Fachwerkbau - Was ist ein 'Französisch Schloss'

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Simon Beck
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2016 - 12:48:54
Ort: Kopenhagen

Fachwerkbau - Was ist ein 'Französisch Schloss'

Beitrag von Simon Beck »

Für Fachwerkbau gibt es eine Kupplung die in dänisch 'Französisch Schloss' heisst (fransk lÃ¥s). In japanisch heisst er 'Kanawa Tsuji'. Wie nennt man diese Kupplung auf Deutsch?

Es gibt ein schönes Beispiel auf der Kupplung in diesem Video: http://www.trae.dk/artikel/fransk-laas-paa-japansk/

Vielen dank!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Simon,

im Deutschen heißt diese Verbindung "Französisches Schloss". Ich hatte diese wunderbare Verbindung einmal zu einer Stele als Kunstwerk benutzt. Vielleicht finde ich noch Fotos.

Das Video zeigt eine relativ komplizertes Französisches Schloss mit mehreren Zinken. Es gibt auch einfachere Verbindungen dieser Art. Typich ist das Verkeilen der beiden Balken, die zusammengeügt werden sollen.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
ennser
Beiträge: 505
Registriert: 18.01.2008 - 14:34:00
Ort: Enns

Beitrag von ennser »

Wirr Österreicher nennen das französische Keilverbindung,
ich hab die ein einziges mal i der Berufsschule 1968 gemacht
allerdings ohne Fingerzinken

LG Joschi
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Ich glaube dass es auf... französisch ein " trait de Jupiter " heisst ( gleicht an die Zeichnung des Blitzes von Zeus )Ist aber dann ohne Zinken. :-)
http://apprendrelacharpente.blogspot.fr ... piter.html
Treppen
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2016 - 08:23:00
Ort: Solingen

Französischer Keil am Fensterbogensegment

Beitrag von Treppen »

Hallo zusammen, ich habe hier noch ein Übungsstück als Vorlage für unsere Azubis. Eine klassische Verbindung für ein Rundbogenfenster. Namentlich kenne ich die Verbindung als französischen Keil, wobei es da etliche Detaillösungen gibt. Z. Bsp. statt des winkligen Zapfens haben wir das früher in einer schrägen Überblattung ausgeführt. Schematisch bleibt es aber immer das Gleiche, durch die Keilwirkung entsteht eine kraftschlüssige Verbindung ohne Verwendung von Leim o. ä.

Gruss

ReinerBild
Bild
Bild
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Schlossbesitzer,

anbei ein Foto einer Skulptur „Mein französisches Schloss“, die ich anlässlich des „offenen Ateliers“ 2007 zeigte. Die Besucher konnten die einzelnen Elemente nach persönlichem Geschmack zusammenstellen. Interessant wird es, wenn die Elemente nicht nach Tischlerart fein plan aneinander gereiht werden, sondern versetzt (oben in der Skulptur). In der Einladung zur Veranstaltung hatte ich geschrieben, dass ich nach langer Bauzeit mein französisches Schloss vorstellen werde. Besonders witzig fand ich, dass mir ein Besucher ein Fläschchen Öl mitbrachte, falls mein französisches Schloss einmal quietscht. Beruf des Besuchers: Schlosser. Leider habe ich kein Foto von der endgültigen farbigen Fassung einer Schloss-Skulptur gefunden.

Bild


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Videoclips“