Treffen bei Markus in Kevelaer

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Treffen bei Markus in Kevelaer

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Gemeinde.

Am letzten Samstag hat Markus ein paar Drechsler aus der Umgegend in seine Werkstatt eingeladen.
Jeder sollte was Selbstgemachtes oder etwas Holz mitbringen.
Neben Markus und Hermann Straeten waren Jurriaan und Boris da. Boris hat einen Bekannten außerhalb des Forums mitgebracht, der sich mit Decupiersägearbeit und Schmuckherstellung beschäftigt.
Hermann (Minidrechsler) hat uns gezeigt, wie er seine Rollbäumchen macht, leider fehlen mir da Bilder.
Boris hat sich einen Laser gekauft und uns gezeigt, was damit so alles geht.

Bild

Bild

Zunächst möchte ich die schöne Werkstatt von Markus hervorheben, da stehen viele wunderschöne Maschinen aus den letzten hundert Jahren.
Tolle Geschichte, habe nur keine Fotos von allem gemacht aber im Hintergrund sieht man wohl auch so schon einiges.

Jurriaan beschäftigte sich zunächst mit einem trockenen Stück aus gestockter Buche, welches gerne zu einer Schale umgearbeitet werden wollte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe nach der Kaffeepause das mitgebrachte Holz aus dem Auto geholt, 3 Stücke Trompetenbaum und ein Stück Kirsche.
Jurriaan hat sich gleich mal an ein Stammstück gemacht, was mehrere Astabgänge hat.
Das Holz ist relativ weich und hat einen Geruch, der mich an geschnittenes Gras erinnert.
Laut Jurriaan ließ es sich gut drechseln, nur der finale Schnitt war etwas mühsam, die erwünschte Oberfläche wollte sich nicht so recht erreichen lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da kommt dann noch ein weiterer Besuch aus dem nahen Venlo, Jan Hovens.

Bild

Nun war die Kirsche dran, aber seht selber.

Bild

Bild

Bild

Da ich vor dem Fertigstellen der Schale die Veranstaltung verlassen musste, habe ich die Fertigstellung nicht selber gesehen.
Jurriaan hat die Schale wohl fertig gedrechselt und Markus will sie später schleifen.

Es war ein gelungener Samstag, der Lust auf weitere Treffen macht. Beim nächsten Mal nehme ich zum fotografieren nicht mehr mein Handy, dann werden die Fotos auch besser.

P.S.: Leider bekomme ich das mit dem Bilder drehen nicht hin. Möglicherweise kann das jemand für mich erledigen.

Gruß vom Niederrhein
Klaus


*Bilder gedreht von Holzpeter
*edit by Raupenzwerg
Ein Stück Holz findet sich immer
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Endlich mal richting Späne in Markus Werkstatt :mrgreen:

Dat mit der finalen Schnitt am Trompetenbaum habe ich gar nicht versucht, da der Schalen nur vorgedrechselt werden sollte...

Danke Markus und speziell auch deine Mutter, die uns sehr gut versorgt hat!
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Beitrag von msuessel »

Hallöle,

sehr Schade das ich nicht kommen konnte.
Zum einen hätte ich euch gerne live kennen gelernt und zum anderen machen die Bilder mich neugierig auf das nächste Treffen ;-)

Hat das mit dem Laser alles gut geklappt? Wie sieht es mit der Software aus, habt ihr die in einer VM laufen, wegen dem Virencheck?

Schöne Weihnachten und kommt alle gesund ins neue Jahr.

Schöne Grüße

Michael
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 272
Registriert: 06.01.2009 - 08:40:52
Name: Markus Nießen
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusN »

Übrigens hatte Hermann zum ersten Mal in seinem Drechslerleben seine Werkstatt gefegt und die Späne und Holzreste mitgebracht.

Damit konnten wir bis zum Mittag heizen!

Ich freue mich auf das nächste Treffen im Januar und wünsche einstweilen Euch allen
eine besinnliche Weihnachtszeit und frohe Festtage.

Grüße

Markus
hans-gerd verbeeten
Beiträge: 58
Registriert: 06.04.2015 - 11:15:58
Name: Hans-Gerd Verbeeten
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer

Treffen bei Markus

Beitrag von hans-gerd verbeeten »

Hallo Markus,
hallo Drechselgemeinde,

schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Wenn ich das so sehe, haber ich ja richtig was verpasst.
Beim nächsten mal wird´s bestimm funktionieren.

Allen ein frohes Weihnachtsfest und die besten Wünsche für 2017.

Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 83
Registriert: 03.03.2012 - 09:34:23
Ort: Kerken

Beitrag von SirFrancis »

Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei!!

schöne Grüße
Bernd
Ich weiß nur das ich nichts weiß!
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“