Grünholzrohlinge mit Kieselgel trocknen?!

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Beitrag von frank4001 »

Hallo Helmut,

Grünholzdrechseln macht Spaß und wenn es jetzt noch einen Weg gibt daß ich nicht zu lange auf trockene Schalenrohlinge warten muß das ist das super.

Vielen Dank für den Versuch und den Bericht darüber, bin gespannt wie es weitergeht!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Nach weiteren ermutigenden Experimenten komme ich nun zu größeren Sachen.

Der Plan ist, dass diese Vase in 3 Tagen komplett trocken ist:

Bild

Gruß,

Helmuth
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 189
Registriert: 26.02.2015 - 13:24:59
Name: Wolfgang Reh
PLZ: 42719
Ort: Solingen

Beitrag von Wolli »

Auch wenn es nervt - wie waren deine Ergebnisse bzgl. der grösseren Objekte ?
Danke für deine Informationen!
Viele Grüße
Wolfgang
---------------------------------
Hager 38 kompakt
Drehstrom-Motor
Frequenzumrichter :)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Wolfgang,

meine Erwartungen wurden übertroffen - Vase trocken in Rekordzeit ohne einen einzigen Riss. :peace

Bilder folgen.

Liebe Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hi helmuth

einfach mal ein danke fürs ausprobieren!
das werde ich auch noch testen! natürlich kann man warten bis eine schale trocken ist, aber manchmal möchte man doch das es schneller geht ;) außerdem könnte man so vielleicht am vortag grün vordrehen und am nächsten tag den verzogenen rohling sauberdrehen, also wenn es wirklich rund werden soll... oder ist die gefahr zur rissbildung bei dicker wandstärke zu hoch? wie ist das mit der lebensmitteltauglichkeit??

bezüglich verzug und schnell trocknen hatte ich mal folgende, noch nicht erprobte oder probierte idee:
vielleicht ists auch käse...
könnte es funktionieren, das man das holz/die schale quasi in eine fritöse wirft?
dürfte das wasser nicht herausgepresst werden und das flüssige öl geht ins holz und trocknet dort?
da die zellwände dann vielleicht wieder gefüllt wären, könnte es vielleicht funktionieren???
oder schmiert das drechselgut dann ein leben lang das öl heraus?
vielleicht auch mal einen test wert

auf jeden fall danke für den test, meine freundin bringt nachher katzenstreu mit :-C
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Holz aus der Friteuse

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Max,
zu deiner Frage ist mir was eingefallen. Ich hab's auch gefunden.
Bitte hier schauen...

http://www.daserste.de/information/wiss ... e-100.html

....und hier....

https://www.youtube.com/watch?v=vYKcwLeVgSI

Gruß nach Strasen

Der Karl
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Moin zusammen,

hier ein paar Bilder vom fertigen Rohling. Durchmesser 130 mm, Höhe 630 mm, Wandstärke 5 mm.
Allerdings habe ich nur 510 mm tief ausgedreht. (Ohne Hilfsmittel freihändig mit dem Haken... tiefer habe ich mich nicht getraut, weil das Heft vom Haken zu kurz war, um ihn noch sicher zu kontrollieren.)

Unten sind also 12 cm massives Holz. Nach 4 Tagen Kieselgelbehandlung keine signifikante Gewichtsabnahme mehr. Danach noch 2 Wochen in einem sonnigen Zimmer stehen lassen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Schleifen und Ölen hatte ich noch keine Zeit, aber das geht bei so großen Sachen ja recht einfach mit dem Rotex mit weicher Zwischenscheibe.

@strasendrechselerei: Die Wandstärke ist relativ egal, Hauptasache, sie ist möglichst gleichmäßig. Wenn das nicht geht, muss an den dicken Stellen proportional mehr Kieselgel (im Sinne von dickerer Schicht) sein. Meine Beobachtung ist, dass sich Holz deutlich weniger verzieht, als bei klassischer Trocknung. Kieselgel OHNE Farbindikator ist gesundheitlich völlig unbedenklich, Indikatoren auf Cobalt-Basis (blau) sind dagegen richtig bäh.

Bitte berichte uns vom Katzenstreuexperiment (Silikatstreu!), ich bin selbst noch nicht dazu gekommen.

Beste Grüße,

Helmuth

P.S. Das Ausdrehwerkzeug:
Bild
Waldschrat
Beiträge: 69
Registriert: 28.11.2011 - 11:48:39
Ort: Arnsberg

Beitrag von Waldschrat »

Werde am Wochenende einige Objekte aus gestockter Hainbuche drechseln. Meine Frau habe ich schon bzgl. Katzenstreu losgeschickt. Habe derzeit noch einige Vasen aus gestocktem Ahorn in Spänen liegen und werde jetzt einmal das Trocknen mit Katzenstreu antesten.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
AchimS
Beiträge: 66
Registriert: 19.02.2018 - 20:44:02
Ort: Kasendorf

Beitrag von AchimS »

Hallo miteinander,

ein Superprojekt ist das hier! Ich nutze Silikat übrigens auch in meiner Werkstatt: abgefüllt in Socken hilft es, meine Hobel und Eisen und auch die Elektrowerkzeuge freu von Feuchtigkeit und somit Rost zu halten. Ich hab bestimmt 10 von diesen Päckchen im Einsatz.

Die m.E. billigste Variante von Silikat ist die Katzenstreu.

Da bin ich jetzt inspiriert, ein paar meiner gestern geschnittenen Ahorn-Kanteln direkt reinzulegen.

Viele Grüße
Achim
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“