Jet 1221 VS oder Miditec 175 FU

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 260
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Jet 1221 VS oder Miditec 175 FU

Beitrag von Stefan11a »

Hallo
Ich bin neu im Forum und kann mich nicht zwischen diesen beiden Drehbänken entscheiden.
Ich bin Anfänger und möchte Kugelschreiber Ringe Armbänder kleine Schalen usw drechseln.
Auf der einen Seite überzeugt die Jet wegen dem Gewicht auf der anderen Seite die Vollelektronische Drehzahlen Stellung bei der Miditec.
Ich denke beide sind gut für das was ich gerne machen möchte, aber ihr hat die langjährige Erfahrung.
Ich wollte sie bei Schulte kaufen da habe ich schon Pens Rohlinge bestellt und war sehr zufrieden.
Ich möchte mich bedanken und hoffe auf ein paar gute Tips.
LG Stefan


*Beitrag hierher verschoben von Holzpeter
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Heri »

Hallo Stefan,
willkommen im Forum!

Ich kann Dir die Midi von der Fa. Schulte empfehlen, habe 2 davon! Über die Jet kann ich nichts sagen.

Bei der Fa. Schulte ist der Service hervorragend.

Die Fa. Schulte hat am 21. u. 22.09. Drechslertage, bin dort als Vorführer mit dabei!

Das ist ja von Ratingen nicht soweit entfernt!

Gruß
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
Benutzeravatar
Mucker0815
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2016 - 12:20:34
Name: Andreas Schütze
PLZ: 27711
Ort: Osterholz-Scharmbeck

JET 1221 VS Besitzer

Beitrag von Mucker0815 »

Hallo Stefan,

ich bin seit ca. einem halben Jahr stolzer Besitzer einer JET 1221 VS inkl. der Bankbettverlängerung.

Bislang drechsle ich auch überwiegend Schreibgeräte mit der Maschine, habe aber auch bereits kleinere Schalen damit gefertigt.
Obwohl es sich um einen Gleichstromantrieb handelt (keine FU Maschine wie die Miditec), sackt die Geschwindigkeit bei zunehmender Belastung (gerade beim Schalendrechseln mit größerem Durchmesser) nahezu nicht ab.
Die Drehzahl ist wie auch bei der MIDITEC stufenlos einstellbar, und über drei Riemenstufen eingeteilt.
Der Rundlauf ist prima, die Fluchtung der Spitzen ebenfalls.
Der Motoranlauf ist beim Starten mit einem Sanftanlauf versehen.

Inkaufnehmen muss man (das aber meine ich ist aber auch genauso bei der MIDITEC)
Nur 16mm Durchmesser bei der Handauflagenaufnahme, somit wenig Zubehörmöglichkeiten
Gewinde am Reitstock nur 60mm Ausfahrbar für Bohrungen bei festgesetztem Reitstock

Gekauft habe ich die Maschine bei MADERAS und kann bislang nichts negatives darüber berichten.
Für meine Anwendungen bin ich bestens ausgerüstet.

Bild


Gruß
Andreas
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo,


Eine kleine korrektur: die MIDI hat 1 zoll durchmesser für die handauflage.


jan
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 260
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Beitrag von Stefan11a »

Erstenmal Danke für eure Erfahrungen ich hoffe das der ein oder andere mir noch seine Erfahrungen mitteilen möchte.
LG Stefan
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1171
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Stefan,
Da Ratingen nur 70km von mir entfernt ist,
kannst du gerne zu mir kommen,
um die Mini, Midi FU, oder Stratos auszuprobieren.
Die Firma Schulte kann ich dir auch wärmstens empfehlen.
Da ich Rentner bin, kannst du jederzeit zu mir kommen.
Gruß Hermann


*Doppelpost entfernt von Holzpeter
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“