Bericht und Bilder zum 1. Mittelbayerischer Stammtisch

Ansprechpartner ist Schnecke (Christian Rieger)

Moderator: Schnecke

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Bericht und Bilder zum 1. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Drechsler, mittelbayerische Stammtischinteressenten und Gründungsmitglieder,

hier also nun der Bericht über den 1. Mittelbayerischen Drechslerstammtisch - in Kurzform: 1. MBS:

Um 11.30. war es soweit, der Initiator dieses Stammtisches, Sigi Duttler und ich als Forumsberichterstatter, begannen mit den Aufbauarbeiten.

Bild

Bild

Bild


Dank der hervorragenden Vorbereitung von Sigi und dem Umstand, daß er uns seine Schreinerei kostenlos zur Verfügung stellt, erfolgte der Aufbau sehr schnell und reibungslos. Sigi hatte an alles gedacht!

Die ersten mitgebrachten Drechselarbeiten stehen bereit und warten auf neugierige Stammtischmitglieder...
Bild

Bild


Hier links im Bild Sigi, unser Stammtischvater, im Gespräch mit Anton, dem 2. Bürgermeister von Wettstetten, der ebenfalls ein begeisterter Drechsler, Holzhandwerker und zukünftiges Stammtischmitglied ist!
Bild


Bild
Kira bewacht ein großes Stück Eiche, das in den großen Hallen der Schreinerei auf die weitere Bearbeitung durch den Seniorchef der Firma Schrank-direkt wartet.
Bild


Die ersten Teilnehmer sind bereits vor der offiziellen Eröffnung am Plaudern...
Bild

Mir wurde zur Stärkung sogar ein Stamperl Zirbenschnaps angeboten von Fred
Bild


Pünktlich um 14.00 Uhr kehrte Ruhe in der Halle ein - eine Stimmung wie am ersten Schultag, es fehlten nur die Schultüten....
Jeder saß gespannt in seiner Bank und wartete, was heute wohl noch alles passieren wird...
Bild

Nach ein paar einleitenden Worten durch unseren Stammtischvater Sigi
Bild

hat Fred “das Urgestein in der deutschsprachigen Drechslerwelt und Gründervater aller Stammtische “ übernommen.
Bild

Er war unserer Einladung zusammen mit Thomas, dem "Ammerseedrechsler", gefolgt. Durch seine langjährige Erfahrung bei Stammtischen hat er uns gleich zu Beginn unserer Stammtischaktivitäten durch seinen Rat und Hilfe wertvolle Tips mit auf den Weg gegeben.

An dieser Stelle sage ich den beiden ein herzliches Vergelt´s Gott, daß Sie einen Samstag und Ihre Zeit geopfert haben, um uns ein wenig auf die Beine zu helfen und Starthilfe zu geben. Mich hat es außerdem sehr gefreut, Fred endlich einmal persönlich zu begegnen.

Auch Martin vom niederbayerischen Stammtisch hat es sich nicht nehmen lassen, um unserem Gründungsstammtisch beizuwohnen und uns die eine oder andere Idee mit auf unseren weiteren Weg zu geben ...
Bild



Bild

Bild

Nach viel Theorie und organisatorischen Fragen löste sich die Sitzordnung langsam auf und es entwickelten sich Gespräche der einzelnen Drechsler untereinander. Das erste Kennenlernen begann und über mitgebrachte Werke wurde geredet und diskutiert:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So nach und nach löste sich das erste Treffen auf und so gegen 17.30 Uhr waren die Hallen leer...
Ich sage an dieser Stelle allen Anwesenden Danke für Eure Teilnahme und wünsche uns allen weiterhin gutes Gelingen mit unserem Stammtisch!

Ganz besonders bedanken möchte ich mich auch noch beim Sohn vom Sigi, dem Juniorchef der Firma Schrank-direkt, Siegfried Duttler jun., der am Schluß gleich noch den Abbau der Biertische übernommen hat. Dessen Ehefrau und Schwiegertochter vom Sigi, haben wir ebenso zu danken, da sie gleich beim Eintreffen der zukünftigen Stammtischmitglieder deren Namen und Kontaktdaten aufgenommen und in eine Liste eingetragen hat, die dann noch während des Stammtisches an alle ausgehändigt werden konnte.

Aus meiner Sicht hat alles recht gut und reibungslos geklappt - nur habe ich zu viele unscharfe Bilder in meiner Kamera. :re: Aber daran werde ich arbeiten :-)

Möglicherweise habe ich vergesen, das eine oder andere zu erwähnen - man möge es mir nachsehen bzw. selber durch eigene Beiträge hier ergänzen. Wer Fotos gemacht hat ist hiermit aufgefordert, diese hier zu zeigen.

Schöne Grüße

Christian

PS: Es waren 31 Personen anwesend, davon wurden 25 in der Liste registriert...
Zuletzt geändert von Schnecke am 20.03.2018 - 13:00:43, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Na glückwunsch

Da hast du gefragt ob ein Stammtisch zustande kommt.
Es freut mich ausserordentlich wenn in Bayern alle 80 km ein Stammtisch ist, die alle so gut besucht sind.

:maintor1: :maintor1: :maintor1:



Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo MDS-ler, (Mittelbayrischer Drechsler Stammtisch)

ich bedanke mich nochmals für Eure Einladung, der Thomas und ich mit viel Freude nachgekommen sind.

Gerne haben wir Euch ein paar Tipps zur Stammtisch-Orga gegeben. Eigentlich hättet Ihr das gar nicht gebraucht, so gut wie Ihr von Anfang an aufgestellt seid. Ihr macht ganz sicher Euren Weg, davon bin ich fest überzeugt.
Irgendwie ist es immer wieder schön, zu erleben, wie sich Gleichgesinnte zusammen finden um sich gegenseitig bei der Ausübung unseres wunderbaren Hobbys weiter zu bringen und ganz nebenbei auch noch das gesellige Beisammensein pflegen.

Ich weiß, es ist noch zu früh, aber ich werde heute schon dem "Mittelbayrischen Drechsler Stammtisch" einen eigenen Stand beim dft2019 reservieren.
Wenn dann die Ober- Mittel- und Niederbayern einträchtig nebeneinander die Späne fliegen lassen, wird das bestimmt "a zünftge Sach"

Wenns wos brauchts, rührts eich
:prost:
Servus, Fred
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Servus Fred,

es war schön, daß Ihr da wart und Ihr seid immer gerne gesehene Gäste!
Ich weiß, es ist noch zu früh, aber ich werde heute schon dem "Mittelbayrischen Drechsler Stammtisch" einen eigenen Stand beim dft2019 reservieren.
Da unser Terminkalender noch ein paar Termine frei hat, merke ich mir den Termin schon mal vor und trage ihn hiermit offiziell in unseren Stammtischkalender ein :ausruf: :prost:

Über die Größe des zu reservierenden Platzes müssen wir aber noch sprechen... :-)

Als einfacher Gast und Besucher werde ich auf alle Fälle in Ebbs sein!

Schöne Grüße

Christian
holzwurm 62
Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2016 - 17:19:46
Name: --
PLZ: 86561
Ort: Aresing

Fotos vom treffen

Beitrag von holzwurm 62 »

Möchte auch ein paar Fotos einfügen

Bild

Bild

Bild

Meinen Dank an alle die diesen informativen nachmittag organisiert haben und ich freue mich schon auf das nächste Treffen
Grüße an alle rundmacher
Holzwurm 62


*Bilder gedreht von Holzpeter
Man kann über alles reden nur nicht über 5 minuten
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Christian,

da habt Ihr ja ein beeindruckendes Erst-Treffen auf die Beine gestellt - Hut ab! :klatsch: :klatsch:

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. Ich habe den Bericht mal in die richtige Rubrik verschoben.... ;-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Danke Peter,

aber dieses Lob muß ich an den Sigi weitergeben - ER ist der eigentliche Initiator, der alles geplant und organisiert hat und auch noch die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt... :klatsch:

ICH bin "nur sein Pressesprecher hier im Forum"... :-L

Und so ergänzen wir uns beide bisher recht gut :prost:

Schöne Grüße

Christian
Zuletzt geändert von Schnecke am 20.03.2018 - 13:02:17, insgesamt 1-mal geändert.
schreiner rainer
Beiträge: 90
Registriert: 17.12.2010 - 22:17:08
Name: Rainer Stöhr
PLZ: 85080
Ort: Gaimersheim

Beitrag von schreiner rainer »

Sorry Sigi,

konnte leider nicht kommen.
Aber beim nächsten Mal wird's Hoffentlich klappen.
Schöne Bilder! :klatsch:
Killinger 3000 SE
Eigenbau DB
Drechselmeister Hobbytec Plus

Nur wer immer einen Schritt weitergeht wird
sich weiterentwickeln.
tom_81
Beiträge: 57
Registriert: 15.01.2015 - 21:26:35
Ort: Eitensheim

Beitrag von tom_81 »

Ein großes Lob an die Hauptorganisatoren. Es ist echt der Hammer was ihr da auf die Beine gestellt habt. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe "Mittelbayern" - egal ob aus Bayern oder benachbarten Bundesländern!

Ich freue mich schon auf das nächste Mal.
Ich auch... :-)

Schöne Grüße

Christian, der "Pressesprecher"
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Nachtrag:

es gibt sogar "bewegte Bilder" von unserem ersten Stammtisch: :-)

https://www.youtube.com/watch?v=fqzS12f ... e=youtu.be

Unglaublich... :ausruf: :?oh

Mein Dank gilt hier nochmals Fred und dem "Ammerseedrechsler" :prost: :ausruf:

Schöne Grüße an Alle

vor allem aber an den Kameramann und dem Regisseur

von Christian
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe "Mittelbayern",

mittlerweile gibt es sogar einen Artikel von der örtlichen Zeitung über unsere "Stammtischgründung".

Ihr findet ihn derzeit hier:

http://www.donaukurier.de/lokales/ingol ... 99,3718717

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 655
Registriert: 02.05.2005 - 23:16:42
Ort: Gräfenberg

Beitrag von Bene »

Herzlichen Glückwunsch zu eurem 1. Stammtischtrefen
Das hat gut angefangen .
Ernst von den DFF
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Ernst,

Danke für Deinen Kommentar.

Da Du ja ein erfahrener "Stammtischvater" bist, freut er mich "Stammtischjungspund" natürlich besonders... :-)

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch“