Die kleine Raupe Esmeralda!

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Die kleine Raupe Esmeralda!

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Als ich mein Windspiel im Garten aufgebaut hatte, wollte mein Enkel (8 Jahre) auch so ein Teil.
Ich habe ihm versprochen ein etwas kleineres für ihn zu bauen.

Hier nochmal das Video.
www.youtube.com/watch?v=A5T66SBIzb0

Und hier das Kinderspielzeug.

Bild

Bild

www.youtube.com/watch?v=NTzwoMZukgg

Er hat sich riesig gefreut über die kleine Raupe Esmeralda.
Ich hoffe euch gefällt es auch.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Eifelhorn41
Beiträge: 357
Registriert: 07.06.2012 - 11:13:35
Ort: Bad Münstereifel

Beitrag von Eifelhorn41 »

Hallo Jürgen,
Wieder ein sehr spezielles Objekt aus Deiner Werkstatt. Da kann ich mir gut vorstellen, dass Dein Enkel auch so was haben will.
Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus der schönen Eifel

Eifelhorn41, Willi
Dilettant
Beiträge: 225
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Dilettant »

...gefällt mir außerordentlich gut! Überlege mir das für die beiden Kinder eines Freundes nachzubauen (deine Erlaubnis vorausgesetzt). Denke aber das ist auch nicht mal so "nebenher" zu bewerkstelligen.

Rainer
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Jürgen,

eine sehr schöne Raupe hast du da gemacht. Die Esmeralda kann ja richtig laufen. Ich habe neulich die Raupe Nimmersatt für eine 1,4 m hohe Birne aus Zirbenholz bemacht. Meine Raupe hat 4cm Durchmesser und ist per Post bis nach Norddeutschland gewandert.

Viele Grüße von Günter, dem Drehbankdrechsler.

Die Raupe in der Transportbox mit Allgäuer Bergheu.
Bild

Aus diesem Brett ist sie geschlüpft.
Bild

Auf dieser Birne ist sie jetzt daheim.
Bild
Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 204
Registriert: 18.02.2005 - 09:50:53
Ort: Seckau / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von grünspecht »

ich bewundere eure Arbeiten finde sie echt toll!

Zum Windspiel von Jürgen habe ich aber eine Anmerkung: im Video habe ich den Eindruck dass die Raupe "rückwärts" läuft. Welchen Einfluss hat die Drehrichtung des Windrades darauf?

lG vom grünspecht
es gibt immer was zu tun, aber jetzt geht´s rund
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Jürgen,
:klatsch: :klatsch: :klatsch: schöne Grüße - Kaspar und Gabi
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo - ich nochmal!

Erst einmal danke für eure Antworten.
Es macht immer wieder Spaß mal so ein mechanisches Spielzeug zu basteln.
Da ich mir verschiedene Anregungen aus dem Internet geholt habe, kann ich keinem verbieten das Objekt nachzubauen.
Über die Bewegungsrichtung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Die Raupe bewegt sich doch relativ elegant und bleibt doch immer an ein und der selben Stelle.

Noch einen schönen Sonntag--- Jürgen!
erzbergbau
Beiträge: 13
Registriert: 05.01.2015 - 20:13:32
Ort: Buggingen

Beitrag von erzbergbau »

Hallo Jürgen,

sehr schön sind die beiden drolligen Raupen, sowohl das Windspiel als auch das Spielzeug! Wenn Du nichts dagegen hast würde ich so etwas gerne einmal nachbauen - vor allem das Windspiel finde ich klasse.

Drei neugierige Fragen hätte ich dazu:

- Hast Du das Windrad selbst gebaut oder ist das ein modifiziertes Flügelrad einer Weihnachtspyramide?
- Bringst Du die senkrechten Stifte, die die Raupensegmente bewegen, genau über der Drehachse der "Kurbelwelle" an, oder sind sie leicht seitlich versetzt? Das kann ich im Film nicht richtig erkennen.
- Warum hast Du bei der Spielzeugraupe die einzelnen Kurbelwellen-Elemente mittig etwas "tailliert"? Ist das mechanisch wichtig, damit die Stifte besser geführt werden?

Viele Grüße,
Helge
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Helge!

Natürlich kannst du die Raupe nachbauen. Mich würde freuen bald Bilder zu sehen.
Nun zu deinen Fragen: Das Flügelrad ist selber gebaut. Ich habe irgendwo in You Tube ein ähnliches gesehen und übernommen.
Die Holzstifte stehen senkrecht über der Achse.
Die Tallierung der Holzräder würde ich bei der nächsten Arbeit weglassen. Ich dachte eine kleine Führung wäre nicht schlecht.
Aber man trifft den tiefsten Punkt nicht immer und die Reibung wird nur größer, also weg lassen und nur zylindrische Scheiben drechseln.
Hast du noch Fragen - melde dich.

Gruß Jürgen!
Antworten

Zurück zu „Videoclips“