Worin unterscheiden sich Geiger Drechselbänke von Drückbänke

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Filarmonicafreak
Beiträge: 216
Registriert: 03.06.2014 - 00:13:48
Ort: Sennfeld

Worin unterscheiden sich Geiger Drechselbänke von Drückbänke

Beitrag von Filarmonicafreak »

Hallo,

Ich habe eine tolle Geiger mit 30cm Spitzenhöhe mit der ich sehr zufrieden bin,
sie ist jedoch sehr lang und ich möchte in der Werkstatt von meinem Vater gerne ein kürzeres Modell stellen, was aber auch 30cm hat.

Wie weit eignen sich Drückbänke zum drechseln und worin liegt der Unterschied zu der Geiger?

Danke

Daniel
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Worin unterscheiden sich Geiger Drechselbänke von Drückbänke

Beitrag von eibchen »

Hallo Daniel,
warum sind braune Schuhe wärmer als schwarze Schuhe?
Warum hast Du 698 Aufrufe und bis jetzt keine Antwort?
Denke bitte mal nach.

Suche eine kürzere Geiger mit 30 cm Spitzenhöhe und alles ist gut.

Drückbänke (auch Geiger) sind zum Metalldrücken gedacht und deshalb etwas schwerer hergestellt.
Sichtbarer Unterschied sind die spezielle Handauflage, das oft verbreiterte Bett, große Spitzenhöhe und der spezielle Reitstock.
Da der Metalldrücker seine Formen für geringe Stückzahlen selbst aus Holz drechseln kann sind diese Maschinen grundsätzlich zum Drechseln geeignet.
Die Maschinen von Jurriaan und vom Schweden sind da erste Beispiele.

Drechselbänke (auch Geiger) sind zum Drechseln gedacht und damit meist relativ leichter und im Detail anders hergestellt als Drückbänke.

Wenn Du weitere Fragen hast, versuche diese möglichst konkret zu formulieren und es wird eine konkrete Antwort geben.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
chrisvanaar
Beiträge: 42
Registriert: 10.10.2012 - 23:10:59
Ort: Gemeente Berg en Dal NL
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisvanaar »

Hallo Daniel,

Nicht alle Drückbanke sind für alle Drechselwerken geeigent. Weil Drückbanken immer der Reitstock verwenden, wird das mögliche Axialspiel eliminiert.
Das ist der Fall mit einige mit 2 Gleitlage und nur 1 Drücklager. So eins habe ich leider!

Gruss,
Chris
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Daniel,

Peter/Eibchen hat das wesentliche schon genannt.

Ich habe mitlerweile zwei Oskar Pensel Metalldrückbänke hier stehen und drechsle auf beiden.
Bei einer Bank habe ich den Spindelstock drehbar gemacht und den Reitstock geändert.
Die andere ist original.
Sie sind schwer und massiv gebaut.
Das auskragende Bankbett erlaubt es auch bei großen Schalen die Handauflage weit außen noch stabil zu befestigen.
Ist besonders bei meinem drehbaren Spindelstock oft von Vorteil.
Der Reitstock war bei mir als Schiebepinole gefertigt, aber auch damit kann man gut spannen.

Schalen drehe ich auf den Metalldrückbänken, mache ich Schreiber, wechsle ich auf die Geiger ;-)

Du findest einige Berichte über meine Bänke über die Forensuche oder hier:

viewtopic.php?t=29331&highlight=oskar+pensel

viewtopic.php?t=38962&highlight=%2Abank%2A

Einige "schnelle" Bilder

Bild
Bild
Bild
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Drechselbänke und Drückbänke

Beitrag von eibchen »

Hallo Chris,
ich glaube schon, dass sich so ein Problem mehr oder weniger einfach lösen lässt. Erforderlich dafür ist die genaue Kenntnis vom Aufbau des Spindelstockes / der Drückbank. Fotos und evtl. Zeichnungen/Skizzen könnten weiter helfen.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“