Kleine gedrechselte Dose mit Deckel und Auflage

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Kleine gedrechselte Dose mit Deckel und Auflage

Beitrag von rkfoto »

Hallo an alle Drechselfreunde,

hier möchte ich Euch meine kleine gedrechselte Dose mit Deckel und Auflage zeigen. Wie gefällt Euch das Video und mein 2.tes gedrechseltes Teil?
Freue mich über jeden Kommentar von Euch. Hier geht es zu dem Video. https://youtu.be/Y4IOP5JHers

Bild

Viel Spaß beim anschauen wünscht Dir
Ralph Klein
Hpanko
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2017 - 09:38:29
Ort: Ortenburg

Beitrag von Hpanko »

Das sieht ja klasse aus, gratuliere.

Gruss Hildegard
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Hildegard,

danke für den netten Kommentar.

Viele Grüße von Ralph
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 440
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von BLL »

Hallo Ralph,

aus der Erinnerung an meine Anfänge kann ich deinen Stolz was Kantiges in was Rundes verwandelt zu haben gut nachvollziehen. Das Ergebnis kann sich als Anfängerprodukt auch durchaus sehen lassen.

Zum Video nur zwei Bemerkungen:

Bitte ziehe das Vierbackenfutter immer mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug fest auf dem Spindelgewinde an. Noch besser ist zusätzlich der Einsatz einer Ablaufsicherung.
Was da auf Sekunde ca. 12 zu sehen ist, ist brandgefährlich. Wenn bei den Drehzahlen das Futter komplett abläuft kommt deine Frau in den Genuss deiner Lebensversicherung.

Die Drehzahl beim Bohren ist deutlich zu hoch und der Bohrer ist stumpf. Wenn es beim Bohren dampft oder qualmt stimmt was nicht. Die Überhitzung gibt dem Bohrer den Rest und kann leicht zu Rissen im Werkstück führen.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Bruno,
Du hast vollkommen Recht mit deinem Kommentar. Das ist mir auch schon aufgefallen. Vielen Dank für die Tipps eines erfahrenen Drechslers. Ich freue mich, wenn ich dadurch wieder etwas lernen kann. Übrigens, kannst Du mit einen Tipp geben, wo man einen guten Drechselkurs besuchen kann. Ich komme aus der Nähe von Köln und es sollte nicht so weit weg sein.

Viele Grüße von Ralph
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Ralph,

Meine Bemerkungen sind nicht zum Abbrennen, sondern zu Bessermachen.
1. Ich sehe Dir drechslen mit kleinere Röhren und Meißeln. Aber Du hast auch großere!, mit langere
Heften. Das letzte, langere Heften, drechselt weniger Muskel anstrengend.
2. Beim Bohren ist, wie shon gemeldet, das Drehzahl zu hoch. Aber auch De Bohre regelmäßig heraus
ziehen um das Bohrmehl zu entfernen. Das ermindert das Erhitzen der Bohre und Holz.
3. Bei das Drechseln der Kegel schabst Du von kleiner Durchschnitt zu große Durchschnitt.
Und das gibt Ausrissen. Das ist am ende zu sehen.
Meine Lehrer hat mich gelernt nicht die Berg hinauf, sondern hinab.
Und wenn Du es miet eine scharfeMeißel macht und die Berg hinab, ist schaben überflüssig,
eben schleifen. Aber dass soll man üben.

Ich wünsche Dich viel Erfolg, aber auch: viel Spaß, viel schöne Objekten, und schönes Holz.

Herzliche Grüßen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach.
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 440
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von BLL »

Hallo Ralph,

Drechselkurse gibt es viele, auch viele Rückmeldungen hierzu in diesem Forum.
Aus eigener Erfahrung kenne ich nur den Grundkurs bei DNS in Neckarsteinach. Den kann ich uneingeschränkt für den Einstieg empfehlen. Liegt aber nicht unbedingt bei Wenden um die Ecke.

Zu Empfehlen ist auch der Kontakt zu Drechslerkollegen in deiner Region, dazu Mitgliederliste nach PLZ sortieren und Kontakt aufnehmen.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Bert,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mir die falschen Drechselmesser gekauft. Wie Du schon sagst, sind diese viel zu klein. Die 2 großen habe ich selber gemacht und geschliffen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so in Ordnung ist.
Danke für deinen Kommentar.

Viele Grüße von Ralph
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Ralph,

irgendwie sind wir uns schon mal begegnet, neulich, bei YouTube. ;-)
Danke nochmal für den Hinweis mit dem "CC". Alles im Lot.

Aber weil Du meinen YT - Kanal schon ganz gut kennst, kann ich Dir die Videokanäle der Autoren in meinen Playlists nur ans Herz legen! Nicht nur den einen Film dort markierten Film eines Schaffenden. Sie dienen für mich mehr als Lesezeichen. Wenn ich mal vieeel Zeit habe, sortiere ich die PL mal nach Themen um.

Der Besuchen von wenigstens einem Kurs (bzw. eines echten Drechselprofis) ist sehr angeraten, denn dort werden Grundlagen vermittelt, bevor sich "schlechte Gewohnheiten" einschleifen. Gleichwohl kann man sich auch gute Gewohnheiten schon mal an guten ! Quellen abgucken. Fange mit den deutschen an, der eine oder andere ist hier im Forum zu finden. Alleine hier https://www.youtube.com/user/HolzWerken ... =drechseln bekommst Du mit vielen Filmen von Meister Adomat echt gute Anleitungen. Muss man "nur" richtig nachmachen. ;-)

Viel Erfolg weiterhin.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Martin,

ja ich werde bestimmt einen Drechselkurs besuchen, danke für deine Tipps, aber wenn ich hier ein Video hochlade kann ich viel durch eure Kommentare lernen. Das Problem ist, das es bei mir in der Nähe keinen Drechselkurs gibt. Ich freue mich über deinen Kommentar.

Viele Grüße von Ralph
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Du hast doch schon ein Angebot bekommen, bei einem Drechsler vorbeizukommen...
Warum um Gottes Willen machst du das denn nicht!?!

Drechseln kann - wenn man es nicht kann - sehr gefählich sein!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Das werde ich auch annehmen, dankeschön.
Gruß Ralph
Antworten

Zurück zu „Videoclips“