Gerbsäure oder nicht? Eine Testmethode.

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Gerbsäure oder nicht? Eine Testmethode.

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ich war mir seinerzeit nicht ganz sicher, ob die Schale, die ich in Arbeit hatte, aus Eichenholz bestand. Holzfotos, die ich im Forum zeigte, bestätigen das Ergebnis. Parallel dazu empfahl mir ein junger befreundeter Tischlermeister den gezeigten Test, den ich während der Fertigung dieser Schale gefilmt habe.

Die Durchführung und das Ergebnis seht Ihr in meinem kurzen Filmbeitrag.
Zuletzt geändert von GentleTurn am 19.11.2017 - 18:31:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Boltar
Beiträge: 377
Registriert: 07.07.2005 - 15:01:50
Name: --
PLZ: 8xxxx
Ort: lower Bavaria

Beitrag von Boltar »

Hallo Martin,

mit deinem Test stellst du aber nur fest, ob das Holz Gerbsäure enthält oder nicht. Es könnte damit auch Edelkastanie, Robinie, Esche, o.ä. sein. Auch diese Hölzer enthalten Gerbsäure und bilden schwarzblaue Flecken in Kombination mit Eisen.

Schönen Gruß, Boltar
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Boltar hat geschrieben:
mit deinem Test stellst du aber nur fest, ob das Holz Gerbsäure enthält oder nicht.
Hallo Boltar,

stimmt allerdings... Der Film und der Test sind im Zusammenhang und der optischen Vorgabe durch den Beitrag im ersten Link zu sehen. Aber grundsätzlich hast Du recht.

Danke für diesen Hinweis, Titel im Forum und in der Filmbschreibung werden geändert. :-)
Zuletzt geändert von GentleTurn am 19.11.2017 - 18:35:13, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Martin ,
das ist eher ein Test auf Gerbsäurehalige Hölzer , nicht ein Test auf Eiche , versuche das gleiche z.B. mal mit Robinie .
Bei nasser Eiche fetzt es natürlich , ich habe vor ein paar Wochen nasse Eichenkanteln mit dem Support rundgedreht ...... :heul :?oh

Grüße
Andreas
PS . : Boltar war schneller .....
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Andreas H. hat geschrieben:
das ist eher ein Test auf Gerbsäurehalige Hölzer , nicht ein Test auf Eiche , versuche das gleiche z.B. mal mit Robinie
Yepp!

Danke auch Dir für diesen Hinweis, Titel im Forum und in der Filmbschreibung werden geändert. :-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Videoclips“