Wer kennt diese Knolle?

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Wer kennt diese Knolle?

Beitrag von MSchulz »

Hallo Gartenfreunde und Botaniker,

wer kennt diese Knolle? Ich habe sie vor längerer Zeit bekommen und dachte tolles Ding. Als ich sie in die Hand genommen habe, habe ich gemerkt, dass das nichts fürs Drechseln ist.

Beschreibung:

Außen eine Art Rinde, darunter eine Art Bast

Größe: 13 - 15 cm Durchmesser
Gewicht: 400 g

Anbei Bilder vom unteren Wurzelteil, von Oben mt dem Reststengel und im Größenvergleich mit einem Schlüssel

Bild
Bild
Bild

gespannt was dabei rauskommt
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Andreas Stölting
Beiträge: 275
Registriert: 12.06.2010 - 20:39:57
Ort: Geestland (Bad Bederkesa)

Beitrag von Andreas Stölting »

Solche kleinen "Knollen" nennt man auch Schlangeneier. Diese Bezeichnung kommt noch aus dem Mittelalter. Wenn diese Knollen aufgeschnitten oder von der Bastschicht befreit werden sieht man viele kleine Windungen. Und unsere Vorfahren glaubten, dass es eben kleine Schlangen sind.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Manfred,

Solch ein......ich kenne es unter Hexenei.......hatte ich letztes Jahr im Wald an einer umgefallenen Buche gefunden. Das Teil liegt jetzt noch im Keller und wartet auf eine Idee von mir. Ohne Rinde sieht es genau so aus, wie bei dir. Ich habe auch eines, das aussieht wie ein Tropfen. Diese Buche steht heute noch und da hängen hunderte solche Dinger nach unten. Ich komme nur nicht ran :mrgreen:
Bin gespannt, was du daraus machst.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Beitrag von Oldie »

Da kann man wunderbaren Schmuck draus machen! Ich bin jedesmal gespannt, wenn ich eine aufschneide, was da schönes rauskommt.

Werner
Wolfram2
Beiträge: 26
Registriert: 04.03.2013 - 16:08:22
Ort: Kolkwitz
Kontaktdaten:

Knolle

Beitrag von Wolfram2 »

Ich hatte mal so eine Knolle aus Thuja, die war an einem
Wurzelstrang gewachsen. Sie war sehr leicht, und ich hatte kaum
Erwartungen beim Aufschneiden. Immerhin war sie 25cm im Drm,
und ich habe daraus 2 Schalen mit toller Maserunmg gezaubert,
die innerhalb von 10 Tagen weg waren !
Gruß
Wolfram
Wenn man Unsinn macht, dann sollte er zumindest gelingen !
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Habe auch so eine, ist aus Thuja aus dem Wurzelstock.

Gruß

Stefan
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“