Drechslerstammtisch Nord am 12.5.2018

Ansprechpartner ist klaus jürgen (Klaus Jürgen Mahnke)

Moderator: klaus jürgen

Antworten
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 671
Registriert: 20.04.2005 - 18:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15
  ---

Drechslerstammtisch Nord am 12.5.2018

Beitrag von klaus jürgen » 30.04.2018 - 07:34:06

Moin Norddrechsler,
es wird langsam Zeit, dass wir in Gang kommen, denn am 12.5. treffen wir uns wieder bei Werner.
Unser Thema diesmal sind Schalen aber diesmal ohne Goldenen Schnitt, sondern die vielleicht etwas andere Form als die einfache Brötchenschale. Z.B. eine quadratische oder mit Flügel oder hinterdreht usw. usw. kurz, wo der Goldene Schnitt nur sehr schwierig anzuwenden ist.
Ich schlage vor, dass Ihr Eure diesbezüglichen Objekte mitbringt und wir sie besprechen. Leider ist das Besprechen beim letzten mal zu kurz gekommen, also werden wir es am 12.5. vorziehen und erst dann zum praktischen Teil übergehen. Damit auch alle was davon haben.
Bis zum 12. ist ja noch etwas Zeit also: Macht Späne, damit Ihr was zum vorzeigen habt und vergesst nicht Euch hier anzumelden und nirgends anders. Ich hoffe auf zahlreiche Anmeldungen und verbleibe
mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß

Benutzeravatar
helmutw.
Beiträge: 26
Registriert: 13.10.2009 - 18:39:24
Name: Helmut Winkel--
PLZ: 23569
Ort: Lübeck
  ---

Stammtisch

Beitrag von helmutw. » 30.04.2018 - 18:14:04

Hallo Klaus-Jürgen,
ich kann leider nicht teilnehmen da ich in Grömitz auf einem Markt bin. Ich wünsche allen viel Spaß
beim Stammtisch.
Gruß Helmut Winkel

Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 671
Registriert: 20.04.2005 - 18:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15
  ---

Drechslerstammtisch Nord am 12.5.2018

Beitrag von klaus jürgen » 30.04.2018 - 18:25:57

Das tut mir leid Helmut, Deine zerrissenen Schalen hätten gut ins Bild der Vielfältigkeit von Schalenobjekten gepasst. Ich wünsche Dir gute Geschäfte!!!!
Mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß

Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 292
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
  ---

Beitrag von almhirte » 01.05.2018 - 07:38:05

Hallo Klaus-Jürgen,
ich werde am Anfang zwar mal kurz vorbeischauen, kann allerdings nicht bleiben :-( Antje hat an dem Tag Geburtstag ( :rose:) , wir fahren dann weiter nach Labenz (gleich um die Ecke) und gehen dort zum Brunchen...
Und Schalen hätte ich eh keine, da komme ich momentan nicht dazu :-(
Viele Grüße, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")

Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 671
Registriert: 20.04.2005 - 18:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15
  ---

Drechslerstammtisch Nord am 12.5.2018

Beitrag von klaus jürgen » 02.05.2018 - 18:21:58

Hallo Norddrechsler,
gibt`s denn diesmal nur Absagungen? Seid Ihr noch im Frühjahrsschlaf oder gefällt Euch das Thema nicht? Nun rafft Euch mal zusammen und meldet Euch hier an! Bei Eurer Zurückhaltung werde ich nervös.
Mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß

Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 692
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
Ort: Geesthacht
  ---

Beitrag von Matthias S » 03.05.2018 - 22:20:06

Hallo Klaus-Jürgen,

ich habe in den letzten Tagen zwei Schalenartige gemacht; diese und die eine oder andere ältere Schale werde ich mitbringen.

Gruß, Matthias

Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 671
Registriert: 20.04.2005 - 18:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15
  ---

Drechslerstammtisch Nord am 12.5.2018

Beitrag von klaus jürgen » 04.05.2018 - 08:24:59

Klasse Matthias,
bei den umwerfend zahlreichen Anmeldungen werden wir reichlich Zeit haben vieles zu erörtern.
Ich wünsche Dir eine angenehme Anreise und verbleibe
mit rotierenden Grüßen
Klaus- Jürgen
drechseln macht spaß

Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 350
Registriert: 31.05.2012 - 14:12:26
Ort: Heringsdorf
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von The Wagrien Woodturner » 04.05.2018 - 08:29:16

Moin Klaus- Jürgen,
ich werde leider wieder keine Zeit haben, wünsche euch einen schönen Tag und viel Spaß.

mit runden Grüßen
Wolfgang

Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1433
Registriert: 13.08.2009 - 05:00:58
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf
  ---

Re: Drechslerstammtisch Nord am 12.5.2018

Beitrag von oldy-2913 » 04.05.2018 - 09:07:44

klaus jürgen hat geschrieben: ... bei den umwerfend zahlreichen Anmeldungen werden wir reichlich Zeit haben vieles zu erörtern.
Moin Klau,... nun entspann dich, bislang war die Bude immer voll,
weil beim Nord-ST traditionell alle erscheinen, die sich nicht abgemeldet haben ... :mrgreen:

Gruß Wolf (zu 80% und dann mit allen Jugendsünden) ... :prost:

Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1433
Registriert: 13.08.2009 - 05:00:58
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf
  ---

Re: Drechslerstammtisch Nord am 12.5.2018

Beitrag von oldy-2913 » 04.05.2018 - 12:47:08

oldy-2913 hat geschrieben: Moin Klau,...
...tschulligung, da ist mir ein "s" abhanden gekommen ... :peace

Gruß Wolf

Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 671
Registriert: 20.04.2005 - 18:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15
  ---

Drechslerstammtisch Nord am 12.5.2018

Beitrag von klaus jürgen » 04.05.2018 - 18:22:19

Schade, Wolfgang dass es diesmal nicht geht. ich hätte mich über einen Beitrag von Dir gefreut. Aber es ist ja hoffentlich nicht unser letztes Treffen.
Oldy was verstehst Du denn unter all Deinen Jugendsünden? Bringst Du Deine "mißlungenen" Schalen mit? Damit wir was zum Besprechen haben? Ich wünsche Dir eine angenehme Anfahrt.
Mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß

Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1433
Registriert: 13.08.2009 - 05:00:58
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf
  ---

Re: Drechslerstammtisch Nord am 12.5.2018

Beitrag von oldy-2913 » 04.05.2018 - 21:44:42

klaus jürgen hat geschrieben: Oldy was verstehst Du denn unter all Deinen Jugendsünden? Bringst Du Deine "mißlungenen" Schalen mit?
Ja, so in der Art, da ich ja nur aus Spaß an der Freude drechsle, wird eigentlich nie etwas richtig fertig
und da ich zusätzlich noch mit Holz auf dem Kriegsfuß stehe, kann man an meinen "Schalen ähnlichen Gebilden"
bestimmt sehr gut erklären, was da so falsch gelaufen ist ... :re:

gruß oldy ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 50
Registriert: 11.03.2016 - 20:00:00
Ort: Techau
  ---

Drechslerstammtisch Nord

Beitrag von Moni » 07.05.2018 - 09:47:25

Hallo, Klaus-Jürgen,
wir sind rechtzeitig vom Urlaub zurück... und kommen natürlich am 12. zum Stammtisch.
Einige meiner neuesten Arbeiten bringe ich mit.
Bis dahin viele Grüße von
Moni ;-)
Der Reiz liegt darin,
dass man sich stetig neu entdeckt!

Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 283
Registriert: 05.10.2015 - 12:13:17
Name: Carsten Hüde
Ort: Kronshagen
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede » 07.05.2018 - 10:08:41

Moin Moin,

Sigrid, Jörg und Ich werden diesmal leider nicht dabei sein.
Hoffentlich nächstes Mal wieder.


LG
Carsten

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 868
Registriert: 14.04.2016 - 16:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn » 08.05.2018 - 10:38:00

Moin,

in den Zeitraum fällt auch die https://www.kulturelle-landpartie.de/
Vielleicht mit ein Grund, warum evtl. nicht so viele kommen.
Bei der KLP sind wieder Drechsler und andere Holzkünstler anwesend.
Liebe Grüße, Martin.

Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Füße zu treten.

~  Meine Filme auf YouTube und Bilder auf Instagram  ~
 

Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 671
Registriert: 20.04.2005 - 18:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15
  ---

Drechslerstammtisch Nord

Beitrag von klaus jürgen » 08.05.2018 - 18:44:32

Hallo Martin,
heißt das, daß du nicht kommst?
mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 868
Registriert: 14.04.2016 - 16:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
  ---
Kontaktdaten:

Re: Drechslerstammtisch Nord

Beitrag von GentleTurn » 09.05.2018 - 10:07:33

klaus jürgen hat geschrieben:Hallo Martin,
heißt das, daß du nicht kommst?
Moin Klaus-Jürgen, ja.

Wobei - ich war noch nie beim dortigen Stammtisch. Mehr eine Entfernungs- und Zeitfrage.
Allerdings habe ich meine Drechselbank dort persönlich abgeholt sowie
vieles mehr von Werner Wolfrum gekauft. Ich bin ein sehr zufriedener Kunde.

Ich wünsche Euch einen gelungenen Stammtisch.
Liebe Grüße, Martin.

Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Füße zu treten.

~  Meine Filme auf YouTube und Bilder auf Instagram  ~
 

Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 671
Registriert: 20.04.2005 - 18:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15
  ---

Drechslerstammtisch Nord am 12.5.201

Beitrag von klaus jürgen » 10.05.2018 - 20:09:19

Hallo Norddrechsler,
das wird ja anscheinend ein sehr übersichtliches Treffen. Na dann haben wir vielleicht mehr Zeit zum gemütlichen klönen. Ich wünsche allen eine angenehme Anfahrt und bringt gute Laune mit.
Mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß

Antworten

Zurück zu „Termine & Stammtischplaudereien - Nord“