Raus dem Büro, rein in die Werkstatt!

Eure Berichte und Bilder von Drechslertreffen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Raus dem Büro, rein in die Werkstatt!

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Drechselfreunde,

die deutschsprachige Szene der Holzwerker ist synchron gewachsen mit dem Angebot an gedruckten und elektronischen Medien rund ums Arbeiten mit Holz. Wobei nicht klar ist, wer wen oder was angetrieben hat, auf jeden Fall befeuern auch zwei periodisch erscheinende Printmedien in erfreulichem Maße die Welt der Drechsler, der professionellen wie der größeren nicht-gewerblichen Szene.

Erfreulich ist, wenn die Macher dieser Magazine ihre Büros verlassen, um die Werkstätten der Hobbydrechsler, also ihrer Kunden, kennen zulernen. So besuchte mich an zwei Tagen ein Team der Zeitschrift HolzWerken, bestehend aus Andreas Duhme (Chefredakteur), Angela Kiehne (Verlagsmanagerin und Affilate Marketing) und Christian Günther (Manager). Über einen holzfachlichen Hintergrund verfügt nur Andreas Duhme, der vor seiner Ausbildung zum Journalisten eine Lehre als Schreiner absolviert hat.
Die Bilanz des Trios: Sehr anstrengend, spannend und zugleich entspannend, weil bei der Arbeit an der Drechselbank sich jeglicher angestauter Bürostress auflöst.
Meine Bilanz als Werkstatt-Chef: Viele Späne, keine Verletzungen, drei Menschen glücklich gemacht und qualifiziert für das künftige publizistische Wirken in Magazinen, Büchern und Filmen.

Die Werke können sich sehen lassen. Andreas drechselte einen riesigen Pokal aus Ahorn für ein spezielles Golfspiel, Angela eine Schale aus Zirbe, einen Kerzenständer und eine Vase aus Eibe und Günther zwei Schalen und zwei Ringe aus Grenadill (für sich und seine Liebste).

So sehen vier Holzwerker am Abend eines langen Tages aus (der ältere Herr rechts neben der jungen Angela bin ich, Andreas rechts neben mir, rechts außen Günther):

Zur Nachahmung empfohlen findet

Peter Gwiasda


Bild


Bild
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Der Heylige Vater hat seine Apostel durch die "Taufe" zwar nicht zu heilige gemacht, aber vermutlich auf den richtigen Pfad der erleuchtung gebracht.

Frage nur, warum der Heylige Vater als einziger nicht lacht ????

Ich setzt mal ein paar Smiles drunter
:mrgreen: :mrgreen: :-) :-) :mrgreen: :mrgreen:



Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Super Bericht
Einen großen Dank natürlich an unseren Heyligen Vater.
Peter vergiss nicht nach der Arbeit muss auch mal Ausruhen sein, also gönn die mal ne Pause.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Drechslertreffen“