Stammtisch am 05.05.18 in Nordhastedt

Ansprechpartner sind Uwe Groth (ugroth) und Jacob Nissen (Locke)

Moderatoren: Locke, ugroth

Antworten
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 145
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide
  ---

Stammtisch am 05.05.18 in Nordhastedt

Beitrag von Poldi » 11.05.2018 - 11:55:47

Unser Stammtisch im Mai führte uns zum wiederholten Mal in die Werkstatt von Kirsten Ufens Tischlerei Nordhastedt. Wie bereits mehrfach in meinen Berichten erwähnt, stellt sie uns ihre Räume gern zur Verfügung und wir sind dankbar für diese Unterstützung. Bedingt durch die beginnenden Urlaubsaktivitäten der Mitglieder war der Teilnehmerkreis ein wenig eingeschränkt. Das hatte aber keine Auswirkungen auf die Stimmung und Arbeitsfreude der Anwesenden.

Dieses Mal ging es um die Herstellung von Kugeln. Die Beschäftigung mit dem Thema liegt lange Zeit zurück und sollte eigentlich schon beim Märzstammtisch behandelt werden. Weil wir dort aber vor Publikum drechselten, beschäftigten wir uns, auch auf Anregung der Zuschauer, mit der Herstellung von anderen Dingen. Heiner führte in das Thema ein, erläuterte die einzelnen Herstellungsschritte und zeigte routiniert die Entstehung einer Kugel. Anschließend konnten die Teilnehmer an 3 Maschinen das Gezeigte nachvollziehen.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind auf unserer HP www.drechslerstammtisch-sh.de zu finden.

Mit Drechslergrüßen aus dem Norden
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Westküste SH“