Wie ein Drechslerfilm entsteht - Hollywood in Holland

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Wie ein Drechslerfilm entsteht - Hollywood in Holland

Beitrag von hovens »

Hallo Leute,

Ronald Kanne und ich (Jan) haben zusammen mit Ronalds Hund Beau über zwei Tage mit Hilfe eines Kameramanns und eines Regisseurs
Aufnahmen gemacht von Drechsler-Techniken.
Wir wollten zusammen mit dem holländischen Drechslerverein RADIUS Kurzfilme machen über die Handhabung von den verschiedenen Eisen, damit auch ein völliger Laie anfangen kann zu drechseln.
Voraussetzung: hohe Qualität. Also nicht Onkel Willi, der mit seiner Videokamera am Samstag mal Aufnahmen macht von uns beiden.
Ronald hat aber Kontakte und so wurde ein fast komplettes Studio aufgebaut in Ronald's Werkstatt.
Unzählige Lampen, 4 Domekameras, fern gesteuert, Mischpult für den Sound, Mischpult für das Bild und was man so weiteres von diesem Zeug braucht.
Momentan wird geschnitten und man arbeitet an den voice-over Texten. In nicht allzu langer Zeit werdet ihr das alles ansehen können über Links auf Ronalds Webseite.
Das heisst also jeder kann sich das anschauen. Es gibt aber ein Problem für euch, ihr müsst Niederländisch lernen. :klatsch:

Ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss,
Jan


*edit by Raupenzwerg
Palmendrechsler
Beiträge: 144
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Jan, Hallo Ronald,
danke für den Hinweis. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis solch professioneller Aufnahmen.
Schön, dass Ihr so die Lust am Drechseln weiter fördert.
Danke und Grüße aus Solingen
Helmut
Der Palmendrechsler
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Moin Jan und Ronald,

das sieht sehr interessant aus, freue mich schon auf den Film und Niederländisch kann ich :mrgreen: ein bisschen .... :-C
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Ich freue mich schon drauf.
Niederländisch hört sich so lustig an.

Was müsst Ihr immer für einen Spaß haben in Holland!

Schöne Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin Jan, Moin Ronald,

im Voraus schon einmal Danke dafür. Ich werde sicherlich nicht ein Wort verstehen, aber dann freue ich mich halt über die filme ohne Ton, da sie ja direkt an mich als Anfänger gerichtet sind.

Wer Coffee Shops hat hat auch Spass :)


LG

Carsten
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Jan,

kleiner Tipp: die Untertitel wurden bereits erfunden :-L . Trotzdem freue ich mich drauf, wird bestimmt lustig auch zu sehen wie viel Spaß ihr an der Sache hattet.

Nette Grüße: KD
Benutzeravatar
arnold
Beiträge: 121
Registriert: 10.11.2007 - 19:38:46
Ort: Greven
Kontaktdaten:

Drechlerfilm

Beitrag von arnold »

Hallo ihr beiden, ihr seid ja richtig umtriebig.
Bin schon mächtig gespannt auf das Ergebnis.

Gruß an Euch beiden, Arnold.
Drechseln ist...
Einfall Zufall und manchmal auch Abfall
ganz frei nach Tomi Ungerer
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Hallo ihr beiden,

das sieht schon sehr professionell aus. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Dann brauche ich ja keinen Kurs mehr machen. :klatsch: :klatsch: :prost:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze777 »

Hi Jan, niederländich sprechen kann man als Deutscher auch: einfach ne heiße Kartoffel in den Mund stecken und weiter reden.... :prost: ;-)
Ahoi
Spänemacher
Beiträge: 146
Registriert: 08.03.2015 - 11:11:42
Ort: Bahlingen

Beitrag von Spänemacher »

Das wäre dann bayrisch!
Griasli Thomas
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Das wäre dann bayrisch!
_________________
Griasli Thomas
und was hat man im Mund wenn man Griasli sagt, anstatt Guten Tag, oder Hallo, oder guten Morgen oder was auch immer ?
:-S
oder hat man da gerade bemerkt, dass die Kartoffel heiß war :-L
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

..ich lerne schon :mrgreen:

Bild
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Leute,

@KD: obwohl ich oft Deutsches fernsehen schaue habe ich noch nie bei euch Untertitel gesehen, alles wird nachsynchronisiert! :-S

Ronald und ich haben natürlich unser bestes getan um das ein und andere gut zu zeigen, aber wenn wir scheisse gebaut haben ist es auf jedem fall extrem gut gefilmt worden. ;-)

Gruss,

Jan
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Jan und alle anderen Mitlesenden,

Ins eerster Bericht Jans hat er sich geihrt über die Website wo die Filmen zu sehen sind,
wenn die Premiere da ist.
Das ist die Site der Niederländisches Verein "Radius": www.houtdraaien.com.


Herzlichen Grüßen von -4m70 NAP

Bet Rosbach.
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 272
Registriert: 06.01.2009 - 08:40:52
Name: Markus Nießen
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusN »

Leute,

Ihr werdet auf jeden Fall nur Gutes zu sehen bekommen, denn Beau sorgt für die Qualitätskontrolle.
Er ist der einzige Hund (außer Gustl natürlich), der Ahnung vom Drechseln hat. Wenn ihm etwas nicht gefällt, frißt er es einfach auf.
Und er kann den heftruck fahren....

groetjes van

Markus
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

bin ebenfalls gespannt. Viel Erfolg!
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
hans-gerd verbeeten
Beiträge: 58
Registriert: 06.04.2015 - 11:15:58
Name: Hans-Gerd Verbeeten
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer

Nederlands

Beitrag von hans-gerd verbeeten »

Hallo Jan und Ronald,

da freue ich mich schon auf die Serie. Und als Niederrheiner werde ich sicherlich mehr als nur ein Wort verstehen. Zu Hause wurde nur Platt gesprochen (was hier dem Niederländischen sehr ähnlich ist), und als ich in die Schule kam, hatte ich schon die erste Fremdsprache: Deutsch.

De Groeten uit Kevelaer
Hans-Gerd
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Liebe Drechsler und Drechslerinnen,

Das erste Video in der Serie ist fertig. Es ist "Wie man so etwas macht". Oder in Hollywood-sprache: "The making of".

Aber seht es selbst:
https://youtu.be/vVj13i0X34c.

Die Video ist noch nicht vollkommen, aber wie man hier sagt: "Beter iets als niets." Oder auf "gutes" Deutsch: "Besser etwas als nichts".
Aber leider für ihnen verliert es den Reim beim Übersetzen.

Herzliche Grüßen von -4m70 NAP

Bert Rosbach.
Palmendrechsler
Beiträge: 144
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Ihr Filmemacher,
die Spannung steigt (fast wie Weihnachten).
Liebe Grüße
Helmut
Der Palmendrechsler
Benutzeravatar
dehoutdraaierij
Beiträge: 256
Registriert: 13.08.2012 - 21:13:41
Name: Ronald Kanne
PLZ: Wehl
Ort: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von dehoutdraaierij »

Ich sehe dieses Thema erst jetzt ...
Im Januar werden wir montieren und die "Voice-over" aufnehmen. (Ich weiß nicht, wie es in Deutsch genannt wird).
Als alles aufgeräumt war und wieder seinen Platz hatte, sah es wieder so aus.... :-)

https://www.youtube.com/watch?v=7nAr2pH0zDQ
mit freundlichen gruß

Ronald
www.ronaldkanne.nl
www.dehoutdraaierij.nl
https://www.facebook.com/ronaldkanne


Deutsch ist nicht meine Muttersprache, entschuldigen bitte die Fehler in der Sprache...
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Ronald,

ich danke für den schönen Rundblick in deiner Werkstatt. Aber wo steht die Heyligenstaedt-Drechselbank? Hat die einen eigenen Raum oder einen Premium-Platz?

Die Heylige Gemeinschaft freut sich schon auf das Treffen bei dir im Jahr 2017. Details besprechen wir im Mai in Olbernhau.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Jan, hallo Ronald,

auch ich bin sehr gespannt auf Eure Videos.
Das mit dem Niederländischen scheint mir nicht so problematisch. Das ist doch irgendwie intuitief.
Z.B. www.houtdraaien.com heißt doch sicherlich "Oh weh, oh weh.Haut rein.komm!".
Auf das Treffen bei Ronald freue ich mich auch schon sehr. Gibt´s schon einen Termin? Was gibt´s zu essen?
Bei der Gelegenheit: für Dich, lieber Jan, die allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag.
(Dass Du noch so jung bist hätte ich gar nicht gedacht :prost: .)

Liebe Grüße aus dem Taunus
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
dehoutdraaierij
Beiträge: 256
Registriert: 13.08.2012 - 21:13:41
Name: Ronald Kanne
PLZ: Wehl
Ort: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von dehoutdraaierij »

Peter Gwiasda hat geschrieben:
Hallo Ronald,

ich danke für den schönen Rundblick in deiner Werkstatt. Aber wo steht die Heyligenstaedt-Drechselbank? Hat die einen eigenen Raum oder einen Premium-Platz?

Die Heylige Gemeinschaft freut sich schon auf das Treffen bei dir im Jahr 2017. Details besprechen wir im Mai in Olbernhau.

Grüße von Peter Gwiasda
Die Heyligenstaedt muss ich noch immer lackieren, und ich brauch noch ein Antriebsriemen und 2 große schrauben. Also, er ist immer noch in der Halle 200 meter von hier, zwischen dem neuen Stratossen, Tormeks und CBN Schärfer... :-) Wann er fertig ist kommt er (sie?) in die Werkstatt und macht dann auch die Kurse mit....
mit freundlichen gruß

Ronald
www.ronaldkanne.nl
www.dehoutdraaierij.nl
https://www.facebook.com/ronaldkanne


Deutsch ist nicht meine Muttersprache, entschuldigen bitte die Fehler in der Sprache...
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

dehoutdraaierij hat geschrieben:

Die Heyligenstaedt muss ich noch immer lackieren
Die erste pinke Heylige :mrgreen: :klatsch: :klatsch: :danke:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Lieber Ronald,

da ich wegen eines starken Risses im Keilriemen meiner Heyligen sicherheitshalber einen passenden Ersatz bestellt habe, gebe ich Dir schnell die Adresse, damit das bei Dir mit der Fertigstellung mal ein bisschen voran geht:
http://keilriemen24.eu/product_info.php ... mm-lw.html

Liebe Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Antworten

Zurück zu „Videoclips“