Kaufberatung - Jet JWL-1236 für 550 Euro?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1250
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Kaufberatung - Jet JWL-1236 für 550 Euro?

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend,

als wiedereinsteigender Quasi-Anfänger bin ich gerade auf der Suche nach einer passenden Maschine. Zu teuer soll sie erst einmal nicht sein, da ich nicht weiß, wie viel Lust verbleibt, wenn meine Zeit wieder knapp wird. (Ich bin noch bis Ende des Sommers in Elternzeit.)

Ich hatte mich schon auf die DML250 Record Power eingeschossen, aber die liegen derzeit wohl noch in China. Beim Stöbern im Netz stieß ich nun auf eine gebrauchten Jet JWL-1236 für 550 Euro. Das wäre zwar eine Stufe größer als geplant, aber durchaus finanzierbar.

Daher meine Frage: Kann man mit der JWL-1236 bei dem Preis etwas falsch machen? (Den Fotos zufolge handelt es sich nur um die allernötigste Grundausstattung.)

Die Nachteile (Mindestdrehzahl, wackliger Stand, zöllige Aufnahmen und Abnutzung der Riemen) sollten für den Einstieg mit kleineren Durchmessern (Kerzenständer, Kinderspielzeug) erst einmal irrelevant sein, oder? Eine Planscheibe wäre sicherlich nötig, aber die wird sich ja finden lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Steffen
KoneS
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2017 - 15:31:00
Ort: Saaldorf

Beitrag von KoneS »

Hallo Steffen,
Ich hab diese Drechselbank gerade gegoogelt. Das ist die selbe, die ich auch habe, nur meine ist blau.
Sie ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß, und ich hab sie auch schon öfters an ihre Grenzen gebrach. Mit einer Stratos XL oder dergleichen kann man sie natürlich nicht vergleichen. Aber ich finde sie ganz brauchbar.
Grüße aus dem Rupertiwinkel,
Kone S
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von schreiner80 »

Hi Steffen
die Jet gibt es auch baugleich von Holzstar db 900 oder db 1100
ist dann etwas günstiger gegenüber Jet.

Meiner einschätzung nach sind diese Maschinen ebenfalls auf China und werden nur anders gestrichen und gelabelt.

Ich würde versuchen in deiner Region einen Drechselkurs zu machen oder Probedrechseln bei einem Forumskollegen danach weiß du schon eher was deine Bank an ausstattung besitzen sollte.

Natürlich will mann sich auch nicht verkaufen bei dem riesen angebot an Maschinen oder zu viel bezahlen.

Alternativ würde ich auch in der Bucht nach namhaften gebrauchten älteren Drechselbänken ausschau halten.

Und keine scheu auch wenn die vielleicht nicht mehr so toll glänzen und der Lack etwas ab ist fährst du mit so einem Gerät oft besser.

Ich war selbst lange zeit auf eine Jet versessen und letztendlich wurde es ein Flott db 2000 als Erstbank mit Fu und reichlich zubehör für einen bruchteil des Neupreises der Jet.

Hoffe das hilft dir etwas weiter
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Wenn es der maximale Preis ist der investiert werden darf dann kann ich nichts zur entscheidung beisteuern, ansonnsten werden derzeit 2 Killinger 1500 im Forum angeboten die wären sicher auch eine gute Option.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hi Steffen,
ich kann dir nur abraten,
was Kleineres kann man immer noch als Zweitbank weiterverwenden, aber mit dem Teil bleibt die Freude auf der Strecke, für den Preis gäbe es die auch neu...

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1250
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Danke für die Antworten!

Beitrag von SteffenM »

Danke für die vielen Antworten! Dann werde ich mal noch etwas abwarten und die Augen offen halten.

Über das Budget kann ich ja nochmal nachdenken, wenn irgendwo ne Midi FU angeboten wird. :) (Sofern die überhaupt jemand hergibt.)

Schöne Grüße!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“