Herzlich willkommen im deutschen Drechsler-Forum ::
Writing Turning Flipping
Hobbyholt Mark Terhörst - Drechsel- und Schnitzholz
Neureiter Maschinen
Dieter Schmid - Feine Werkzeuge
Drechslerei Adomat
Schreinerhandel
Ballas Maschinen
DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert®
Drechselholzversand Robert Gsinn
ONEWAY - Vetreten duch Hobbyholz Mark Terhörst
Feines Holz
Dick - Feine Werkzeuge
Killinger GmbH
WorkSharpTool
Wiedemann
Bäume pflanzen mit I Plant A Tree
foodwatch - Die Essensretter


Neu im Forum - Jetzt registrieren !
Einloggen
An/Abmelden
Die Forenregeln
Forenregeln
Suche & Finde - Forensuche
Forensuche
FAQ - Hilfe zu den Forenfunktionen
Forenhilfe
Aktueller Drechsler-Forum Newsletter
Newsletter
Linkliste rund ums Drechseln
Links
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Online
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Mitgliedsliste
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Dein Profil
Bildupload - Nur für registrierte Mitglieder
Bildupload
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Lesezeichen
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Postfach
Ginger Wood - Franz Keilhofer
Ginger Wood
IMPRESSUM
Holzatlas - Holzatlas

Du bist nicht angemeldet und kannst daher die Umfrage nicht sehen
Autor
hovens

Verfasste Beiträge
700
Im Forum seit:
18.10.2006
Wohnort :
5913PB Venlo Niederlaende
In Karte zeigen
ID: 338652 BeitragVerfasst am: 29.10.2017 - 20:30:33   Titel: Novembertreffen in Venlo
Liebe drechsler,

Ich möchte ein letztes Treffen in Venlo (dieses Jahr natürlich) organisieren.
Mein Terminkalender ist dieses Jahr 2017 ständig voll
aber ich habe noch einen Samstag gefunden und zwar den 25. November.
Ich weiss, dass der termin wahrscheinlich nicht jedem passen wird aber es ist dieser Samstag oder keiner.
Ich hoffe, dass die adventsmärkte noch nicht angefangen haben.
Start wie gewohnt etwa 10.00 Uhr und ende irgendwann nachmittags.
Ich werde den BULLERJAN natürlich anschmeissen, trotzdem tragen die schlauen unter euch lange und warme unterhosen. Zwinkern
Da wir letztes mal gedrechselt haben für den guten zweck habe ich vor, es diesmal auch zu organisieren.
Unter anleitung von Rainer Bucken können diejenigen, die mitmachen wollen, einen Fallminenbleistift drechseln.
Für einen obulus (höhe werde ich noch berechnen) bekommen die teilnemer einen Koh-I-Noor, eine edelstahl spitze und einen schönen penblank.
Ihr drechselt dann einen schönen stift zum mit nach hause nehmen und ich spende den erlös zu 100 % zusammen mit den pot mit gold
(siehe dazu unter der rubrik witziges: mein bericht über den regenbogen), an das Hospice in Venlo (Monique hat da ehrenamtlich gearbeitet).
Auch hier gilt wie alles im leben: so lange der vorrat reicht.
Für den rest des tages lass ich mich noch was einfallen.

Ihr hört noch von mir.


Jan
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Website dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Autor
Holzkugeleinradfahrer

Verfasste Beiträge
51
Im Forum seit:
09.03.2013
Wohnort :
40670 Meerbusch
In Karte zeigen
ID: 338762 BeitragVerfasst am: 31.10.2017 - 00:18:10   Titel:
Hoi Jan , als mij niets daartussen komt , ben ik daarbij , Grootjes Klaus
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Website dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Autor
Gerd Hermann

Geigermagnet
Verfasste Beiträge
2467
Im Forum seit:
21.02.2009
Wohnort :
53*** Nähe Euskirchen
In Karte zeigen
ID: 338771 BeitragVerfasst am: 31.10.2017 - 09:24:56   Titel:
Jan.
Versteck das Maserholz.
GH kommt mit Bullie und Claudia.

GH
_________________
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Jurriaan

Hausbootkapitän
Verfasste Beiträge
3583
Im Forum seit:
28.01.2006
Wohnort :
xxxx Beneden Leeuwen (Niederlande)
In Karte zeigen
ID: 338774 BeitragVerfasst am: 31.10.2017 - 09:58:37   Titel:
Was? Hast dus deine Buliie schon gelernt verstecktes Maßerholz zu finden, ähnlich wie Trüffelschweine? Ich komme auch!
_________________
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Website dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Autor
msuessel

Verfasste Beiträge
79
Im Forum seit:
17.05.2013
Wohnort :
47495 Rheinberg
In Karte zeigen
ID: 338796 BeitragVerfasst am: 31.10.2017 - 13:03:40   Titel:
Hallo Zusammen.
Es ist wie verhext aber an dem WE schiesse ich eine Meisterschaft und kann wieder nicht kommen.
Aber an die Maserholzinteressierten am Niederrhein und alle in der Umgebung:
Ich könnte euch ein gutes Stück Maser Robinie anbieten. Es ist ein alter Stamm, ca. 70 cm Durchmesser. Im Kernholz stark angegriffen aber die Maserknolle sehr guter Zustand. Man sollte mit einer ordentlichen Kettensäge anrücken oder eine entsprechende Transportmöglichkeit haben.
Den Preis des Ganzen würde ich auf freiwilliger Basis belassen und komplett als Spende für das WE bereitstellen.
Abholung auch tagsüber mit mir abzusprechen.
Fotos folgen.
Gruß
Michael
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Bruno 60

Verfasste Beiträge
61
Im Forum seit:
01.08.2015
Wohnort :
41238 Mönchengladbach
In Karte zeigen
ID: 339001 BeitragVerfasst am: 02.11.2017 - 18:30:49   Titel:
Hallo Jan,
Ich würde gerne zum Treffen kommen.

Gruß
Bruno
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Minidrechsler

Verfasste Beiträge
607
Im Forum seit:
12.11.2008
Wohnort :
47608 Geldern
In Karte zeigen
ID: 339003 BeitragVerfasst am: 02.11.2017 - 18:49:35   Titel:
Hallo Jan,
Auch ich freue mich wieder dabei zu sein.
Werde auch bei der Schreiberproduktion mitmachen.
Gruß Hermann
P. S. Michael du hast eine pn
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Rolli49

Verfasste Beiträge
127
Im Forum seit:
11.06.2010
Wohnort :
40472 Düsseldorf
In Karte zeigen
ID: 340330 BeitragVerfasst am: 18.11.2017 - 19:01:18   Titel:
Hallo Jan
Ich würde mit meinem Drechselfreund Manfred aus Düsseldorf auch zu dir nach Venlo kommen wollen.
Wir freuen uns schon auf nächsten Samstag.
_________________
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Faulenzer

Verfasste Beiträge
683
Im Forum seit:
16.02.2012
Wohnort :
42327 Wuppertal
In Karte zeigen
ID: 340390 BeitragVerfasst am: 19.11.2017 - 15:17:42   Titel:
Hallo Jan,

Johannes und ich kommen auch am Samstag. Prost
_________________
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
msuessel

Verfasste Beiträge
79
Im Forum seit:
17.05.2013
Wohnort :
47495 Rheinberg
In Karte zeigen
ID: 340452 BeitragVerfasst am: 20.11.2017 - 11:29:40   Titel:
Hallo,

Hermann nimmt die Knolle in der nächsten Woche mit und wird eine freiwillige Spende in die Kasse für den guten Zweck werfen.
Leider funktioniert der Download der Bilder nicht, vielleicht versuche ich es noch mal mit Fotos, wenn die Knolle zerlegt und abgeholt wird Zwinkern
Ich wünsche euch allen viel Spass und trauere einer weiteren Gelegenheit hinterher ...

Schöne Grüße

Michael
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
hovens

Verfasste Beiträge
700
Im Forum seit:
18.10.2006
Wohnort :
5913PB Venlo Niederlaende
In Karte zeigen
ID: 340471 BeitragVerfasst am: 20.11.2017 - 17:34:24   Titel:
Hallo Leute,

Bin grade zurück aus England wo Ronald Kanne und ich zwei tage auf der grosse messe in Harrogate waren (zu besuch).
Eine art mini HOLZHANDWERK, hauptsächlich für den hobbybereich bis zu semi-profi.
Die show läuft über 3 tage und es gibt 10.000 bis 12.000 besucher. Aber jetzt wieder zurück zur realität.

Mittlerweile habe ich für 18 fallminen-stifte das material fertig (Koh I Noor; edelstahlspitze und eine auswahl an pen blanks).
Die regeln: Jeder, der so einen stift haben möchte, muss ihn am Samstag bei mir herstellen. Rainer wird euch ausführlich zeigen wie es geht.
Das kostet 8.- euro pro Set (Auswahl aus 40 blanks).
Das geld kommt zu 100 %, plus das regenbogengeld plus das maserknollengeld in einen topf und wird gestiftet an das Hospice in Venlo. Der zuerst komm, mahlt zuerst. Hämisch
Weiter wird Monique für etwas erbsensuppe sorgen (passt ja zu jahreszeit).
Der Bullerjan wird brennen aber zieht euch ein bisschen warm an.
Weiter plaudern wie immer, vielleicht etwas anders drechseln, arbeiten bestaunen usw, usw.

Gruss,

Jan
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Website dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Autor
Wolff

Verfasste Beiträge
279
Im Forum seit:
12.03.2008
Wohnort :
52379 Langerwehe
In Karte zeigen
ID: 340514 BeitragVerfasst am: 20.11.2017 - 22:09:09   Titel:
Hallo Jan,
auch ich freue mich mit Friedel auf ein Treffe in Deinen Räumen am Samstag.
Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Silvia

Verfasste Beiträge
53
Im Forum seit:
04.04.2013
Wohnort :
52511 Geilenkirchen
In Karte zeigen
ID: 340623 BeitragVerfasst am: 22.11.2017 - 21:52:25   Titel:
Hallo Jan,

ich komme auch am Samstag.
Ich bringe Gebäck und ein bis zwei Männer mit.
Freue mich auf Euch.

Liebe Grüße
Silvia
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
oler handwerker

Verfasste Beiträge
359
Im Forum seit:
08.05.2013
Wohnort :
27404 gyhum-bockel
In Karte zeigen
ID: 340633 BeitragVerfasst am: 23.11.2017 - 08:46:04   Titel:
hallo jan,

wenn meine erkältung es zuläßt, bin ich am samstag auch dabei.
bringe noch jemanden mit.

liebe grüße
willy
_________________
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
stammtischmitglied hannover, weser-elbe, münchen
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
DirkM

Verfasste Beiträge
91
Im Forum seit:
30.01.2015
Wohnort :
50321 Brühl
In Karte zeigen
ID: 340697 BeitragVerfasst am: 24.11.2017 - 08:48:21   Titel:
Hallo Jan,
Ich wär so gerne wieder dabei,
aber bekomme meine Sachen für die Märkte sonst nicht
Fertig und muss passen.
Ich wünsche allen daher einen tollen Tag,nette Gespräche
und immer einen Scheit Holz im Ofen.
Macht bitte Bilder für alle,die es diesmal nicht schaffen können.
Schöne Grüße aus Brühl
Dirk
_________________
Stratos Fu 230, Schultes Mini und noch keine Stratos XL
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Website dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Autor
Opa der Bastler

Verfasste Beiträge
205
Im Forum seit:
05.09.2009
Wohnort :
74934 Reichartshausen
In Karte zeigen
ID: 340794 BeitragVerfasst am: 25.11.2017 - 18:13:28   Titel:
Hallo an alle die nicht kommen konnten.

War warm und schön. Rainer führte die Stifte-Verwandlung vor und erklärte alles Haarfein.
Danach wagten sich die Unerschrockenen Besucher an die vielen Bänke und erarbeiteten sich das frisch erworbene Wissen erfolgreich in Natura.
Kuchen, Gebäck und Kaffee die ganze Zeit (oh je, die vielen Kalorien), Mittags dann eine Kräftige Suppe mit Würstschen und Brot, damit niemand Schlapp macht.
Es gab sehr Interesante Gesprächsthemen und großen Wissens-Austausch.
Man geht nie ohne was gelernt zu haben, das ist einer der vielen Gründe was dieses Treffen so ausmacht.
Danke an Jan und Moniqe und Rainer

gruss Opa der Bastler
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Faulenzer

Verfasste Beiträge
683
Im Forum seit:
16.02.2012
Wohnort :
42327 Wuppertal
In Karte zeigen
ID: 340796 BeitragVerfasst am: 25.11.2017 - 18:31:18   Titel:
Hallo zusammen,

war wieder ein schönes Treffen.

Danke
_________________
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
oler handwerker

Verfasste Beiträge
359
Im Forum seit:
08.05.2013
Wohnort :
27404 gyhum-bockel
In Karte zeigen
ID: 340831 BeitragVerfasst am: 26.11.2017 - 11:57:22   Titel:
hallo jan, hallo monique,

es war mal wieder ein schöner tag bei euch. Danke

euch eine schöne zeit wünscht
willy feindt
_________________
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
stammtischmitglied hannover, weser-elbe, münchen
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Rolli49

Verfasste Beiträge
127
Im Forum seit:
11.06.2010
Wohnort :
40472 Düsseldorf
In Karte zeigen
ID: 340832 BeitragVerfasst am: 26.11.2017 - 12:39:57   Titel:
Hallo Jan und Monique
Danke für den schönen Tag gestern bei Euch in der Werkstatt. Es war mal wieder interessant, lehrreich hat Spaß gemacht, viele Freunde getroffen und auch einen Schreiber gedreht.
Wir kommen gerne wieder.
_________________
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
hovens

Verfasste Beiträge
700
Im Forum seit:
18.10.2006
Wohnort :
5913PB Venlo Niederlaende
In Karte zeigen
ID: 340839 BeitragVerfasst am: 26.11.2017 - 13:57:36   Titel:
Hallo Jungs und Mädels,

Es war ein guter Tag. Der Bullerjan hat es geschaft uns warm zu halten, futter und süssigkeiten waren reichlich da (inklusive das was gilt als artgerechte bodenhaltung von drechsler NUSSECKEN! Dank an Sylvia).
Die stifteaktion war ein erfolg. Alle 20 sind weg, es sind sehr schöne stifte entstanden. Jurriaan hat sogar eine neue welt im drechseln entdeckt Zwinkern
Also mit der spende von Michael (maserknolle) über Herman und die spenden für die fallminenstifte ist der Totalbetrag 310 euro Gold
Dazu dann die 2 kilo münzen aus dem pot (kein bock die 10 und 20 Centmünzen zu zählen). Wie schon gesagt alles geht zum HOSPICE in Velo.
Als fast alle weg waren hat Nicole uns noch schnell gezeigt, wie man von hand eine kugel drechselt ( sehr sehr sauber!) Sie wird es euch nächstes mal zeigen.
So jetzt wird die werkstatt winter fertig gemacht (bischen ausräumen und das klo abschliesen).
Ich darf aber nicht vergessen Rainer zu danken für die würste aber mehr für den ganzen tag zeigen wie man die fallminenstifte herstellt.
Natürlich auch dank an allen die etwas gezeigt, essen geliefert unsw gemacht haben.

Gruss,


Jan
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Website dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Autor
Rainer Bucken

Verfasste Beiträge
168
Im Forum seit:
23.12.2005
Wohnort :
47669 Wachtendonk / NRW
In Karte zeigen
ID: 340863 BeitragVerfasst am: 26.11.2017 - 18:27:46   Titel:
Hallo Monique und Jan,
vielen lieben Dank auch von mir! Es war ein super Treffen und es war sehr schön, dass so viele beim Stifte drechseln für den guten Zweck teilgenommen haben!





Ich hoffe, dass noch mehr Bilder eingestellt werden! Mr. Green

Groetjes,
Rainer
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Website dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Autor
WilhFried

Verfasste Beiträge
48
Im Forum seit:
03.10.2009
Wohnort :
46519 Alpen
In Karte zeigen
ID: 340923 BeitragVerfasst am: 27.11.2017 - 09:44:06   Titel:
Hallo Monique und Jan,

vielen Dank für den schönen Tag.

Es war ein schönes Treffen und ich sehr viel gesehen und gelernt.

Die Geschichte vom Regenbogen, so wie du sie erzählt hast hat mir sehr gut gefalllen, obwohl ich sie schon gelesen hatte.

Danke an alle,die mit dazu beigetragen haben das es ein Erfolg wurde.

Wilfried
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Bruno 60

Verfasste Beiträge
61
Im Forum seit:
01.08.2015
Wohnort :
41238 Mönchengladbach
In Karte zeigen
ID: 340962 BeitragVerfasst am: 27.11.2017 - 17:06:49   Titel:
Hallo Monique und Jan,
Danke für die gelungene Veranstaltung und interessante Gespräche.

Gruß
Bruno
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Opa der Bastler

Verfasste Beiträge
205
Im Forum seit:
05.09.2009
Wohnort :
74934 Reichartshausen
In Karte zeigen
ID: 343922 BeitragVerfasst am: 06.01.2018 - 16:31:15   Titel: Bilder vom Stift (so oder so :-) )
Hallo zusammen,

etwas spät, aber besser wie gar nicht möchte ich hier meinen Stift zeigen, den ich nach Anleitung von Rainer Bucken angefertigt habe.
Ein wunderschönes Stück Eibe (Dank an Jan) mit einer Interesanten Lila einfärbung am Rand.
Meinen Stift hab ich etwas größer gelassen, damit sich das Holz Detalierter zeigen kann. Man ist ziemlich frei in der Formgebung bei dieser Variante.



Geknipst mit einer Älteren Kamera und dann noch etwas Verschlankt mit Irfanview.

gruss OdB
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Beiträge anzeigen für: Sortierung:  
Thema zurück Thema vor Beitrag drucken Zur Hauptübersicht Seite 1 von 1 -


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite erstellt in 0.02 Sekunden

Drechsler-Forum.de ist ein Service von DOMAINUP - Ihr Partner für professionelles Hosting

IMPRESSUM



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group