast meinen Tag gerettet.

Gruss
Werner
Antworten

Zurück zu „Videoclips“