Schleifgrund selbst gemacht. / Homemade Sanding Sealer.

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Schleifgrund selbst gemacht. / Homemade Sanding Sealer.

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ich zeige Euch eine Anleitung zum Selbstherstellen von Schellack-Schleifgrund für Drechselarbeiten. Auch bekannt als Sandig Sealer.
Ich habe die erfolgreiche Verwendung mit ansehnlichen Ergebnissen oft in englischsprachigen Videos gesehen und
wollte das auch einmal ausprobieren. Es ist gar nicht so schwer, sich das zusammenzumixen.

Die Zutaten und Mischungsverhältnisse können den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Ich zeige meine Art und Weise, Fehler inklusive.
Alles ist nach eigenem Ermessen veränderbar. Vielleicht gibt der Film eine Anregung, das einmal selbst zu probieren.

https://www.youtube.com/watch?v=121y0gFXmlY

Viel Spaß beim Experimentieren.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Interessante Sache, danke für's zeigen. Das regt zum nachmachen an.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

alsimera hat geschrieben:
Interessante Sache, danke für's zeigen. Das regt zum nachmachen an.
Bitte, gerne geschehen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

klasse gemacht danke fürs zeigen . ich musste lachen bei deinen sprüchen weiter so klasse videos von mir hast du ein like und abo ;)
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

HI,
gute Idee, würde ich auch gerne mal nachmachen. Wieso nimmst Du Ethanol und nicht Spitritus? Außer der Vergällung ist doch da kein Unterschied, oder?

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

UriStefan hat geschrieben:
HI,
gute Idee, würde ich auch gerne mal nachmachen. Wieso nimmst Du Ethanol und nicht Spitritus? Außer der Vergällung ist doch da kein Unterschied, oder?
Hallo Stefan,
eine berechtigte Frage. Ethanol ist reiner und enthält nicht soviel Wasseranteile wie Spiritus. Die Wasseranteile können Probleme in der Oberfläche bereiten. Gut, das ist (vielleicht) beim Drechseln nicht gar so wichtig, denn diese gezeigte Mixtur dient nur aus Schleifgrund. Aber aus meinem Berufsbereich weiss ich, dass das Reinigen mit Spiritus durchaus unangenehme weißliche Beläge hinterlassen kann. Auch dort nehme ich lieber andere Alkohole.

Meine Infoquelle - und bitte auch die Kommentare dort lesen - ist hauptsächlich dieser Film hier:
https://www.youtube.com/watch?v=p1jKjbj8sUs

So nebenbei hat der Mann noch viele weitere wertvolle Tipps zur Holzbearbeitung parat. Ein Stöbern lohnt sich auch hier.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Hallo Martin,
vielen Dank für die Infos, insbesondere die Schellack-Videos sind sehr aufschlußreich!
Das ist ja eine komplett andere Technik als ein moderner Lack und ich finde das sehr interessant!

Viele Grüße

Stefan
Antworten

Zurück zu „Videoclips“