Akazie - Robinie - Unterschied

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Akazie - Robinie - Unterschied

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Holzfreunde,
immer mal wieder wird unsere Robinie als Akazie bezeichnet.
Ich habe von Robinie und Akazie Fotos, die den Unterschied
deutlich erkennen lassen.

Die Robinie, auch falsche Akazie genannt.

Baum im Botanischen Garten Eschwege (steht noch)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Robinie, geräuchert
Bild

Ende Robinie
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anfang Akazie

Den Stamm habe ich am 04.05.2013 beim Drechslertreffen in Seeg beim damals noch aktiven Holzhändler
Paul Della-Vanzo erworben. Das Holz stammt aus Australien und ist ordentlich schwer.
Der Name des Baumes: Acacia Papyrocarpa (oder auch Western Myall)
Bild

Bild

Der Unterschied Robinie/Akazie ist deutlich zu sehen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was zur Abrundung noch fehlt, ist ein Drechselwerk aus Akazie. Wer mit einem Foto dienen kann...
...bitte anhängen...

Wer möchte, darf selbstverständlich den Beitrag erweitern und was schreiben.

Freundliche Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
msteinacher
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2010 - 11:12:21
Ort: Klausen

Beitrag von msteinacher »

Danke Karl,
habe gerade erst letzte Woche eben genau diese Frage hier im Forum gestellt und sie nun Dank Dir ausreichend beantwortet bekommen
Liebe Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Karl

Das bringen wir inunserem Leben wohl nicht mehr hin, dass Alle wissen, dass die Akazie bei uns nicht beheimatet ist.
Wenn ich auf dem Markt sage das ist Robinie, schauen mich die Besucher immer erstaunt an. Wenn ich dann sage: Bei uns spricht man fälschlicherweise meistens von Akazie. Dann nicken sie, ach so, klar Akazie kenne ich.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Karl!
Du bist ja ein richtiger Holzforscher...
Robinia Pseudoacacia
Das Gold der 2000er Jahre
Fonds und Glücksritter haben investiert, Gewonnen oder viel Geld verloren...
Die einer Seite des Holzes

Handwerker schätzen es und (versuchen) mühsam damit Geld zu verdienen...
Für ein Solarprojekt hab ich mal ca. 10.000fm Rundholz aufgearbeitet...
...effektiv ca. 25% Ausbeute >> http://www.solarserver.de/solarmagazin/ ... r2004.html


Alles nur, weil ein frz. Gärtner das Zeug aus Amerika holte, um seinen König zu beeindrucken
und jetzt ist es bei jeder Bahnfahrt präsent, kaum ein Holz wächst so gern
an der Bahn...außer vielleicht Birke oder Essigbaum...

Ein wunderbares Holz, resistent, wenn mann die juvenilen 8-12 Jahrringe entfernt
...ein anderes Thema

Für uns Drechsler ein wunderbares Holz
Hart, gut zu schneiden, tolle Farbe, Räucherbar (Nicht mit der Sektbar verwechseln!)
und die Maserknollen wirklich schön!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Robinie Douglasie und Co

Beitrag von Albuser »

Soviel ich weis sind diese Bäume vor der Eiszeit bei uns heimisch gewesen.
Robin und Douglas haben sie wieder aus Amerika zurückgebracht.

Die Robinie oder auch Eisenbähnlerholz wurde gerne zur Hangbefestigung beim Bahnbau verwendet.
Man kann es zurückschneiden und im nächsten Jahr ist es wieder 2,00 Meter hochgeschossen, jedenfalls
an den Neckarhängen. Entlang des Neckar ist ja immer Eisenbahn, und Steilhang.
Die Bahn hat am Anfang entlang der Strecke in Sichtweite die Bahnwärterhäuschen gebaut darin hat auch der Beamte nebst seiner Frau und Kinderschar gewohnt.
Zum Heizen hatte er neben Kohlen auch Robinienholz in Reichweite. Was ihm in schlechten Zeiten eine bescheidenen Nebenerwerb ermöglichte.
Der Brennwert entspricht in etwa der Eiche nur mehr Asche fällt an.
Während der Blüte ist es auch eine ergiebige Bienenweide.
Das Holz gehört zur Resistenzklasse eins. Beim Weinbau wurde so mancher Wengert ( Dialekt) damit angelegt.
gud nacht noch
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Akazie - Robinie - Unterschied

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Holzfreunde,
herzlichen Dank für die ergänzenden Rückmeldungen. Hoffentlich habe
nicht nur ich wieder was gelernt, sondern andere auch.

@ Martin "msteinacher":
Es freut mich, dass dir der Beitrag hilft, die Unterschiede der Hölzer zu erkennen.
Sogar Holzhändler bieten Akazie an und meinen Robinie.

@ Werner "Schnedo":

Deine Erfahrungen sind interessant. Wichtig ist nur, dass wir
Drechsler den Unterschied kennen und der Kundschaft voraus
sind.

@ Bernd Schröder:
Du nennest mich einen "richtigen Holzforscher"......
Das lasse ich mal so stehen und bekenne, dass ich bei
Holz Augen und Ohren bei eingeschaltetem Hirn geöffnet halte....

Deine Schilderungen über Robinie sind interessant. Schade,
dass bei dem beschriebenen Projekt so viel Schwund entstanden
ist. Jedoch....das kennen wir Drechsler, da wir oft auch bei mindestens
50% Schwund tätig sind.

@ Thomas "Albuser":
Danke für die Schilderung deines Wissens über Robinie....
....und das zu später Stunde. Robinie als Zaunpfahl hält ewig....

Freundliche und dankbare Grüsse aus dem Holzmittelpunkt im Werra-Meißner-Kreis

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Akazie_aufgeschnitten

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Akazienfreunde und alle andern Holzliebhaber,
es hat sich was getan. Das Holz ist von innen zu sehen.
Ich habe den Akazienstamm zugeschnitten.....

Der ganze Stamm...
Bild

...geteilt
Bild

...und rundgesägt.
Bild

Rundling fertig zur Weiterbearbeitung
Bild

Evtl. folgt ein Werkbericht. Muss mal mit mir sprechen.....

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Karl
Zu Deinem Beitrag möchte ich hinzu fügen, am 30. 6. 2013 habe ich unter dem Titel,
Schale aus Schwarzakazie - Australian Blackwood hier im Forum einen Beitrag mit Fotos eingestellt.
Das verlinken kann ich leider nicht, danke an den der es für mich erledigt !
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Schwarzakazie

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Erick,

danke für deinen Hinweis.

Wer sucht .... der findet .... wird gesagt.
Ich habe nach deinem Hinweis spontan gesucht und bin fündig geworden.

Bitte hier schauen....

viewtopic.php?t=31181&highlight=schwarzak%2A

...und hier...

viewtopic.php?t=41994&highlight=schwarzak%2A

Schwarzakazie ist ein wunderschönes Holz, so wie die Werke aus deiner Produktion.

Dankbare Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Onkel-Lulu
Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2018 - 11:43:20
Name: Christof Ludwig
PLZ: 58454
Ort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Akazie - Robinie - Unterschied

Beitrag von Onkel-Lulu »

vielen Dank für die Erläuterung zum Thema Akazie - Robinie.
Jetzt weiss ich jedenfalls, dass die Bäume in meinem Garten Robinien sind und keine Akazien.
Ich wohne hier zur Zeit in Südungarn und da ist die Akazie das Brennholz Nr.1. Gut 80% der Familien heizen hier mit Holz. Im September/Oktober wird der Wintervorrat angelegt. Die umliegenden Wälder werden alle mit Akazie bewirtschaftet. Guter Brennwert und schnell nachwachsend sind die Vorteile. Im Sprachgebrauch spricht man jedoch ausschließlich von Akazie und auch die zahlreichen Bienen liefern den begehrten Akazienhonig im Frühsommer.
Selbst die Bienen wissen also nicht, dass sie eigentlich Robinienhonig produzieren.
Ich habe gestern von meinem Nachbarn einen Stamm Akazie ergattert. Den habe ich heute aufgeschnitten. Werde noch die Stirnseiten verleimen und dann ab ins Holzlager.
Ich stell hier einmal ein paar Fotos ein:

Robinie
Robinie
46D443C7-B00A-4A46-9FC6-3986538E2EC2.jpeg (190.33 KiB) 8323 mal betrachtet
Robinie nicht Akazie
Robinie nicht Akazie
40BEB630-2E2B-40FD-8714-0A82ABB1B756.jpeg (239.31 KiB) 8323 mal betrachtet
Robinie<br /><br /><br />Robinie
Robinie


Robinie
EBB082B2-613E-4197-A119-2D2172573442.jpeg (273.61 KiB) 8323 mal betrachtet
Vorrat für die nächsten Jahre
Vorrat für die nächsten Jahre
81A4D1C2-969C-4D10-9147-442C09F127EA.jpeg (201.8 KiB) 8323 mal betrachtet
Aller Anfang ist schwer
:-)
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Re: Akazie - Robinie - Unterschied

Beitrag von Bernd H. »

Hallo, danke an Werner und Co, die nochmals den Unterschied zwischen den beiden völlig verschiedenen Baumarten erklärt haben!

Ich habe es in meinem Umfeld inzwischen aufgegeben, den Unterschied zwischen Akazie und Robinie zu erklären. :??

Ich wohne übrigens unmittelbar an der sogenannten Sauschwänzlebahn, die in der Zeit von 1887 bis 1890 aus strategischen Gründen erbaut wurde.
Auch hier wurde in rutschgefährten Bereichen die Robinie zur Böschungsbefestigung angepflanzt.

Das Robinienholz wurde früher auch häufig für Pfosten für Weidezäune etc. verwendet, da es völlig unbehandelt über Jahrzente haltbar ist.

Ich liebe dieses Holz!

z.B.:
Robinie.jpg
Robinie.jpg (119.41 KiB) 8228 mal betrachtet
Schale z.T. geräuchert + Kugel

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Akazie - Robinie - Unterschied

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Christof und Bernd,
ihr habt einern alten Beitrag aus dem Tiefschlaf geholt
und mit interessanten Informationen und schönen Bildern ergänzt.

Schönen Dank und freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Akazie - Robinie - Unterschied

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Karl,
ich finde es immer wieder interessant und unterhaltsam, die Themen hier im Forum zu verfolgen, die Du anstößt.
Auch ich hatte das Thema Robinie-Akazie schon wiederholt beim Wickel. Das Internet und mein Holzlexikon sorgten dann für Klarheit.
Und die Baumpflegefirma, von der ich ein paar gute Robinienstammstücke ergattern konnte, wurde von einem Fachmann geleitet.
Der wusste, dass er keine Akazie auf dem Hof hatte.
In früheren Jahren baute ich mal ein Mittelteil für einen englischen Langbogen aus Robinie. Mit dem Ziehmesser und der Raspel.
Meine Hände erinnern sich immer noch an die vielen Blasen. Kurz und gut: ein tolles aber sehr hartes Holz.
Danke für Deinen Beitrag!

Da wir dabei sind, ein neues (altes) Haus zu kaufen, werde ich hier etwas weniger aktiv sein und meine Drechselbank hat erstmal Ferien.
Die Schalenröhre tausche ich gegen die Tapezierbürste. Aber ich schaue immer mal hier vorbei.

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Akazie - Robinie - Unterschied

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Egbert,
herzlichen Dank für deine freundliche Rückmeldung zum Beitrag.

Wie ich lesen konnte, hast du was vor dir. Vergleichbares liegt hinter mir.
1982 habe ich ein altes Haus vor dem Einzug "auf Vordermann" gebracht.
Damals habe ich noch nicht gedrechselt.
Wäre auch nicht möglich gewesen, weil der Schwerpunkt das Haus war.

Ich wünsche dir bis zur Fertigstellung starke Nerven.

Schöne Grüße aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Akazie - Robinie - Unterschied

Beitrag von Cello »

snakyjoe hat geschrieben: 25.09.2019 - 07:02:36
Die Schalenröhre tausche ich gegen die Tapezierbürste.

Hallo Egbert,

hast Du alles bis zu Ende überlegt? Mit der Schalenröhre wirst Du die Wand zerkratzen und mit der Tapezierbürste kriegst Du keinen ordentlichen Span vom Holz!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“