Drechselmesser eingehakt, was war der Fehler?

Videoclips & Highspeed Aufnahmen rund ums drechseln

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Drechselmesser eingehakt, was war der Fehler?

Beitrag von rkfoto »

Hallo Drechselfreunde

Drechselmesser eingehakt, was war der Fehler?

Ich wollte heute etwas schönes drechseln, und schon nach kurzer Zeit passierte das. Bitte anschauen, dauert auch nur 30 Sekunden.
Kommentare, wie z.B Drechselkurs besuchen weiß ich schon. Habe mich für Anfang nächsten Jahres auch schon angemeldet.
Freue mich über jeden Kommentar, damit ich weiß, was ich falsch gemacht habe.

Hier der Link zum Video.

https://youtu.be/HZPcyrJn9S0

Viele Grüße von Ralph
erzbergbau
Beiträge: 13
Registriert: 05.01.2015 - 20:13:32
Ort: Buggingen

Beitrag von erzbergbau »

Hallo Ralph,

da tut einem ja schon das Anschauen weh :re:
Der Fehler ist ganz offensichtlich: Die Fase Deiner Röhre schwebt in der Luft, statt auf dem Werkstück aufzuliegen.
So hast Du keinerlei Kontrolle über die Spanabnahme durch das Werkzeug. Das wird daher so nicht funktionieren und kann zu allerlei gefährlichen Situationen führen.
Daher solltest Du tatsächlich dringend einen Kurs besuchen oder zumindest ein Lehrbuch (z. B. der Klassiker: Keith Rowley - Grundkurs Drechseln) lesen, verstehen und beherzigen bevor Du weitere Drechselversuche unternimmst.

Viele Grüße,
Helge
Zuletzt geändert von erzbergbau am 19.11.2017 - 21:19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich sehe mehrere Fehler.
1. Handauflage hat falsche Stellung
2. Falsches Eisen, eine mittlere Röhre wäre die bessere Wahl.
3. Das Futter hatte zu wenig Haltekraft, dafür gibts mehrere Gründe, man müsste es im Stillstand begutachten.

Gruß und gut Span
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Ralf

Genau, die Fase liegt nicht an.
Am Anfang "schneidest" du mit der rechten Seite der Schneide, da passiert nichts.
Je mehr du gegen die Mitte des Stückes kommst, wechselst du zur linken Schneidenseite, da muss es einfach rumpeln.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Anton Tonan
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2015 - 20:35:03
Ort: Oderding

Fernkurs?

Beitrag von Anton Tonan »

Hallo Ralph,

du machst ja eine echte Fleissarbeit mit deinen Videos.

Wäre es unter Umständen nicht besser, sich mit dem Drechseln als "Hand-"werk zu befassen, als von allen möglichen und unmöglichen Ungeschicklichkeiten ein Video zu produzieren und hier im Forum um Ferndiagnosen und um einen "Fernkurs" zu bitten?

Oder statt eigene Videos zu erstellen, Lehrvideos von echten Könnern anzusehen?

Nur zwei Fragen - nicht mehr.

Nichts für ungut, ein Handwerk lernt man halt nur durch üben, üben und nochmals üben.
(Und eher nicht durch Videoproduktionen)

Videotische Grüße
Anton
Der Sinn des Lebens: 1024 Buchstaben.
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Da stimm ich Anton zu 100 % zu!

Hast du den schon mal die vielen Videos, die dir Drechsler per Link vermittelten, angesehen? :??

Statt Videos von Fehlern zu machen, überlege was passiert ist und warum das passieren konnte.
Dann wieder ein Stück Holz einspannen und weiter üben, (wenn möglich) ohne den Fehler zu kopieren.

Die Zeit so ist besser investiert!

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: Fernkurs?

Beitrag von rkfoto »

Entschuldigt bitte, das ich nicht jedem einzelnen antworte. Ich werde eure Hinweise beachten und kein fehlerhaftes Video mehr einstellen. Wenn das von manchen nicht gewünscht ist, dann werde ich es auch nicht mehr tun.
In Zukunft werdet ihr nur noch fehlerfreie Videos von mir sehen.

Danke für die Kommentare und viele Grüße von
Ralph
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Ralph,

Ich habe mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt.

Ich meinte damit, dass du lieber Zeit investieren solltest, um die einfachen Drechseltechniken zu üben statt zu filmen - mit Fehler oder auch ohne!

Natürlich steht es dir frei, weiterhin Videos zu machen...nützen werden sie dir wenig...

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Roland,
danke für deinen Kommentar, ich weiß was Du meinst und werde meine Fehler hier nicht mehr zeigen.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
drechselhelm
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2012 - 09:43:40
Name: --
PLZ: 87541
Ort: Bad Hindelang

Beitrag von drechselhelm »

Servus Ralph,

ich finde diesen Beitrag aus deiner Sicht in Ordnung!
Du hast ein Problem und gehst auf die Suche nach einer Problemlösung! ( und das ist gut so! )
Sicher gibt es viele Wege nach Rom und du hast dich eben für diesen entschieden.
Lass dich nicht entmutigen und gehe weiter deinen Weg!

Willy v/o Drechselhelm
Done, is better than perfect!
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Ralph,

Videodreh hin oder her,
indem du Dir falsche Haltungen der Drechseleisen, oder eine Kombination von mehreren Fehlern angewöhnst,
wird es später immer schwerer sich das wieder abzugewöhnen.
Ich würde an Deiner Stelle bis zum Kurs mich an den Dingen üben, bei denen dir ein Drechselkollege schon einige Tipps gegeben hat.
Nach dem Kurs hast du dann hoffentlich eine gute Grundlage auf der du dann aufbauen kannst.
Und ganz zum Schluss......
So etwas passiert halt und im laufe der Zeit und mit der einsetzenden Routine lernst du diese Fehler zu vermeiden und oder daraus zu lernen.
Alle die mit dem Meissel arbeiten wissen was ich meine.
Fluch und Segen sind hier sehr nah beieinander.

Bleib vorsichtig.
Wird schon.
Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Ralph

Eigentlich ganz einfach, Du benutzt das Drechseleisen wie einen Schaber, da kommt es unweigerlich zu solchen Situationen.

Gruß Robert
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hallo ralph,
nun auch meinen senf ;)
also, der drechselkurs wird dir sehr gut tun, ich glaube dadurch wirst du die sache an sich etwas besser verstehen lernen. ich selber habe nie einen kurs besucht und hatte auch keinen der es mir gezeigt hat. (leider) youtube gab es damals auch noch nicht. es geht also auch ohne kurs, jedoch muss man wirklich versuchen die sache zu verstehen und es dauert wesentlich länger das drechseln zu lernen! anton hat schon recht, vielleicht solltest du mehr mühe darauf verwenden das holz(jedes stück ist anders) die drechselbank und die zugehörigen drechseleisen, sowie dein beeinflussen des ganzen zu verstehen. ich wollte schon oft ein video von meiner drechslerei machen, habe sogar früher im film gearbeitet und kann halbwegs professionell video schneiden. allerdings dauert das video drehen, in den computer laden und dann noch bearbeiten + hochladen deutlich länger, als das drechseln plus hinsetzen und drüber nachdenkan was da gead passiert ist...
meinerseits zwei tipps:
1.
versuch dich reinzudenken, schalt auch mal die maschine aus und drehe das holz per hand gegen das drechseleisen, dann merkt man oft schon warum es eingehakt hat und was man anders machen sollte. versuche dir vorzustellen auf welche art kräfte an dem holz und an deinem eisen entstehen, abhängig von der haltung und form deines eisens... wenn das verstehen kommt, wird die werkzeugführung intuitiv "richtig" werden. ein schaber schabt und alles andere sollte mit möglichst geringem wiederstand schneiden.
2. park dein auto weg, das würde sich vermutlich auch ein profi nicht trauen... es passiert immer wieder das ein holz raus knallt. es kann 5x bei gleicher drehzahl einfach nett von der bank purzeln, beim 6ten mal kommt es noch etwas doof gegen die handauflage, feuert gegen die wand gegenüber, wird noch schneller und fliegt dir oder deinem auto entgegen...

dennoch, nicht entmutigen lassen und immer fleißig üben...
gruß
max
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Max,

es freut mich sehr, das Du dir die Zeit nimmst, um mir so ausführlich weiter zu helfen. Wie ich schon sagte, werde ich in Zukunft keine weiteren fehlerhaften Videos mehr in diesem Forum zeigen. Leider sind die Drechselkurze (z.B bei Schulte) bis Anfang Mai 2018 an den Wochenenden belegt. Bis dahin werde ich wohl weiter üben müssen.

Viele Grüße von Ralph
erwino
Beiträge: 271
Registriert: 17.04.2011 - 13:02:22
Name: Erwin Färber
PLZ: 91799
Ort: Langenaltheim

Beitrag von erwino »

Hallo Ralf,
technisch ist schon alles geschrieben----mein Senf :
wenn du dabei die Kamera laufen hast, was macht dein Unterbewußtsein ????
Deine Energie geht wirr---DIE KRAFT DER GEDANKEN erschafft deine REALITÄT !!!
willst du einen Film drehen, oder drechseln ???
Wenn ich drechsle, dann bin ich mit allen Sinnen beim Holz, bzw. beim Eisen.
Wenn so ein Fehler passiert, dann unmittelbare Aufarbeitung ( auch im Unterbewußtsein )
So ist es bei mir.
viel Erfolg und Gruß
Erwin
Das Leben ist ein einzigartiger, großartiger Versuch, um Meister zu werden.
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo Ralph,
hallo zusammen,

zum Thema Nürnberger, Drechselkurs etc. muss tatsächlich nichts mehr gesagt werden.

Die Vorgehensweise, per Video um Hilfe zu bitten, finde ich dennoch völlig gerechtfertigt, daher finde ich es schade, wenn Du nun durch Kritik am Medium "Video" entmutigt bist, auf diese Weise weiterzumachen. Jeder von uns hat seine eigene Art und Weise an die Dinge ranzugehen, hat andere "Lernkaläle" und andere Zeiträume, in denen er sich mit Dingen beschäftigen kann. Das eigene Handeln auf Film zu bannen und anschließend von Leuten analysieren zu lassen, die sich damit besser auskennen, ist in vielen Sportarten (z.B. Leichtathletik oder Tanzen) völlig normal - wieso soll das beim Drechseln ein Problem sein - selbst wenn viele andere sagen, das wäre nichts für sie selbst.

Daher mein Appell an alle: lasst doch Ralph seinen Weg gehen. Auch wenn ein Drechselkurs sicher effektiver sein wird als eine Videoanalyse, wird es dennoch ein Schritt zur Verbesserung sein.

Nur meine Meinung - ich will auch keine große Diskussion oder Begründungen oder Rechtfertigungen lostreten und keine große Sache draus machen - der Thread gehört immer noch Ralph und seinem Problem mit der eingehakten Röhre.

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo,

ich war gerade dran etwas Ähnliches zu schreiben wie ManfredO.
Jeder lernt auf seine Weise. Und deshalb Ralph, wenn es Dir hilft, zeige uns weiter Videos. Erfolgreiche Arbeiten oder shit happens.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Ralph
Es muß nicht zwingend ein Kurs sein, mir hat es ganz viel gebracht,
daß ich mich anno 2010 einem Stammtisch angeschlossen habe.
Schau dich auch mal in diese Richtung um ... :ausruf:

Gruß Wolf
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

ManfredO hat geschrieben:
Hallo Ralph,
hallo zusammen,

zum Thema Nürnberger, Drechselkurs etc. muss tatsächlich nichts mehr gesagt werden.

Die Vorgehensweise, per Video um Hilfe zu bitten, finde ich dennoch völlig gerechtfertigt, daher finde ich es schade, wenn Du nun durch Kritik am Medium "Video" entmutigt bist, auf diese Weise weiterzumachen. Jeder von uns hat seine eigene Art und Weise an die Dinge ranzugehen, hat andere "Lernkaläle" und andere Zeiträume, in denen er sich mit Dingen beschäftigen kann. Das eigene Handeln auf Film zu bannen und anschließend von Leuten analysieren zu lassen, die sich damit besser auskennen, ist in vielen Sportarten (z.B. Leichtathletik oder Tanzen) völlig normal - wieso soll das beim Drechseln ein Problem sein - selbst wenn viele andere sagen, das wäre nichts für sie selbst.

Daher mein Appell an alle: lasst doch Ralph seinen Weg gehen. Auch wenn ein Drechselkurs sicher effektiver sein wird als eine Videoanalyse, wird es dennoch ein Schritt zur Verbesserung sein.

Nur meine Meinung - ich will auch keine große Diskussion oder Begründungen oder Rechtfertigungen lostreten und keine große Sache draus machen - der Thread gehört immer noch Ralph und seinem Problem mit der eingehakten Röhre.

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Absolument ! Ich teile diese Meinung völlig.
Man lernt durch die Fehler die man macht. Es sei denn man will verstehen wie sowas passiert. Und dass ist ja der Fall hier.
Viel besser, meine ich, als ein video wo alles wie am Schnur läuft und der Laie meint danach dass das Drechseln eine leichte Sache zu lernen ist.

Drechselkurs : natürlich OK. Brauche aber nicht unbedingt ein Virtuose des Meissel als Lehrmeister, sondern zuerst ein Drechsler der auch Pädagoge in seinem Fach ist. Also, wie im Profifußball : die besten Trainer haben nicht alle eine grosse Spieler kariere hinter sich ;-)

Bonne journée à tous
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

rkfoto hat geschrieben:
(...)Wie ich schon sagte, werde ich in Zukunft keine weiteren fehlerhaften Videos mehr in diesem Forum zeigen.

Moin Ralph.

Hmm... Wie soll ich es vermitteln? Ich kenne ja nun jeden Post und jeden Film von Dir, dazu die Antworten. Auch meine. Das Problem, das ich sehe, liegt grundsätzlich nicht bei Deinen Videofilmen an sich. Der letzte war technisch sehr schön. Also eine weitere Verbesserung.

Nun das Aber: Für uns wäre es gerade bei dem Einhaken (engl. catch) noch hilfreicher gewesen, wenn Du mehr zeigst. Das Einspannen des Rohmaterials. Das Zurichten des Zapfens. Das neuerliche Einspannen. Dann nach dem Catch die Schadenstelle. So bleiben selbst bei gutem Willen nur viele Vermutungen, die Dir nicht weiterhelfen. Zum drechseltechnischen Fehler wurde Richtiges geschrieben. Mich würde noch interessieren, ob es sich beim Holz um Langholz oder Querholz handelte. Das Wissen darum, welche der beiden Holzarten man wie spannt, schneidet, schabt etc. ist fundamentales Basiswissen! Wie die vom Grundsatz her recht wenigen Werkzeugarten zu was benutzt werden, sind auch fundamentales Basiswissen. Die Liste ist lang.

Sicher, das lernt man im Kurs. Oder, wie Wolfgang (Oldy-2913) schon richtig schreibt, bei Stammtischen. Du warst mitlerweile einmal bei einem erfahrenen Drechsler. Besteht die Möglichkeit, das öfter zu machen? Wenn ja, dann würde ich das empfehlen.

Basiswissen und mehr Grundlagen lässt sich neben den persönlichen Kontakten per guter Literatur (ich gab Dir zwei sehr gute Lehrbücher als Tipp in einer Antwort) erlesen. Und immer und immer wieder nachlesen. Die Bücher sind immer in Griffweite und mit an der Bank. Wenn ich nicht im Keller bin, was die meiste Zeit ist, ich wohne ja noch, ;-) lese ich oben in der Wohnung darin. Ich lerne viel über lesen und abgucken. In Forenbeiträgen, Büchern und meist über Filme.

Apropos Abgucken, Thema Videofilme. Ich habe eine Abspielliste von deutschen Filmen, die absolute Grundlagen vorführen und auch erklären, auf meinem YouTube-Kanal erstellt. Ich will nicht sagen, extra für Dich, aber Du warst der Auslöser. ;-) Um Dir eine anschauliche Hilfen für Grundlagen zu geben, bis der Kurs stattfindet.

Bei dem Film, den Du zeigst, sehe ich, dass wenigstens zwei Fehler begangen worden sind, auf die bei den deutschen Filmen in der Playliste hingewiesen wird. Keine anliegenden Fase und nicht korrekte Werkzeugführung. Bei dem Schnitt, den Du zeigst, sind alleine 4 Bewegungen richtig zu koordinieren. :ausruf: Das geht leider nicht "mal eben so."

Meister Adomat, der aktuell immer neue Filme einstellt, ist sogar hier im Forum Mitglied. Er zeigt und erklärt die wichtigen Dinge wirklich sehr genau. Schauen, erkennen, nachmachen bis es klappt. Oder genau analysieren, warum es nicht klappt, das geht auch.

Ich habe nach diesen Filmen, die ich sogar in der richtigen Reihenfolge in der Liste zusammengestellt habe, gelernt. Weitere sehr gute aus dem allerdings englischsprachigen Raum sind bei mir zusammengekommen. Die helfen mir noch weiter. Vielleicht sortiere ich sie auch noch, aber das braucht Zeit. Per Tablet nehme ich meine Sammlung von mitlerweile mehreren hundert ausgewählten Filmen aller Kategorien mit in den Keller und schaue mir das immer wieder an, bis ein Hurra-Erlebnis erfolgt. Billiges Holz zum Versemmeln habe ich genug... Nun bin ich viele Jahrzehnte als Handwerksmeister aktiv und kann sowieso auf diese Art und Weise sehr gut lernen.

Und - das spricht für das Lernen nach guten !! Videovorlagen: Ohne sie, ohne die Foren und ohne gelegentliche persönliche Hilfen hätte ich nich das Drechseln angefangen und ergriffen. Ich komme aus dem Medienbereich und weiss, dass wir Menschen überwiegend bildorientiert sind und auch so lernen. Dann folgt das Ohr und etwa gleichwertig mit dem Lesen. Logsicherweise auch das Erleben und das richtige Vormachen. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben.

Alles zusammen ist der richtige Mix. So lernen wir es (idealerweise) in der Schule, im Beruf und so auch im HANDwerk. Dass das nicht von heute auf morgen klappt, sollte klar sein. Auch wenn es bei den nicht so guten Filmen immer so aussieht, als gehe einem das Drechseln "locker aus der Hüfte". Wobei Hüfteinsatz beim Drechseln sehr wichtig ist. Auch dazu habe ich gute Erklärfilme parat.
rkfoto hat geschrieben:
Leider sind die Drechselkurze (z.B bei Schulte) bis Anfang Mai 2018 an den Wochenenden belegt. Bis dahin werde ich wohl weiter üben müssen.
Ja, das ist der Fall. Drechseln erfreut sich einer steigenden Beliebtheit.

Du schriebst zu Anfang, dass Du Kritik vertragen kannst. Nun kommt sie vielleicht etwas heftiger, als Du es erwartet hast. Ich sehe eine gewisse Enttäuschung. Nämlich in einer Erwartungshaltung, die sich nicht erfüllt hat und / oder deren Erfüllung - Drechseln lernen - länger dauert als erhofft. Ist nicht umsonst ein Lehrberuf, also das dauert seine Zeit.

Bitte bitte nimm' die Links, Literatur, Filme und Tipps hier aus dem Forum von der Sache her ernst. Und nimm' sie bitte an. Das sehe ich leider nicht, dass das passert. Dir will keiner was Böses. Ein Rückzug ins Schneckenhaus ist Deine Entscheidung. Ob Dir das hilft, auch. Weiterhin viel Erfolg auf der Laufbahn zum motorischen Späneerzeuger. :-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
erzbergbau
Beiträge: 13
Registriert: 05.01.2015 - 20:13:32
Ort: Buggingen

Beitrag von erzbergbau »

Hallo Ralph noch einmal,
rkfoto hat geschrieben:
Leider sind die Drechselkurze (z.B bei Schulte) bis Anfang Mai 2018 an den Wochenenden belegt. Bis dahin werde ich wohl weiter üben müssen.
nach der sehr ausführlichen Mail von Martin, die ich so zu 100% unterschreiben möchte, hier noch einmal der Hinweis: Nimm Dir bis zu Deinem Kurs (oder auch stattdessen) ein geeignetes Buch, und lies es Dir durch. Ich selbst habe nie einen Kurs besucht, aber ich habe mir, bevor ich mich zum ersten Mal an die Bank gestellt habe, das erwähnte Buch geschnappt (Keith Rowley - Grundkurs Drechseln) und es durchgelesen. Nicht einmal, sondern zweimal, und danach hatte ich das Gefühl, dass ich mit etwas Nachdenken den Einstieg mit der richtigen Werkzeughaltung hinbekomme. In Problemfällen noch ein Video von Youtube ist sicher hilfreich, aber anfangen würde ich mit einer systematischen Einführung, die ein Film kaum leisten kann. Probiere es mal aus!

Viele Grüße,
Helge
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Ich habe nur 2 Fragen:

Was bringt einen Menschen dazu, seine eigene Unfähigkeit zu filmen und einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren ??

Oder ist es so, dass man mit genügend "Klicks" irgendwann Geld verdienen kann, dann würde ich den Sinn verstehen.

Ich werde diese Beiträge nicht mehr verfolgen.

Verständnislose Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Sigi,
das ist so etwas von einem Blödsinn was du da schreibst. Es sind nicht alle so perfekt wie du.
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Ralph,
das war jetzt zu erwarten, es grenzt schon an eine Zumutung, wenn du jetzt schon 2 Foren mit deinen
Videos zuschüttest
(ich hoffe du verschonst unsere Nachbarn in Ö.)
duck einfach ab bis du etwas vorzeigen kannst
Gruß Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Moin,

Jemand der seinen Blödsinn hier zum Besten gibt sollte einen Kritiker nicht des Blödsinns bezichtigen!


Siggi :danke:
Der Eisbär Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Videoclips“