Die Holzwerkstatt ist fertig, die Drechselbank kann kommen.

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
neudrechsel
Beiträge: 36
Registriert: 23.10.2017 - 19:12:29
Ort: Unterschleißheim

Die Holzwerkstatt ist fertig, die Drechselbank kann kommen.

Beitrag von neudrechsel »

Nachdem sich die Fertigstellung der Werkstatt etwas verzögert hat, will ich mir nun eine Drechselmaschine zulegen.
Als Anfänger habe dabei an eine Record Power DML 320 gedacht oder noch die Holzmann D510 F.
Lang genug hab ich Zeit gehabt mir zu überlegen was ich machen will und wieviel Geld ich anfangs investieren kann.
Man braucht ja noch einiges Zubehör so dass man schnell bei 1000 € angekommen ist.

Ich hoffe, ich liege mit diesen zwei Maschinentypen nicht völlig daneben und freue mich auf Ratschläge.

Gruß Ferdl
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 262
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Beitrag von Stefan11a »

Hallo Ferdi
Mit Tausend Euro da kommst du nicht weit mit.
Spannbacken,Drechslereisen,Band u Tellerschleifer,Bohrständer,Bandsäge,Absauganlage und und und.
Ich bin Anfänger seit September 2017 mit Leib und Seele dabei und kann dir sagen aus meiner persönlichen Erfahrung das wenn du Gerätschaften aus dem mittleren Preissegment kaufst denke ich liegst du bei 2500 bis 3000 Euro.
Aber glaube mir es ist es wert.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
harry5qm
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012 - 21:51:53
Name: Harald Ertl
PLZ: 82110
Ort: Germering

Beitrag von harry5qm »

Servus Ferdl,

die beiden Bänke sind fast identisch, vielleicht sogar aus dem selben Werk in China. Damit kannst du am Anfang für dein Budget nicht viel verkehrt machen.
Jetzt ein bisschen Ironie: Dass du jetzt schon weist was du machen willst find ich großartig. Ich bin seit 5 Jahren Anfänger und hab keine Ahnung wo´s hingeht.
Wie Stefan schon sagte: es werden wohl eher 2500,- bis 3000,-€ werden - aber nicht sofort.
Wie heißt es so schön: Mit dem Essen kommt der Appetit. ;-)

Komm doch mal am Münchner Drechslerstammtisch vorbei.

Schöne Grüße
Harald
neudrechsel
Beiträge: 36
Registriert: 23.10.2017 - 19:12:29
Ort: Unterschleißheim

Beitrag von neudrechsel »

Servus Stefan und Harald, dass Schnitzen und Drechseln nicht ganz billig ist kenn ich schon. Durch etwas Schnitzerfahrung habe ich schon einige Maschinen. Im Dezember ist noch eine Bandsäge dazugekommen.
Es fehlt mir wirklich nur die Drechselbank, ein Vierbackenfutter und eine Schruppröhre. Auch einiges an Holz liegt schon parat und wartet auf die Bank. Mit der Absaugung warte ich noch ob´s zu viel wird denn zum schleifen gehe ich raus aus der Werkstatt. Wenn wieder einmal ein Stammtisch in München stattfindet bitte info.

Dank im voraus..

Gruß Ferdl
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“