Bowl Wars 2017: Gerd hat alles, aber nur Claudia weiß wo

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Bowl Wars 2017: Gerd hat alles, aber nur Claudia weiß wo

Beitrag von Jurriaan »

Bild
Ankunft Freitag. GH hat Esche. Viel Esche. Hat seit Jahren viel Esche, und hat jetzt das Geduld damit endgültig verloren - das Holz soll weg.

Bild
Ben drechselt aber trotztdem Ahorn. Franz filmt heimlich, wie man sowas macht.

Bild
Ich drechsle Esche.

Bild
Un Essen gibt es auch. Wie wärs mit 'Bowl Wars 2018 - Salat ohne Ende' ?Man darf ja eigentlich kein Salat Essen, da GH Steaks nicht unter 300 Gramm schneiden will, und mann doch nicht weniger als fünf (pro Mahlzeit) essen muß. Dafür sind sie aber wunderbar gegrillt und sehr lecker.

Bild
Jockel kann halt auch Fingernagel sägen, sehr präzise. Und dabei sieht er sehr kuschelig aus in seine Arbeitsjacke aus Fleece.

Bild
War Ben vorher an die Klippfeld beschäftigt, jetzt hatte er noch eine weiße Wand gesehen, und gleich entsteht eine neue Schale and eine Heyligenstaedt.

Bild
Ben und sein Publikum.

Bild
Franz und Heinz vergleichen die Tanninbestendigkeit von Heyligenstaedtguß versus Klippfeldguß. Die Heyligenstaedt gewinnt.

Bild
Nicht immer da, nur zum Essen und Kuscheln.

Bild
Mein Ergebnis wächst.

Bild
Der Meister demonstriert an der Klipppfeld. Das Handauflagenunterteil hätte ein wenig kurzer sein können - ein Luxusproblem.

Bild
Ändu gibt Anweisungen wie man Querholzeiche besser verarbeitet - gar nicht so einfach.

Bild
Diese Geiger steht etwa 25 cm niedriger als ich gewöhnt bin. Da habe ich beim Rausziehen der Röhre plötzlich mit das Ende etwas berührt und schon war es zu spät. Keine Verletzten, und die Geiger hat nicht mal gewackelt. Spaß hat dat trotzdem nicht gemacht.

Bild
Ein Stillleben.

Bild
Aufgeraumt, Zeit zum schnattern.

Bild
Gerd mag keine Naturrandschalen, Ändu hat ihm aber doch überzeugt. Im Hintergrund Ändu mit ein kleines 50 cm Väschen am VB.

Bild
Ändu macht kleinste Details mit größten Röhre.

Bild
Noch mal, am Ende war es hier leer - alles weg.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Schalensympathisanten,
erstmal vorweg vielen Dank an die Ausrichter!
Das war einer der besten (wenn nicht sogar das beste) Drechselwochenenden die ich je erlebt habe.
Ich freue mich auf die Fortsetzung evtl. wird sie ja "Attack of the Bowl" heißen.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Jaaa... so muss das! :-S

Heute sind Ändu und ich mit Umwegen und ganz tollen Besuchen von Typen, die wir im nach Hauseweg noch unbedingt machen wollten, Pilze sammel gegangen und den schönen Hessenpark besichtigten mit einem sehr belesenem und wertvollen Menschen den wir sehr schätzen und einfach mögen, die Pilze die wir fanden, wurden auch gleich am Abend in einer sehr tollen und interessanten Gesellschaft verköstigt mit den edelsten Tropfen abgerundet, es war einfach nur Herrlich schön....

Jetzt sind wir auch wohlbehalten daheim angekommen, mit absolut tollen Erinnerungen die wir sicherlich nie vergessen werden!


Der Jurriaan mit seiner speziellen Position an seiner liebling`s Geiger, ...habe ihn noch nie an einer anderen Bank gesehen beim GH, (....doch, er war auch schon an der VB, mit einer Naturrandschale.) wo er wirklich sehr schnell und emsig die verschmähte Esche in Späne verwandelte und schöne Objekte heraus Zauberte.

Uuund.... der Jurriaan hat auch eine hervorragende Wecktechnik, ...der Ändu und ich durften im bequemen Wohnwagen übernachten, er ist 5m vom Sägeplatz entfernt, und der liebe Holländer hat sich nicht gescheut, ...um ca. 7 Uhr in der Früh genüsslich die verdammte Elektrokettensäge gestartet und einen Rohling zugeschnitten...... :?oh :heul :heul :motz: :no :danke: dafür...

Bild

Der Ben, immer aufmerksam und hilfsbereit, steht hoch über der Klippfeldguß, ....er ist gar nicht so kleingewachsen wie man es ihm nach sagt, er ist ein ganz grosser und lieber Kerl.

Bild

(könnte bitte jemand dieses Bild drehen? ...Dank dafür.)

Der Jockel hat sich das Schalenausstechen unter den Nagel gerissen und wir alle waren im Dankbar für seine wertvollen Dienste und Hilfsbereitschaft ohne Ende.

Bild

Der Hannes war auch sehr fleissig am Späne machen.

Bild


Soo, mehr Fotos habe ich nicht gemacht, weil ich ständig am staunen und geniessen war. ;-)


Zu der Gastfreundschaft in der Eifel ist eigentlich jeglicher Kommentar überflüssig.


*Ben, Jockel und Hannes aufgerichtet von Holzpeter
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde,

in der Tat tauchten nach dem Schalenkrieg in der Eifel im Taunus zwei erschöpfte Eidgenossen auf, die nach vorangegangener mehrtägiger diätischer Ernährung von mir aufgepäppelt werden mussten. Nach einer behutsamen Kalorienzufuhr und Maßnahmen gegen die offenkundige Dehydrierung wagte ich mit Heinz Hintermann und Ändu Müller eine anstrengende Exkursion in den Taunuswald zwecks Nahrungssuche und Erkenntnisgewinn. Beide Holzliebhaber wissen jetzt, dass Holz und Pilze existenziell zusammengehören. Beide, Bäume und Pilze, nutzen oder zerstören einander und sind für unsere menschliche Existenz unentbehrlich.
Nach mehreren Stunden Pirsch waren unsere Körbe voll (vor allem mit traumhaft jungen Hexenröhrlingen) und der Abend gerettet. Es reichte sogar, um noch drei weitere Drechsler (Ralph, Tom und Michael) restlos zu sättigen.
Ein schöner Tag und Abend, fanden wir alle.

Grüße an alle Drechsler mit der Empfehlung, im Wald Pilze zu sammeln und nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum zu verspeisen, von

Peter Gwiasda

Das Foto zeigt von links nach rechts: Pilzerklärer Peter Gwiasda, Ändu Müller und Heinz Hintermann.

Bild
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Drechsler

Drechseln, drechseln, drechseln.... :mrgreen:

Genau so stellt man sich ein tolles Drechselwochenende vor! :klatsch:

Unsere Gastgeber haben alles gegeben :danke:

Zwischendurch wurde auch ein grösseres Stück Holz aufgespannt :-L

Bild

Der letzte Morgen in der Eifel war super schön, alles noch schön ruhig!

Bild

Weiter ging es in den Taunus zu unserem lieben Peter G aus W.

Bild

Bild


Schöne Grüsse aus der Schweiz
Ändu


*Bild gedreht von Holzpeter
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Werte Interessierte.

Auf Wunsch meiner Gäste, trafen wir und dieses Jahr in kleiner Runde von 8 Drechslern.
Ich muss sagen, die drei Tage waren für mich sensationell lehrreich und unterhaltsam.
Das wir kein Publikum wollten, war die richtige Entscheidung.
Vor allen ragte Franzi mit einer unglaublichen Schneidtechnik heraus.
Es entstanden eine Menge Schalen und Gefäße.
Es wurden ca. 5-6 fm Esche und Eiche vernichtet und umgewandelt.
Perfekt !
Entschuldigung an jene, denen wir absagen mussten.


Meine diätisch, vegetarische Einstellung trübte das positive Bild nicht im geringsten.
Aufgrund der extrem aufwendigen Zubereitung von Gemüsen und Salaten, konnte ich leider keine Bilder machen. Ich bitte um Nachsicht.

es grüsst in Vorfreude auf nächstes Jahr

GErd HErmann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

was für tolle Veranstaltung, was für Bilder und Worte, ich freu mich trotzdem mit Euch mit und für die tollen Bilder :klatsch: :prost: :prost: Trotzdem, deswegen, weil es nur vom PC aus ist :danke:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Spannfutter

Beitrag von frank4001 »

Herzlichen Glückwunsch da habt ihr ganz schön was geleistet. Danke für den Beitrag.

Welche Spannfutter habt ihr denn da im Einsatz und wie groß sind die Spannzangen?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Meistens Axminster-Backen mit 90/100 mm. Am VB erinnere ich mich nicht genau.
An der Geiger hatte ich 125 mm Axminster-Backen, nicht weil das vom Rohlinggröße notwendig war, aber der Zapfen ist dann kompatibel mit meinen Vicmarc-Backen zuhause.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Beitrag von frank4001 »

Hallo Jurriaan,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin selbst am Schalen drrchseln und steigere mich gerade on der Größe und bin unsicher ob ein 90mm Zapfen für eine 38cm Schüssel mit 18cm Höhe reicht. Es handelt sich um nasses Birnbaumholz. Was meinst du?

Gruß Frank
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Hallo Frank

Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber warum eröffnest du nicht einen eigenen Beitrag mit dieser Frage?
Und: JA !

Gruss

GH
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 875
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Beitrag von Joschone »

Hallo GH
Ich will auch nicht unhöflich erscheinen, aber warum eröffnest du nicht ein eigenes Forum ? :smash:
Und: Der Frank hat sich sicher gedacht, in Jurriaan einen kompetenten Ansprechpartner gefunden zu haben und hat einfach mal ne Frage gestellt ! :motz:
Meiner Meinung nach liegt er damit nicht falsch! :maintor1:


Hochachtungsvoll Josef
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Es wäre besser, wenn die Frage und die daraus resultierende Antwort durch Wiederauffindbarkeit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden würde.
Unter "Schalensymposium" würde keiner nach der Frage suchen.
Dies und alleines deswegen lohnt es sich, die Frage einzeln zu stellen.
Alleine der Nichtbeklagbarkeit der sich oft wiederholenden Fragen, mit der daraus resultierenden "erstmalsuchen" Antwort, wegen.

Auch hat in diesem Beitrag weder diese Frage, noch deine oder meine Antwort eine Berechtigung.
Denn dies ist die "Drechslertreffen" Rubrik.

Ich hoffe, ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt :mrgreen:
Aber eigentlich hätte man selber darauf kommen können.


GErd HErmann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Ende Gut ALLES Gut

Beitrag von frank4001 »

Hallo zusammen,

zu allererst an den Ersteller des Eintrags: Jurriaan super Bericht und vielen Dank dafür. Ich wollte sicher nicht deinen Beitrag irgendwie negativ beeinflussen. Falls ich das getan habe bitte um Entschuldigung.

@Josef: Es ist genau wie du vermutet hast, ich dachte ich hab hier ein paar Schaalendrechsler zusammen die mir als Anfänger helfen können und hab die Gelegenheit genutzt. Ich wollte Antworten von Leuten die gerade "Bowl wars 2017" hinter sich hatten. Danke für deine Unterstützung.


@Gerd: Mein Eintrag hat vielleicht nicht ganz gepasst, ich glaube aber daß die Diskussion was gehört wohin und was nicht, auch nicht besser passt. Deshalb hatte ich das hier Gestern nicht vertieft sondern dir eine PN geschrieben (leider ohne Antwort). Ich hoffe dass dies an der Stelle nun zu Ende ist und wir uns wieder auf das Drechseln konzentrieren können.

Gruß Frank
Benutzeravatar
dehoutdraaierij
Beiträge: 256
Registriert: 13.08.2012 - 21:13:41
Name: Ronald Kanne
PLZ: Wehl
Ort: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von dehoutdraaierij »

Sieht aus wie ein Top-Wochenende! Gut auch zu sehen, dass kein Wein getrunken wurde! :-L schade dass ich nicht da sein konnte... :-W
mit freundlichen gruß

Ronald
www.ronaldkanne.nl
www.dehoutdraaierij.nl
https://www.facebook.com/ronaldkanne


Deutsch ist nicht meine Muttersprache, entschuldigen bitte die Fehler in der Sprache...
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Sei nicht traurig.
Wenn es passt, nächstes Jahr !

Wein an Sylvester.
Alles zu seiner Zeit :mrgreen:

GH
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“