Holzstar DB 900 Vario Antrieb Probleme

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Nimra
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2016 - 13:13:00
Name: --
PLZ: 86508
Ort: Rehling

Holzstar DB 900 Vario Antrieb Probleme

Beitrag von Nimra »

Hallo miteinander,
Hab mir als Anfänger vor gut 2 Jahren eine Holstar DB 900 gekauft.
Nach einem Jahr klickerte der Antrieb, mit Garantie zum Händler geschickt.
Nach 2 Jahren habe ich wieder die gleichen Laufgeräusche - Gewährleistung leider vorbei, die Reparaturkosten laut Händler bewegen sich bei Ca. 70% Neupreis
Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Varioantrieb, ich bin der Meinung, das Konzept birgt hierbei das Problem
Oder hat jemand einen Vorschlag für eine "optimierte Reparatur Preis und Funktion
Oder sonst einen Rat

Vorab besten Dank für eure Anregungen
Gruß Armin

Möchte wieder mal drechseln [/u] :?? :??
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Armin,

war meine 2. Maschine, nur hieß sie Holzmann VD1100. Ist baugleich, und hat nur andere Farbe.

Der Varioantrieb ist etwas empfindlich auf Schmutz. Ich würde dir empfehlen, zerleg den Antrieb mach die Teile sauber, neu fetten (die Druckfedern), da wo´s hin gehört und dann wieder zusammenbauen. Für diese Maschine gibt es Explosionszeichnungen, darauf sieht man was wo hingehört. Ein bischen Klackern war auch bei mit immer.

Viel Erfolg

Josef

PS: Hab immer gerne gedrechselt auf dieser Maschine!! ;-)
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

Hallo Armin,

und was hat der Händler damals "repariert"???

ansonsten hat der Josef - mal wieder - absolut recht: schmutzempfindlich ist der VarioAntrieb ist (war bei meiner Jet auch so)

Grüsse
Joe
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Armin,
ich konnte meine MC1100 glücklicherweise noch intakt verkaufen, repariert hätte ich sie nicht mehr
für die 70% kauf dir lieber was anderes, notfalls eine Nr. kleiner oder was Gebrauchtes,
es werden doch immer wieder Maschinen angeboten
viel Erfolg und viele Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
Meine DB900 klickert zwar auch, aber ich bin eher der Meinung das es die Lager sind.
Explosionszeichnung und Ersatzteilliste waren Original dabei(wenn ich es finde).
gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Nimra
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2016 - 13:13:00
Name: --
PLZ: 86508
Ort: Rehling

Beitrag von Nimra »

Hallo zusammen,
Oggi, das klackern kommt von den ausgeschlagenen Passungen der Riemenscheiben.

Joe, das ist das Problem, ich hatte damals nicht geprüft und keine Info erhalten vom Lieferant und jetzt ist die Garantie vorbei. Ich schätze die wurde damals nur geschmiert und fertig! Trotz mehrmaligem hin und her würde keine Kulanz gewährt!

Martin, von einem anderen Lieferanten zu beziehen birgt das Problem der Abmessungen, oder hast du einen Kontakt der bessere Detailinformationen aufweist?

Trotzdem mal Danke für die Infos
Gruß Armin
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“