Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!

Eure Werkstatt, Eure Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 1827
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von C.W. » 08.01.2018 - 08:45:52

hallo Ändu
tolle Werkstatt,da werden viele neidisch kuken :klatsch:

ich freu mich für Dich
liebe grüße christine
lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/443295

bilder meiner Mutter

Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 755
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Ort: Neukloster
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Roenni » 09.01.2018 - 15:35:41

Ja mein Bester,

ich stelle mal in den Raum, dass auch Deine Liebe Frau sich freut, denn jetzt sind die Wege in der neuen Werkstatt so laaaaang, das auch das Bäuchlein abnehmen könnte :-L :-L :-L :-L :-L .

Ob Sie aber so gemütlich und sicher wie Deine alte Werkstatt wird muss sich noch zeigen, denn umfallen konte man dort nicht:-L :-L :-L .

Viel Spass und wenn nichts dazwischen kommt, kommen Andrea und ich dieses Jahr wieder für eine Woche nach Zürich. :prost: :prost: :prost:

Gruß Roenni

Benutzeravatar
drechsleratelier
Beiträge: 150
Registriert: 27.01.2008 - 13:52:05
Ort: Hindelbank
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von drechsleratelier » 09.01.2018 - 16:51:24

Hallo Ändu
Das sieht wirklich professionell aus. Ich komme dich gerne einmal besuchen.
Gruss, Ruedi
www.drechsleratelier.ch
Wer in die Fusstapfen anderer tritt, wird nie eigene Spuren hinterlassen

Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2086
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann » 09.01.2018 - 17:28:06

...ist ja nur die halbe Wahrheit die uns der Ändu hier zeigt...
Es gibt da noch einiges mehr zum zeigen... weitere Drehbänke...Maserlager wo man sich die Finger leckt usw....

Er will uns die Nase laaang ziehen hier... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"

Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1015
Registriert: 13.05.2007 - 23:17:54
Ort: Utzenstorf
  ---

Beitrag von ändu » 10.01.2018 - 00:12:35

Hallo Drechsler

Danke für eure freundlichen Kommentare!

Heute habe ich die kleine OLMA in meine neue Werkstatt gezügelt.

20Minuten für den Rückbau der Elektrik, einen satten Tag für das erstellen der neuen Leitungen.

Ich bin platt :re:

Ein Foto habe ich noch für euch, auf die schnelle gemacht beim heimfahren!
Mein Schaufenster ist jetzt schön beleuchtet. Langsam macht es was her.....


Bild
Bild
Bild

@ Franz und Roenni....Über Besuch freue ich mich natürlich und möglichkeiten zum Übernachten sind auch vorhanden....
@ Heinz....stimmt, bin einfach noch nicht dazu gekommen ordentliche Bilder zu machen :prost:

Schöne Grüsse
Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)

Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1129
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf
  ---

Beitrag von Schnedo » 10.01.2018 - 08:52:01

Hoi Ändu

Sieht alles sehr gut aus, ich freue mich jedes Mal, wenn ein solcher Bericht angeschaut werden kann. Ich habe ja in meiner kleinen Werkstatt immer zu wenig Platz und einen Raum wo die fertigen Teile ausgestellt werden können habe ich auch nicht. So sind Schalen. Mühlen, Schreiber usw. auf engstem Raum gestapelt, eigentlich schade. Solche Probleme hast du jetzt ja nicht mehr.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014
-eine zwischendrin fehlt noch, z. B. Killinger 1450

Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1015
Registriert: 13.05.2007 - 23:17:54
Ort: Utzenstorf
  ---

Beitrag von ändu » 09.02.2018 - 19:00:31

Hallo Drechsler

Ab sofort wird in meiner Werkstatt mit vollgas gedrechselt :mrgreen:

Heute war Besuch da, Werner ein befreundeter Schreiner, der ab und zu auch gerne Kugeln drechselt.

Habe dazu auch gleich ein Filmchen gedreht, so ist die Werkstatt schön zu sehen.

https://youtu.be/8mwSM6Dpez4



Bild

Bild

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)

Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4041
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Ort: Rosenheim
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi » 09.02.2018 - 19:24:06

einfach klasse, was für Maschinen, was für eine Werkstatt :peace :klatsch: :maintor1: :maintor1:
Gruß Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !

Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1227
Registriert: 25.05.2008 - 18:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: CH-4310
Ort: Rheinfelden
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg » 09.02.2018 - 21:12:24

Ändu,
Gibt es mal eine offizielle Einweihung dieser prächtigen Werkstatt? :evel :prost:

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com

Der kleine schreiner
Beiträge: 49
Registriert: 01.04.2019 - 17:56:19
Name: Lukas
PLZ: 91126
Ort: Kammerstein
  ---

Re: Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!

Beitrag von Der kleine schreiner » 11.08.2019 - 18:47:54

Hallo,
schöne Werkstatt,
ich habe mir soeben das Video angeschaut, beindruckend.
Daraus ergab sich mir eine Frage: Was ist das für eine Röhre? und ist bei der grünen Bank das Bankbett abgeschnitten?
Mfg Lukas

Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1015
Registriert: 13.05.2007 - 23:17:54
Ort: Utzenstorf
  ---

Re: Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!

Beitrag von ändu » 11.08.2019 - 23:36:42

Hallo Drechsler

Alles läuft rund in meiner Werkstatt!

Habe dazu ein paar Filmchen gemacht und auf YouTube gestellt.
Wer Lust hat kann gerne mal reinschauen.

https://youtu.be/29JBP_WPzio

Habe letzte Woche eine der grossen Vasen fertig gemacht.

Das Video zeigt Ausschnitte aus der Anfertigung...

https://youtu.be/yAbxad1fsjs

Die Bilder der fertigen Vase

Schöne Grüsse
Ändu


B7F2F0AD-46D8-42D6-8F18-E437152485B9.jpeg
A5F2E8EA-B081-404B-A82F-A5A4ACC2D319.jpeg
78AA1930-B8E6-45FC-988A-FE2C7FAF8203.jpeg
AD5622AF-6853-4C4C-829C-641319620E40.jpeg
A81DC9BF-F02B-415B-84E0-9D5996A61340.jpeg
4DDD5E54-B1F5-4D37-B95F-7495977B51A8.jpeg
F989E2A6-1CAF-455B-A693-1996FB94DB6F.jpeg
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)

Nord_holzwurm
Beiträge: 117
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wursternordseeküste
  ---

Re: Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!

Beitrag von Nord_holzwurm » 12.08.2019 - 05:11:52

Moin Ändu, hast da eine wunderschöne Vase gedreht. :klatsch: :klatsch: Die Form und die Maserung sind sehr schön Anzuschauen, genau wie Deine SUPER Werkstatt. :gold: :gold:

Gruß von der Nordseeküste
Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Killinger KM 2000 S

Der kleine schreiner
Beiträge: 49
Registriert: 01.04.2019 - 17:56:19
Name: Lukas
PLZ: 91126
Ort: Kammerstein
  ---

Re: Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!

Beitrag von Der kleine schreiner » 12.08.2019 - 06:58:51

Haallo,
sehr schön, mit welchem Werkzeug wurden die ausgedreht?
Lg Lukas

Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1015
Registriert: 13.05.2007 - 23:17:54
Ort: Utzenstorf
  ---

Re: Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!

Beitrag von ändu » 15.08.2019 - 22:36:12

@ Thomas... Danke!
@ Lukas... wenn du diesen Herbst ans grosse Drechslertreffen kommst, kann ich es dir zeigen und
du kannst auch mal ein Span ausdrehen... :mrgreen:
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)

BigBenWoodturner
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2019 - 10:07:26
Name: Beni Ernst
PLZ: 5043
Ort: Holziken
  ---

Re: Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!

Beitrag von BigBenWoodturner » 16.08.2019 - 07:43:17

Hoi Ändu

Einfach der Hammer so eine Vase... :smash: :smash: :smash: .
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!

Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 267
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Ort: Witzenhausen
  ---
Kontaktdaten:

Re: Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!

Beitrag von wolfgangsiegel » 16.08.2019 - 10:02:38

ja ... super!
Ich habe mit knapp 90 qm schon das Gefühl, sehr viel Platz zu nutzen ... trotzdem ist es immer zu eng.

So eine Drehbank, die mit ihrem Bett garnicht wirklich verbunden ist, wo eine bodentiefe Spitzenhöhe entsteht, habe ich nocht nie gesehen ... Das ist vermutlich nicht einfach, die einzurichten ...

Ich weiß, dass ich jetzt unangenehm auffalle, aber mit den langen Haaren, die frei in der Luft herum-hängen (wenn auch meistens hinterm Rücken ... aber nicht immer) bin ich nicht einverstanden.
"Es" geht so schnell!
Ich habe 1 1/2 Finger weniger als ursprünglich Mal - und das wäre nicht nötig gewesen, wenn ich die Sicherheitsvorschriften beachtet hätte ... Lieber beim Arbeiten doof aussehen, als immer.
... möge es Glück bringen ...

Grissianer
Beiträge: 831
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Ort: Tisens
  ---
Kontaktdaten:

Re: Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!

Beitrag von Grissianer » 16.08.2019 - 12:22:04

Lieber Wolfgang
Mit Glatze hat man da naturgemäs weniger Probleme aber
Sicherheit wird soviso meist überbewertet
Die meisten Schäden wachsen wieder sogar gratis zusammen und es bleiben nur interessante Narben.
Also lassen wir den Ändu seine Haare er weiß schon was er tut.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!

martin.99
Beiträge: 26
Registriert: 11.06.2019 - 20:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal
  ---

Re: Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!

Beitrag von martin.99 » 17.08.2019 - 10:44:21

Hallo Anselm,
du bist bestimmt ein feiner Kerl, was man so liest. Leider kennen wir uns noch nicht persönlich. Dieses Jahr in Venlo wäre eine Möglichkeit gewesen uns kennenzulernen, leider war ich urlaubsbedingt verhindert.
Aber dein Beitrag stößt mir auf:
Es schreibt hier jemand über Sicherheit, der 1 1/2 Finger weniger hat, wie er sagt aus "Leichtsinn" und du schreibst von Überbewertung und gratis zusammenwachsen?!???
Ich finde das fehlt am Platz. Wenn es ihn gäbe wäre dein Beitrag bei mir nominiert für "Daumen runter".

Grissianer
Beiträge: 831
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Ort: Tisens
  ---
Kontaktdaten:

Re: Ich habe es gewagt...meine neue Werkstatt!

Beitrag von Grissianer » 17.08.2019 - 19:44:11

Hallo Martin
Das alles hat natürlich nichts mit dem eigendlichen Bericht von Ändu zu tun.
Und es ist auch wirklich bedauerlich das der gute Wolfgang an seinen Fingern Federn lassen musste.
Nur dass es auch jeder versteht ich entschuldige mich nicht für meinen Bericht es stört mich halt dass immer einer in Punkto Sicherheit schlauer sein muss!
Selbstverantwortung und umsichtiges Handeln reicht in der Regel.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!

Antworten

Zurück zu „Werkstattbilder“