Maserknolle gerissen

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Albdrechsler
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2014 - 20:24:55
Ort: Sonnenbühl

Maserknolle gerissen

Beitrag von Albdrechsler »

Hallo zusammen,
nachdem ich nach langer Suche eine Maserknolle gefunden habe, habe ich mich auf die Bearbeitung von diesem Stück sehr gefreut. Nachdem ich die Außenkontur fast fertig hatte, hat mich die Grippe eingeholt und ich musste für eine Woche ins Bett. Nach meiner Krankheit habe ich festgestellt, dass mein gutes Stück (Maserknolle) sehr stark gerissen war.
Fragen:
- Habe ich etwas falsch gemacht.
- Was muss beim bearbeiten von Maserknollen beachtet werden, oder
- kann es schon einmal vorkommen, dass Maserknollen reißen?
Für konstruktive Antworten danke ich.

Gruß
Martin
Bild
Bild[/img]
rosenholz
Beiträge: 267
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Beitrag von rosenholz »

Hallo Martin
schade das dir deine Maseknolle so stark gerissen ist.
Beim drehen der Aussenseite schaffst du sehr viel neue Oberfläche und gebundenes
Wasser setzt sich frei.
Wenn ich meine Arbeiten unterbrechen muß dann packe ich die Teile in Folie ein
um die Feuchtigkeit zu erhalten.
Habe damit Gute erfahrungen gemacht.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 750
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Ich sehe da Holz aber kein Maserknolle.

Masserknollen sehen ganz anders aus und reißen in der Regel nicht.

Joseph hat Arbeit aus Maserknolle gestellt, das sieht ganz anders aus als deinen Stück.
viewtopic.php?t=46927&highlight=joschone[/url]

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 875
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Beitrag von Joschone »

Hallo Martin, da hat der Pascal natürlich recht!
Bei deinem Holz handelt es sich wahrscheinlich um eine Wucherung oder Verwachsung
und die neigen sehr stark zum reißen!
Maserknollen bzw Maserholz ist dagegen sehr gutmütig!

Gruß Josef
Albdrechsler
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2014 - 20:24:55
Ort: Sonnenbühl

Beitrag von Albdrechsler »

Vielen Dank für die Antworten, vermutlich war es keine Maserknolle sondern eine Verwachsung. Mal sehen, villeicht finde in Zukunft mal eine "richtige" Maserknolle.
Gruß Martin
:danke:
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Maserknolle gerissen

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Martin,

ich gehe davon aus, dass dein Ködel innen noch nicht ausgeräumt ist. Wenn die Aussenhaut durch das Trocknen kleiner wird, ist dem Knödel der Kittel einfach zu eng. Also platzt ihm der Kragen, so sinngemäß.

Wenn innen, durch das aushöhlen Platz ist, kann der Mantel sich zusammen ziehen ohne dass er gleich reißt.

Nimm zum besseren Verständnis zwei ähnliche Teile, ein Teil höhlst du aus, das andere nicht und lässt beide so liegen wie deine anderen Hölzer. Dann wirst du den Unterschied sehen.

Aber eine Garantie gibt es für sowas nicht.

Gruß Günter, der ohne Riss.
Albdrechsler
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2014 - 20:24:55
Ort: Sonnenbühl

Beitrag von Albdrechsler »

Hallo Günter,
danke für deine Nachricht und deine Empfehlung. Ich hatte nur ein Teil welches aussah wie eine Maserknolle, deshalb kann ich den empfohlenen Test nicht durchführen. Die Risse in der "Knolle" sind ziemlich tief.
Gruß Martin
Allyfants
Beiträge: 67
Registriert: 15.02.2017 - 12:52:57
Name: --
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Allyfants »

Hallo Martin,

vielleicht kannst du die Risse ja z.B. durch farbiges Epoxid passend in Szene setzen und machst aus deiner Arbeit noch etwas Besonderes. Grippe ist schon schlimm genug, da muss nicht noch die Kunst drunter leiden.

Gruß Annika
Ich wohne in Pinneberg. Die restlichen Angaben sind nur für Realkontakte.
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“