Meine neue Twister FU-180

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
AchimS
Beiträge: 66
Registriert: 19.02.2018 - 20:44:02
Ort: Kasendorf

Meine neue Twister FU-180

Beitrag von AchimS »

Hallo miteinander,

gestern habe ich also meine neue Drechselmeister FU-180 in Betrieb genommen.
Meine sonst einigermaßen aufgeräumte Werkstatt ist nun ein Ort des Chaos, weil ich so ungeduldig war, und die Maschine unbedingt ausprobieren wollte.

Bild

Die Maschine macht einen wirklich guten Eindruck auf mich. Alles ist stabil und präzise. Die Spitzen fluchten perfekt, die Drehzahlregelung geht butterweich.
Klar gibt's ein paar Punkte, die nicht perfekt sind. Beispielsweise die Arretierung für die Pinole, bei der teilweise der Klemmhebel für den Reitstock im Weg ist.

Aber das wichtigste: Drechseln macht echt Spaß - ich konnte zwar noch nicht viel machen, da meine Eisen noch nicht scharf sind (Werksanschliff - ging bei den Röhren gerade noch, aber der Meissel schneidet gar nix *gg*), aber ich kann schon sagen, das Virus hat mich voll gepackt :-)

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

So muss das sein. Schönes Maschinchen und der Virus hat dich voll erwischt :klatsch:

Viel Spaß damit. :prost:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Achim,
Gratulation zur neuen Maschine. Richtige Entscheidung.

Hast du schon eine Schleifvorrichtung? Ich kann dir die CBN-Scheiben sehr empfehlen.
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... 0-mm?c=163
Deine Maschine würde ich allerdings auf eine festere Unterlage/Tisch stellen, sonst hüpft sie dir noch von deiner Unterlage.

Gruß Hermann
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Re: Meine neue Twister FU-180

Beitrag von robs#97 »

AchimS hat geschrieben:
Klar gibt's ein paar Punkte, die nicht perfekt sind. Beispielsweise die Arretierung für die Pinole, bei der teilweise der Klemmhebel für den Reitstock im Weg ist.
Hallo Achim,

Klemmhebel kannst Du auch vorne oder links anbringen. Stört mich bei der Killinger auch oft mit dem Klemmhebel, da man aber meist die rechte Hand benutzt, habe ich diesen auch rechts. ;-) :-L

Gruß Robert
Benutzeravatar
AchimS
Beiträge: 66
Registriert: 19.02.2018 - 20:44:02
Ort: Kasendorf

Beitrag von AchimS »

Hallo miteinander,

die Unterlage ist natürlich nur ein Provisorium. Wenn ich mir bei der Höhe sicher bin, baue ich mir einen schönen schweren Unterbau, der zu meiner Werkbank passt.

CBN-Scheiben kenne ich, da ist in der aktuellen Holzwerken übrigens ein Bericht drin. Ich bin aber gerade am ausprobieren, was für mich am besten passt.
Meine Hobel- und Stecheisen schärfe ich mit einem Schleifband und ziehe manuell ab. Das werde ich bei den Drechseleisen auf jeden Fall auch ausprobieren - mal sehen wo es hinführt :-)

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
AchimS
Beiträge: 66
Registriert: 19.02.2018 - 20:44:02
Ort: Kasendorf

Re: Meine neue Twister FU-180

Beitrag von AchimS »

robs#97 hat geschrieben:
Klemmhebel kannst Du auch vorne oder links anbringen. Stört mich bei der Killinger auch oft mit dem Klemmhebel, da man aber meist die rechte Hand benutzt, habe ich diesen auch rechts.
Das ist eine gute Idee - da wäre ich jetzt nicht draufgekommen, aber der silberne Hebel scheint tatsächlich tauschbar zu sein.
Aber nur nach vorne oder? Links (wie Du schreibst) ergibt für mich irgendwie keinen Sinn... oder verstehe ich das falsch?

Viele Grüße
Achim
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Achim,

einiges wird besser wenn du dir eine schmalere Handauflage besorgst, Bei kleinen Werkstücken ist diese riesige Handauflage einfach zu breit. Ich habe vor einigen Tagen auch auf einer Maschine gearbeitet mit dem gleichen Problem, das Werkstück war nur 10 cm lang und die hAndauflage fast drei mal so breit - das geht natürlich nicht gut.

In einem hast du recht, der Reitstock ist im unteren Teil wirklich falsch konstruiert, er gehört umgedreht, dann würde er bei den KLemmhebeln und der auch nach rechts ausgerichteten Handauflagenhalterung nicht so stören. Warum die nicht nach links statt nach rechts unten breiten wird ist mir unverständlich. Aber die Konstrukteure sind sind leider selten Drechsler. Ansonsten ist das Maschinchen doch Topp, oder?

Grüße: KD
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Achim,
Den schwarzen Klemmhebel kann man in alle Positionen arretieren, nur etwas rausziehen und dann in einer anderen Position bringen.
Den Klemmhebel von der Handauflage ist auch nach links klemmbar.
Gruß Hermann
der die baugleiche Stratos benutzt.
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Achim,

Hast alles richtig gemacht!
Wenn du die Eisen von Schulte hast,sind die eigentlich von denen schon das erste Mal angeschliffen.
Sonst hör auf Herrmann!
Er hat schon alles geschrieben,!
Deine richtig Höhe findest du ,wenn du bei angewinckeltem Arm locker arbeiten kannst.

Viel Spaß und Freude wünsche ich Dir!
Und jetzt ran ans Holz, schliesslich wollen wir hier bald deine ersten Werke sehen.

Gruß
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo zusammen,

Achim schrieb die Klemmhebel von der Pinole und dem Reitstock behindern sich gelegentlich, nicht von der Handauflage da kann man die Knebelschrauben an 3 Positionen anbringen nicht jedoch an der Pinole.

Aber ich wünsche dir Achim viel Spaß mit der neuen Maschine ist sicherlich keine Fehlinvestition
Freu mich auf weitere Bilder

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Meine neue Twister FU-180

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Achim,
das geschieht dir recht....selber schuld...neue Maschine und gleich krank....

Jedoch bist du mit der Krankheit in bester Gesellschaft.

Spass beiseite...Ernst komm her...

Vor dir liegt eine spannende und interessante Zeit mit vielen neuen Erkenntnissen und Erfolgserlebnissen.
Bitte bedenken, dass Drechseln ein Lehrberuf mit drei Jahren Ausbildungsdauer ist.


Beste Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
AchimS
Beiträge: 66
Registriert: 19.02.2018 - 20:44:02
Ort: Kasendorf

Beitrag von AchimS »

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Tipps. Also das mit den Hebeln ist nicht besonders prickelnd, aber es ist auch nicht wirklich ein Problem. Halt Verbesserungspotenzial für die Maschine.

Eine schmalere Handauflage liegt sozusagen schon im Einkaufskorb - dieses Monster ist für einen Anfängerkreisel ziemlich überdimensioniert :-S

Danke Karl für die Erinnerung. Ich versuche mich mit Respekt an die Sache ranzutasten. Die ersten Schritte sind getan, aber ich hab auch ganz schön Brennholz produziert heute :-) Da gibt es viel zu lernen, aber ein Stück Buche schruppen und mit dem Meisel a****glatt machen geht schon.
Dann habe ich so etwas ähnliches wie Kreisel probiert, aber am Ende sind mir die Werkstücke immer abgehaut - ohne zu fragen :?oh

Aber das wird schon. Die FU-180 ist auf jeden Fall eine tolle Maschine. Ich mache da bei Gelegenheit mal ein paar schöne Detailbilder, denn von der Maschine gibt es noch nicht so viel Material im Netz.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Beitrag von SteffenM »

AchimS hat geschrieben:
Dann habe ich so etwas ähnliches wie Kreisel probiert, aber am Ende sind mir die Werkstücke immer abgehaut - ohne zu fragen :?oh
Hallo Achim,

ich habe anfangs meine Werkstücke zu fest eingespannt. Die brachen dann bei kleinen Radien einfach weg. Vielleicht könnte das ja auch dein Problem sein?
Halte uns weiter auf dem Laufenden!

Schöne Grüße von einem anderen Anfänger,
Steffen
Benutzeravatar
AchimS
Beiträge: 66
Registriert: 19.02.2018 - 20:44:02
Ort: Kasendorf

Beitrag von AchimS »

Hi Steffen,

das ist ein guter Hinweis - möglich wäre es. Es hängt aber auch definitiv an meiner Eisenführung. Da muss ich noch viel üben, damit es eben keine Kratzer gibt.

Viele Grüße
Achim
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“