Bericht für die Verhinderten

Allgemeine Infos zum Drechsler-Forum Treffen 2019

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Bericht für die Verhinderten

Beitrag von MSchulz »

Hallo Drechselgemeinde,

da offensichtlich eine gewisse Zurückhaltung besteht, über das Treffen in Wort und Bild für die zu berichten, die leider nicht beim Treffen waren, hier ein Bericht von mir. ( ausgenommen die Pälzer!)
Meine Frau und ich haben die Fahrt nach Oberaudorf mit einem Kurzurlaub verbunden und sind schon am 29.9. in den Kaiserwinkel gefahren.
Deshalb auch einige Bilder von der wunderschönen Gegend. So habe ich es 2013 in Seeg auch gehalten. (siehe Bilder im Archiv)
Das Wetter spielte die ersten Tage wunderbar mit, sodass wir am Dienstag mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein gefahren sind und dort auch noch den Gipfel auf steilem, aber gut gesichertem Weg erklommen haben.
Es war ein tolles Panorama dort oben mit guter Fernsicht bis zum Großglockner und Großvenediger. (siehe Bilder)
Freitagvormittag haben wir uns Kufstein und die Festung angeschaut und um 12 Uhr der Heldenorgel auf der Burg gelauscht. (siehe Bilder).
Um 14 Uhr ging es den Katzensprung nach Ebbs. Dort herrschte schon reger Betrieb. Die Einteilung in zwei Hallen – Hödnerarena = Aussteller, Halle 2 = Stammtische etc. war prima gelöst. Viele „normale“ Kunden des Hödnerhofes schauten sich die Ausstellungen und Vorführungen der Stammtische an.
Es war sagenhaft, welchen Aufwand die vielen Stammtische für die Präsentation ihrer Arbeiten und die Vorführungen des Drechslerhandwerks aufgewendet hatten.
Ein besonderer Gag für die Besucher war die Positionierung von Minidrechsler und Kruni direkt nebeneinander!!!!! Es wurde natürlich nicht nur gedrechselt, auch geschnitzt - mit Kettensäge oder Schnitzeisen.
Außerdem war es für mich eine große Freude viele alte Bekannte zu treffen und neue persönliche Kontakte zu haben. Ein Hochlicht oder Highlight war die Begegnung mit Cello, der mir einen seiner Bauhausgedächtniskreisel im Weckglas schenkte als Vergeltung für meine virtuelle Unterstützung in seiner Kreiselperiode.
Vor lauter Schauen und Staunen hat es für uns dann nicht mehr für Halle 1 gereicht.
Das habe ich am Samstag nachgeholt. Das Drechslerwasser lief mir im Mund zusammen beim Anblick der vielen exzellenten, neuen Bänke. Und mein Geldbeutel zuckte ständig zusammen. Es herrschte an den Ständen großer Andrang und es gab viel zu bestaunen. Es war z.B. ein Erlebnis Heiner Stephani beim Vorführen zu erleben. Er ist ein genialer drechselnder Entertainer! Auch Andrew Hall am Stand von Record Power kam vor lauter Erzählen kaum zum Drechseln, zumal er seine „Spezial“ Musikinstrumente, eins davon keine Soulguitar sondern eine Bowlguitar, ab und zu mit Livegesang vorführte.
Für mich hatte der Besuch zwei Seiten – positiv die vielen Bekannten und die vielen Eindrücke, negativ weil ich immer noch aus dem Verkehr gezogen bin.
Nun die ersten Fotos:

vom Wendelstein
klP1020463.jpg
klP1020463.jpg (150.75 KiB) 2892 mal betrachtet
klP1020449.jpg
klP1020449.jpg (280.33 KiB) 2892 mal betrachtet
Großglockner? oder Großvenediger ca. 87km entfernt
klP1020440.jpg
klP1020440.jpg (92.93 KiB) 2892 mal betrachtet
klP1020436.jpg
klP1020436.jpg (46.9 KiB) 2892 mal betrachtet
klP1020430.jpg
klP1020430.jpg (121.54 KiB) 2892 mal betrachtet
zahmer und wilder Kaiser, links unten Ebbs
klP1020522.jpg
klP1020522.jpg (92.8 KiB) 2892 mal betrachtet
der wilde Kaiser nach nächtlichem Schneefall
klP1020526.jpg
klP1020526.jpg (111.41 KiB) 2892 mal betrachtet
Kufstein:
im rechten Rundturm befindet sich die "Heldenorgel"
klP1020545.jpg
klP1020545.jpg (125.83 KiB) 2892 mal betrachtet
der Organist sitzt unten im Besuchereingangsbereich
die Kommunikation zum Turm erfolgt über Glasfaser
klP1020556.jpg
klP1020556.jpg (158.7 KiB) 2892 mal betrachtet
einige der vielen Orgelpfeifen im Turm
klP1020559.jpg
klP1020559.jpg (143.5 KiB) 2892 mal betrachtet
Blick aus einer der vielen Schießscharten
klP1020564.jpg
klP1020564.jpg (165.78 KiB) 2892 mal betrachtet
freundliche Erinnerung:
klP1020538.jpg
klP1020538.jpg (199.52 KiB) 2892 mal betrachtet
die zweite Ladung folgt
Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Bericht für die Verhinderten

Beitrag von Jurriaan »

:gold: Danke!
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Bericht für die Verhinderten

Beitrag von Nord_holzwurm »

:danke: :danke: für den Bericht und die schönen Bilder. :klatsch: :klatsch:

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Aero0815
Beiträge: 221
Registriert: 13.01.2010 - 17:41:08
Name: Eike Wilkens
PLZ: 21775
Ort: Steinau

Re: Bericht für die Verhinderten

Beitrag von Aero0815 »

Hallo Manfred,

Vielen Dank für deinen tollen Bericht. :danke:

Gruß Eike
Stratos XL
Twister FU 180
Midi
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Bericht für die Verhinderten

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Manfred,

:danke: für die vielen schönen Bilder.
So sehen die, die ausschließlich am Hödnerhof waren (wie ich), was sie an schöner Landschaft und Sehenswürdigkeiten verpasst haben....

Eine Frage/Bitte hätte ich: Darf ich das letzte Bild (Fleischwolf) in einem anderen Forum zeigen?

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2019“