Suche Drechsler im Süden für Privatkurs (gefunden)

Eure Berichte und Bilder von Euren Drechselkursen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Suche Drechsler im Süden für Privatkurs (gefunden)

Beitrag von Roosenholz »

Guten Tag
Nach dem meine Drechselarbeiten nie ganz perfekt werden und nachdem ich/wir immer mehr Fragen haben, suchen wir einen Drechsler, wo wir einen Tag lang einen Kurs besuchen können. Der uns unsere Fragen beantwortet und uns seine Tricks verrät (*smile).
Wir sind Schweizer, drechseln seit einigen Jahren hobbymässig und suchen einen Drechsler in der Schweiz oder im Süden Deutschlands.

Wir möchten:
  • Gerne mehr über Nassholzdrechseln wissen
    Gerne mehr über Oberflächenbehandlung lernen
    Unsere Fehler ausmerzen
Nachdem unsere Werke hier immer nur belächelt werden sind wir sauer und möchten es besser können. Aber über ein Forum lernen ist irgendwie schwierig, also lieber vor Ort.


*Titel angepasst von Holzpeter
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Martin Adomat in Bethlehem?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

Der bietet aktuell keine Einzelkurse an.
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Jacqueline,

ich weiß nicht ob, das jetzt hilfreich für Dich ist und in der Schweiz kenne ich mich nicht gerade gut aus... -
aber
wer mir gerade in den Sinn kommt und aus der Schweiz ist:

Barbara Müller ist im Forum hier als "Wurmy" angemeldet ==> http://www.drechselkurse.ch

Vielleicht wäre das was??

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.2016 - 20:00:00
Name: Monika Rosemann
PLZ: 23689
Ort: Techau

Suche Drechsler

Beitrag von Moni »

Hallo Jacqueline,
Es gibt Drechselkurse - auch Einzelunterricht - bei Roland in Rheinfelden/Ch. Im Forum zu finden unter "Hochburg". Vielleicht klappt da was.
Herzl. Grüße
Moni ;-)
Der Reiz liegt darin,
dass man sich stetig neu entdeckt!
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

Wir haben einige private Nachrichten bekommen und danken allen Antwortenden bisher herzlich.
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

Inzwischen haben wir uns für jemanden entschieden.
Danke für euer Interesse.
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

...und wer ist es? ;-) :re:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Jacqueline

Übrigens, bei Barbara Müller findet am Sonntag ein Drechslertreffen statt. Ich kann leider diesmal nicht dabei sein.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

Das wäre seine Sache. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit seiner vorläufigen telefonischen Unterstützung.
Wir haben ganz klar Fehler gemacht und heute damit angefangen das besser zu machen.
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

Danke Werner, wir haben uns gleich angemeldet.
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

Nachtrag:
Inzwischen haben wir den Drechselkurs absolviert. Wir waren beim Oberstdorfer in Oberstdorf.
Er hat sich viel Zeit für uns genommen. Hat uns beraten bez. Schleifmachine, schleifen mit beweglicher Welle, Schüsselröhren und vielem mehr.
Dann hat er versucht uns unsere Fehler auszutreiben und gelehrt wie man richtig drechselt. Es war sehr gut, dass wir nicht in einen Gruppenkurs gegangen sind, denn die individuelle Betreuung war das Ziel. Wenn man schon seit über 20 Jahren drechselt, dann gewöhnt man sich eine Menge falscher Dinge an und ausserdem gibt es immer neues Material und Techniken.

Es hat sich gelohnt. Zwar war ich gleich nach dem Kurs einige Wochen krank mit einer heftigen Grippe, aber inzwischen habe ich unsere alten Werke einer gründlichen Schleifkur unterworfen, habe neue Schüsseln angefertigt und langsam geht es aufwärts.

Diesen Teller habe ich heute gefertigt. Muss noch ölen und polieren, aber man sieht, es ist bedeutend besser gedrechselt als früher.
Bild

Und dies ist die Brigade meiner gesammelten Werke. Teils vor dem Kurs gemacht, teils während und teils nach dem Kurs. Dank Kirjes-Schleifmaschine inzwischen alle vorzeigbar. ich drechsle gerne hauchdünn und nasses Holz. Deshalb sind einige Sachen etwas unrund.
Bild
Bild
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Antworten

Zurück zu „Drechselkurse“