Bilder sind verdreht - Vorschaufunktion

Wie stelle ich meine Werkstücke ins rechte Licht ?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2279
Registriert: 06.08.2009 - 18:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---

Bilder sind verdreht - Vorschaufunktion

Beitrag von Schnecke » 02.04.2018 - 16:38:03

Hallo liebe Beitragsschreiber und Bilderhochlader,

seit einiger Zeit sind in immer mehr Beiträgen die Bilder im Querformat und verdreht :motz:

Ich vermute mal, daß die Technik dem Ersteller des Beitrags einen Streich spielt:

Ein ganz einfacher Tip meinerseits:

Bevor Ihr Eure Beiträge "absendet" solltet Ihr auf den "Vorschau-Knopf" gehen und den Beitrag nochmals korrekturlesen.
Verdrehte Bilder seht Ihr nun und könnt das dann an eurem PC ausbessern und nochmals hochladen.

So mache ich das schon seit langer Zeit - und es klappt :-)

Hier auch nochmals ein älterer Hinweis zum selben Problem:
Verfasst am: 01.03.2017 - 19:38:04 Titel:


Hallo Stefan,

schön, dass Du deine Arbeit so schön dokumentiert hast und so viele Bilder hochgeladen hast.
Das wird natürlich immer gerne gesehen.

Leider waren alle Bilder quer...
Für uns Moderatoren ist das ein riesen Aufwand so viele Bilder zu drehen.
Viel aufwändiger, als wenn Du (und viele andere) sie gleich richtig herum hochlädst.

Hinweise, wie das mit dem Drehen geht, findest Du hier:

viewtopic.php?t=44275

und hier:

viewtopic.php?t=44278

Die Vorschau-Funktion hilft Dir, vor dem Absenden zu kontrollieren, ob alles so ist, wie es sein soll.

Hölzerne Grüße
Peter
Schöne Grüße

Christian

Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 592
Registriert: 05.06.2006 - 19:27:31
Ort: Wehrheim
  ---

Beitrag von Michael Steyer » 02.04.2018 - 21:12:24

Hallo Christian,

ich habe gerade mal den einen verlinkten Beitrag durchgelesen. Den zweiten bekam ich nicht angezeigt.

Aber: Ich habe ein Bild hochgeladen, das ich noch nie gedreht hatte. Es wurde in der richtigen Richtung von der Speicherkarte auf meinen PC geladen und da ist es nach wir vor richtigrum.

Dann habe ich es hier ins Forum gestellt bzw. gelegt. Denn was drauf war stand nicht mehr sondern hat gelegen.

Was muss ich jetzt denn machen? Das Bild um 90 grad gedreht falsch abzuspeichern würde ich blöd finden. Vielleicht geht es ja auch nicht nur mir so?

Schöne Grüße
Michael

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2279
Registriert: 06.08.2009 - 18:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---

Beitrag von Schnecke » 03.04.2018 - 17:02:58

Hallo Michael,

ich bin computermäßig nicht so fit :re: – ich kann nur beschreiben, wie ich es mache:

- Die Fotos, die ich hier im Forum hochladen will, kopiere ich mir zuerst in einen extra Ordner.

- Dann verkleinere ich sie mit dem Programm „Mihov Image Resizer“

- Nun kann ich die verkleinerten Bilder in meinen Beitrag hochladen.

-Korrekturlesen über die Vorschau-Funktion

- Wenn ich hier ein verdrehtes Bild sehe, das vorher an meinem PC nicht verdreht sichtbar war, dann wird es zunächst in meinem Beitrag wieder gelöscht

- Jetzt öffne ich dieses Foto an meinem PC mit dem „Microsoft Office Picture Manager“, gehe dann auf „Bearbeiten“ und danach auf „Drehen und Spiegeln“ und drehe es.

- Nun wird das gedrehte Bild gespeichert

-erneutes Hochladen im Forum...

So mache ich das immer bei meinen verdrehten Bildern. Und es klappt… :-)

Allerdings mache ich das alles von meinem PC mit Windows 8.1.
Laptop, Handy oder so anderes Zeugs habe ich nicht... :-L

Schöne Grüße

Christian

Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4030
Registriert: 29.06.2009 - 19:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter » 05.04.2018 - 20:48:53

:danke: Christian :ausruf:

Hölzerne Grüße
Peter :prost:
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de

eliabuk
Beiträge: 17
Registriert: 02.03.2018 - 09:08:36
Ort: Hannover
  ---

Beitrag von eliabuk » 05.04.2018 - 20:55:33

Nabend,

ich habe meine Bilder auch gedreht bevor ich sie eingestellt habe, hat keiner auch nicht geklappt obwohl es so gut aussah.

Ein Dank an Holzpeter fürs drehen und seine Geduld mit der dreherei😉

Hätte auch gern schon mein Avatar im Profil nur das klappt überhaupt nicht. Nicht einmal mit einer App zum verkleinern der Bilder.
Naja, man kann ja nicht alles können😅😂

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4030
Registriert: 29.06.2009 - 19:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter » 05.04.2018 - 21:05:12

eliabuk hat geschrieben: Naja, man kann ja nicht alles können😅😂
Hallo Daniel,

was genau hast Du von Christians Anleitung nicht verstanden?
Er hilft Dir gerne weiter, denke ich....

Ich selbst kann leider keine Tipps dazu geben, da ich seit vielen Jahren keine unfreie Software mehr benutze und mich demnach damit kaum auskenne.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de

Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4030
Registriert: 29.06.2009 - 19:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter » 07.04.2018 - 13:32:38

Hallo Drechselfreunde,

per PN habe ich noch eine Weitere Bilder-Dreh-Anleitung erhalten:
...
für mich scheint es ganz einfach zu sein: wenn ich das Bild hochkant aufnehme, erscheint es im Rechner je nach verwendetem Fotoapparat richtig oder quer.
Über Irfan-View aufrufen, gegebenfalls drehen und mit speichern unter neu ablegen. Das hat bis jetzt immer funktioniert.
...
der "Drehrumbum"
Peter :-)
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de

Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4030
Registriert: 29.06.2009 - 19:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter » 15.04.2018 - 15:06:55

....aus aktuellem Anlass hole ich den Beitrag nochmal hoch.....
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de

Antworten

Zurück zu „Fotos & Beleuchtung“