Holzqualität

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
lobo

Holzqualität

Beitrag von lobo »

immer wieder lese ich von gestockter Buche als besonderes Holz zum drechseln . Nun muß ich sagen das ich zur Gesellenprüfung als tischler mal gelernt habe das gestockte Buche Abfallholz und bestenfalls noch für den Werkstattofen zu gebrauchen ist . Das Stocken ist feuchtigkeitsbedingt und betrifft ausschließlich Buchenholz , weswegen es auch für Feuchträume normalerweise nicht eingesetzt wird .
Die Holzstruktur und die Festigkeit des Holzes werden zerstört . Was ist also dran an der gestockten Buche . Vielleicht bewerte ich als Tischler die Atribute dieses Holzes anders ?
Ähnlich verhält es sich mit der Holzbläue . Sie mindert zwar nicht die Qualität des Holzes , wurde aber - in meiner Lehrwerkstatt zumindest - wegen des "schlechten Aussehens" immer entfernt .
Was hat sich da geändert , das solches Holz heutzutage gänzlich anders bewertet wird ???
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Wolfram,

guckst DU https://www.youtube.com/watch?v=9fk1aqCWqrI&t=195s

Ist zwar auf englisch, aber Dr. Sara (Dr. Spalting) Robinson beantwortet in Lektion 1 - 8
alle Fragen. Auch das Buch Spalted Wood ist absolut lesenswert.
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 860
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Beitrag von fsmart »

Hallo Wolfram xxx,

was du für Schreiner schreibst ist weitgehend richtig. Auf der Kölner Möbelmesse wurde
allerdings vor Jahren versucht den Kunden verblaute Kiefernmöbel schmackhaft zu machen.

Wenn du hier im Forum nach gestockten Schalen usw. suchst, wirst du sicher einiges finden
und dann verstehen, dass viele Drechsler von gestocktem Holz begeistert sind.

Zu deiner Anfrage noch ein paar Worte:
Es ist zumindest befremdlich, wenn du deine Anfrage ohne jegliche Anrede und ohne einen
Gruß ins Forum stellst (ich würde fast sagen hinhaust), zumal du auch in deinem Profil gerade
noch eine Vornamen präsentierst.

In diesem Sinne

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger d'Alsace »

BRAVO, richtig!
Roger
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Roger, :klatsch: ...

Code: Alles auswählen

BRAVO, richtig! 
Roger
ich schließe mich an ....

Martin, :prost:

Code: Alles auswählen

Es ist zumindest befremdlich, wenn du deine Anfrage ohne jegliche Anrede und ohne einen 
Gruß ins Forum stellst (ich würde fast sagen hinhaust), zumal du auch in deinem Profil gerade 
noch eine Vornamen präsentierst. 
Ich meine:
mit einem freundlichen:
Hallo, ich komme: aus..., ich bin Jahrgang...., ich mache beruflich....,
würde man Fragen mit offeneren Worten beantworten .

Freundlichkeit wird von unseren ausländischen Mitbürgern verlangt,..... :klatsch: .......aber wenn wir es ihnen nicht vorleben... :heul ... :smash:... schade .... :-( ....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
cironwood
Beiträge: 46
Registriert: 21.02.2012 - 18:43:09
Ort: Berlin

Beitrag von cironwood »

Hallo Wolfram,

das Verstocken kommt ausschließlich bei Buchenholz vor, schreibst du. Da möchte ich dir erst mal widersprechen, das kommt bei sehr vielen Laubhölzern vor ( Roßkastanie, Birke , Ahorn, Nußbaum, um nur einige zu nennen). Das entsteht, wie du richtig feststellst durch feuchte Lagerung (unter ausreichend Wärme), klar ist ja auch letztendlich durch Pilzbefall verursacht. Wenn man den richtigen Zeitpunkt für die Verarbeitung trifft, ist das Holz noch ausreichend stabil zum drechseln und bekommt durch das Verstockte ein interessantes Aussehen.( Ich finde Buchenholz ansonsten eher langweilig anzusehen). Sind die Werkstücke nachher richtig trocken, stellt der Pilz kein Problem mehr dar, da er ca 20% Holzfeuchte zum Gedeihen braucht. Als Salatschüssel würde ich sowas allerdings nicht unbedingt benutzen.

Grüße, Claus
lobo

Beitrag von lobo »

Hallo , ich heiße wolfram , bin jahrgang 59 , tischler , bauvorarbeiter , reiki-meister , und komme aus stockhausen der perle an der lahn .
seit meiner lehrzeit hat sich da wohl einiges geändert . zumindest was das thema gestockte buche angeht . sämtliche atribute die buchenholz auszeichnen gehen verloren . das aussehen ist da wohl geschmacksache . buche ist keinesfalls langweilig , man muß sich halt die richtigen stücke raussuchen .
mit der bläue verhält es sich da anders . sie mindert nicht die qualität des holzes und ist ein optischer fehler . wurde jedenfalls immer entfernt . soweit ich mich erinnern kann kam die holzbläue vermehrt mit dem sauren regen anfang der 80er auf . mir kam es auf jeden fall so vor .
meine mangelhafte vorstellung möge man mir verzeihen , ich habe da bei anderer gelegenheit schlechte erfahrungen gemacht .
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 860
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Beitrag von fsmart »

Hallo Wolfram,

schade, dass du in bei anderer Gelegenheit negative Erfahrungen im Netz gemacht hast. Mich stört
schon, wenn in einem Profil mehr xxxx auftauchen als sonstige Angaben. Bei dir war es immerhin der
Vorname. Ich bin der Meinung, dass wir uns hier in einem Forum mit gemeinsamem Interessensgebiet
bewegen. Wir sind damit quasi unter uns. Da ist es einfach angenehmer, wenn ich weiß, mit wem ich
mich austausche.

Aber darum ging es mir in meiner ersten Antwort gar nicht. Mir ist es einfach sauer aufgestoßen, dass
da einer etwas von anderen wissen will und es nicht einmal wert finden eine Anrede und zum Schluss
einen Gruß zu schreiben. Eine gewisse Höflichkeit eröffnet in der Regel viel mehr Austausch!

Bei deiner letzten Antwort hat es ja immerhin schon für ein kurzes Hallo gereicht.
Es wird schon noch! ;-)

Viele Grüße Martin
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Holzqualität

Beitrag von oldy-2913 »

lobo hat geschrieben:
immer wieder lese ich von gestockter Buche als besonderes Holz zum drechseln .
Moin lobo
Das Interessante an der gestockten Buche ist:

Bild

1.) Das aufregende Holzbild, welches bei den potenziellen Kunden einfach gut ankommt ... :klatsch:

Bild

2.) Kann der Drechsler hier zeigen, was er so drauf hat, denn es ist gar nicht so einfach
diesem "morschen" Holz scharfe Kannten abzuringen ... :-S

Bild

Dagegen ist die "normale" Buche sehr gutmütig. Sie läßt sich fast wie Kunststoff verarbeiten und hat mir am Anfang viel Freude gemacht.
allerdings muß man sich dann Form mäßig etwas anstrengen um aufzufallen ... :mrgreen:

Gruß oldy ... :prost:
Waldschrat
Beiträge: 69
Registriert: 28.11.2011 - 11:48:39
Ort: Arnsberg

Beitrag von Waldschrat »

Sehr gutes Beispiel für die Bandbreite beim Buchenholz.

Als Nutzer von 2 Holzfeuerstätten in meinem Holz habe ich auch immer viel Buchenholz im Schuppen.
Gestockte Buche ist auch oft bei der Anlieferung mit dabei. Bin immer glücklich, mir diese Stücke zum Drechseln zu sichern.
lobo

Beitrag von lobo »

vielen dank für eure beteiligung an der diskusion . die drechselzunft sieht das wohl etwas anders als die tischler . ich wollte mit meinem beitrag nur verstehen was die gestockten buche als drechselholz so beliebt macht . gedrechselt habe ich die auch schon . bei mir aufm dorf wird fast nur mit holz geheizt und an buche fehlt es wirklich nicht . allerdings finde ich die kastanie vom nachbar vom holzbild her intressanter . aber auch das ist reine ansichtssache . Bild
Bild
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin lobo
So wie du es schon angesprochen hast, es ist alles Ansichtssache.

Momentan ist der Modetrend bei Drechselarbeiten aber die "Scharfe Kannte" und da müßtest du noch dran arbeiten.
Nichts für Ungut, aber das Teil auf dem letzten Bild sieht mehr nach getöpfert als nach gedrechselt aus ... :peace

Gruß oldy ... :prost:
lobo

Beitrag von lobo »

das ist wohl wahr . ich übe auch erst seit 3 monaten . und die tischlers machen gebrochene kanten , wenn sie auch hier zugegebenermaßen stark gegrochen ist . ich folge auch keinem trend , bis jetzt ist das alles reine intuition und wenn was dabei rauskommt was man zu hause gebrauchen kann bin ich erstmal zufrieden . irgendeine norm oder wie was sein sollte hat mich noch nie intressiert und bis jetzt bin ich ganz gut hingekommen . die kundschaft die ich jenseits der drechselei habe ist auf jeden fall immer sehr zufrieden . denn letzendlich ist alles eine frage von persönlichen vorlieben . der eine mags rund der andere eckig . vorgaben engen letzendlich die fantasie ein . das habe ich als tischler schmerzhaft erfahren müssen . etwas zu tun nur weil andere sagen das das so sein muß hat mir noch nie eingeleuchtet . ich werde mich aber bemühen ob ich mich mit der scharfen kante anfreunden kann , versprochen.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin lobo
Guter Ansatz.
Ich selbst komme aus der Metallerecke und hatte bei den Drechslern auch einen holperigen Einstand,
zumal hier 2009 noch ein echt rauer Wind wehte, dagegen ist es heute der reinste Ponyhof ... :mrgreen:

Gruß oldy ... :prost:
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 860
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Beitrag von fsmart »

Hallo Wolfram oder Lobo,

obwohl es eigentlich bei deinem Beitrag um Holzqualität geht, möchte ich nochmal was zur
"Miteinander-Umgangs-Qualität" los werden.

Deinem ersten Beitrag fehlt eine Anrede und zum Schluss ein Gruß. Ich habe dich höflich darauf
hingewiesen, dass soetwas einfach dazu gehört. Etliche Beiträge schlossen sich meiner Meinung an.
Bei deinem letzten Beitrag wieder das gleiche: keine Anrede, kein Gruß. Du verzichtest offenbar
bewußt auf minimale Höflichkeit. Schade!

Für bedeutet das, dass ich deine Beiträge künftig ignorieren werde.

Gruß Martin
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

fsmart hat geschrieben:
Etliche Beiträge schlossen sich meiner Meinung an.
Moin Martin,

vielleicht ist Wolfram dieser Thread viewtopic.php?t=49877&highlight= noch nicht aufgefallen...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Leute
An diesem Punkt sehe ich mich genötigt eine Lanze für den "lobo" zu brechen ... :no

Hier war es eine direkte Unterhaltung zwischen zwei Wölfen und da sollten unbeteiligte Dritte keinen Anstoß an deren Umgangston nehmen... :mrgreen:

Mir sind User wie "lobo", die zwar wenig Wert auf Etikette legen, dafür aber auch auf etwas derbere Kritik locker/sachlich reagieren allemal lieber,
als jemand, der nach außen die Höflichkeit in Person ist und einen dann per PN volltextet,
nur weil man ein etwas eigenwillig konstruiertes Hilfsmittel zum Spannen als kompliziert bezeichnet hat ... :re:

Gruß oldy
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

oldy-2913 hat geschrieben:
und einen dann per PN volltextet,
Moin zusammen,

dass der o.g. Beitrag gleich nach meinem folgt, heisst nicht, dass ich derjenige bin. ;-)
Der Bezug ist schon eine Weile her und Insider können den nachvollziehen.

Habt Spaß am Drechseln und vor allem - bleibt gesund.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“