Obstbaum Knubbel - Verarbeitungs-Tipps gesucht

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Obstbaum Knubbel - Verarbeitungs-Tipps gesucht

Beitrag von Jesse »

Hallo Miteinander,

ich habe gestern den Knubbel vor das Haus gelegt bekommen. Treu dem Motto, alles Holz was schlecht zu spalten geht, das könnt ihr mir bringen,...

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich es weiterverarbeite. Ich schätze, es ist Pflaume / Zwetschke.
Das reißt ja recht schnell. Splitholz zieht hier die Risse ja förmlich an. Auf der anderen Seite scheinen die Knubbel ein schönes Bild der Maserung zu ergeben.
Wie gehe ich am besten vor? Gleich verarbeiten, vordrehen, nur zuschneiden und dann versiegeln und trocknen?

Wie schneide ich es am besten an?

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Jesse

Bild

Bild

Bild


*Fotos ausgetauscht von Raupenzwerg
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Weitere Bilder

Beitrag von Jesse »

Hier noch ein paar Bilder

*Fotos ausgetauscht und oben eingefügt von Raupenzwerg


Sorry, Irgendwie komm ich gerade nicht mit den Bildformaten zurecht. Ich hoffe, es ist etwas zu erkennen.


Gruß Jesse
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Ist unter den 810 Drechslern, die die Bilder angesehen haben keiner, der eine Idee hat?
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

wenn du das inkl. Splintholz bearbeiten willst, würde ich ein sehr dünnes 'etwas' drechseln.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
eliabuk
Beiträge: 31
Registriert: 02.03.2018 - 09:08:36
Ort: Hannover

Beitrag von eliabuk »

Hallo Jesse,
ein durchaus interessantes Stück was Du da hast. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich gut verschieden, aber hätte ich das Teil, würde ich versuchen eine Bowl davon zu drehen und zwar mit der "Knuppel-Öffnung nach oben. Ist gerade zu einladend. Das Stück gibt Dir eigentlich schon seine Form, was es denn mal werden möchte vor.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit👍

Gruß Daniel
Allyfants
Beiträge: 67
Registriert: 15.02.2017 - 12:52:57
Name: --
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Allyfants »

Hallo Jesse,

zu den Bildern: Es sieht so aus, als hättest du die Bilder mit Paint oder einem ähnlichen Programm verkleinert, aber den Rahmen stehen gelassen. Wenn du ganz nach rechts und/oder ganz nach unten scrollst in deinem Bildverarbeitungsprogramm müsstest du den Übergang vom weißen Hintergrund zu einer anderen Farbe sehen (bei Paint grau). Dort sind auch Punkte, mit denen man den Hintergrund verkleinern kann. Vorsicht dabei, dass du nicht dein Bild wegschneidest.

Und dann sollten wir auch keine Lupe mehr brauchen...

Zum Holz: Was möchtest du denn drechseln? Natürlich kann man da eine Schale draus drechseln, aber dann werden 95% des Holzes nur Späne. Was ja irgendwie schade wäre. Kugelschreiber wäre das andere Extrem, mit Geschick und Glück hast du da 95% Ausbeute.

Aber es gibt ja noch so viel dazwischen. Aus jedem Einzelknubbel ein Teelichthalter oder eine Kugel z.B. Auch ist die Frage, ob du die Rinde behalten oder das Holz komplett freilegen möchtest, um möglichst viel von der Maserung zu haben.

Wenn du weißt, was du daraus machen möchtest, wird es einfacher zu entscheiden, wie du jetzt weiter vorgehst.

Gruß Annika
Ich wohne in Pinneberg. Die restlichen Angaben sind nur für Realkontakte.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

So, jetzt mal ein neuer Versuch die Bilder einzufügen.

*Fotos oben eingefügt von Raupenzwerg


@Jurrian: Sehr dünn und gleich fertig? Ginge einen Naturrandschale, oder eher nicht?
Ist ein schönes Bild der Maserung zu erwarten?

@Daniel: Du meinst eine Bowl als Naturrandschale, seh ich das richtig?

@Annika: Etwas aus den einzelnen Knubbeln zu machen ist auch reizvoll.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Anregungen. Am Wochenende werde ich mich daranmachen.

Jesse
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“