Herzlich willkommen im deutschen Drechsler-Forum ::
Writing Turning Flipping
Hobbyholt Mark Terhörst - Drechsel- und Schnitzholz
Neureiter Maschinen
Dieter Schmid - Feine Werkzeuge
Drechslerei Adomat
Schreinerhandel
Ballas Maschinen
DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert®
Drechselholzversand Robert Gsinn
ONEWAY - Vetreten duch Hobbyholz Mark Terhörst
Feines Holz
DICTUM | Mehr als Werkzeug
Killinger GmbH
WorkSharpTool
Wiedemann
Bäume pflanzen mit I Plant A Tree
foodwatch - Die Essensretter

Neu im Forum - Jetzt registrieren !
Einloggen
Ein/Ausloggen
Die Forenregeln
Forenregeln
Suche & Finde - Forensuche
Forensuche
FAQ - Hilfe zu den Forenfunktionen
Forenhilfe
Aktueller Drechsler-Forum Newsletter
Newsletter
Linkliste rund ums Drechseln
Links
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Mitgliedsliste
Dein Profil
Bildupload - Nur für registrierte Mitglieder
Bildupload
Lesezeichen
Postfach
Ginger Wood - Franz Keilhofer
Ginger Wood
Impressum Datenschutzerklärung
Holzatlas - Holzatlas

Du bist nicht angemeldet und kannst daher die Umfrage nicht sehen
Autor
ralfuslongus

Verfasste Beiträge
3
Im Forum seit:
20.01.2018
-x-
In Karte zeigen
ID: 353111 BeitragVerfasst am: 04.06.2018 - 19:55:21   Titel: Was für eine Marke ist das?
Hallo liebes Drechsler-Forum,
dies ist mein erstes Thema, drum seien mir Fehler bitte verziehen, aber ich hätte da eine Frage:
Ich könnte die eingefügte Drechselmaschine geschenkt bekommen, würde vorher aber gerne wissen, ob sie was taugt oder nicht.
Ich bin zwar absoluter Drechselanfänger und "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", aber ich hab zum einen nicht mehr viel Platz in der Werkstatt, zum anderen hab ich mir neulich eine alte Drehmaschine zugelegt, mit der man auch (ein bisschen) drechseln kann: Eine Kraemer, 14cm Spitzenhöhe, 60cm Länge (füge auch hiervon 2 Bilder ein).
Das Bild von der Drechselbank ist sehr schlecht und ich hab keinerlei Daten dazu.

Was würdet ihr tun? Muss dafür 600km durch Deutschland fahren und weiß eben nicht, ob ich damit glücklich werde.
Für Kommentare weder Art wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Ralf

(hoffe ich bekomme das mit den Bildern hin)

*edit by Raupenzwerg
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Martin99

Verfasste Beiträge
1967
Im Forum seit:
06.02.2013
In Karte zeigen
ID: 353118 BeitragVerfasst am: 04.06.2018 - 21:47:59   Titel:
Ich sehe einen schicken Kreuzsupport bei der Drechselbank.
Ansonsten ein Maschinchen, auf dem man gut starten kann. Besser als der heutige Baumarktkram, sicher kein Highend. Mich wundert die Farbgebung und bin nicht so sicher, ob das original so zusammengehört.
Wenns um die Ecke wäre, würde ich sagen auf jeden Fall nehmen.
600km sind natürlich sprittechnisch und zeittechnisch eine Hausnummer.
Ich würde mir da ehrlich gesagt überlegen, ob der Spender nicht so lieb ist und sie dir auf eine Einweg-Palette verzurrt und dann für ca. 80Euro per Spedition abholen lassen.
Dann ist es zwar nichtmehr umsonst, aber du hast Zeit und Sprit gespart.

Edit: In welcher Gegend steht die Bank denn?
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
ralfuslongus

Verfasste Beiträge
3
Im Forum seit:
20.01.2018
-x-
In Karte zeigen
ID: 353119 BeitragVerfasst am: 04.06.2018 - 22:09:06   Titel:
Hi Martin,
danke für die Antwort.
Die Maschine steht bei Frankfurt und ich bin aus der Nähe Freiburg. Aber ich könnte auf dem Hinweg meiner Schwester im Saarland noch was vorbei bringen.
Außerdem gäbe es noch eine kleine Absaugung dazu, also denke ich, daß ich sie mir schon schnappen werde.
Ausserdem denke ich, daß ich da bedeutend größere Durchmesser drechseln könnte, oder?

Viele Grüße
Ralf

Autor
Martin99

Verfasste Beiträge
1967
Im Forum seit:
06.02.2013
In Karte zeigen
ID: 353120 BeitragVerfasst am: 04.06.2018 - 22:32:45   Titel:
Größere Durchmesser?
Ich weiss ja nicht, was du jetzt gerade für eine Bank hast.
Welche Durchmesser/Teile würdest du denn mit der neuen Maschine ins Auge fassen?

Diese "Absaugung" würde ich eher als Spänefilter und Staubverwirbler bezeichnen und daher nicht ohne einen Fein(staub)filter betreiben wollen. Meine Meinung.
Autor
Jurriaan

Hausbootkapitän
Verfasste Beiträge
3601
Im Forum seit:
28.01.2006
In Karte zeigen
ID: 353121 BeitragVerfasst am: 04.06.2018 - 22:34:50   Titel:
Die Absaugung ist mit 370W sehr schwach, saugt also keine Späne, und hat kein Feinstaubfilter, ist also für Staub auch weniger geegnet. Wofür sie dann wohl gut ist?

Die Drechselbank errinnert mich irgendwo an die Schwedische Marke Luna - benutze mal die Forensuche und urteile selbst.
Autor
schreiner80

Verfasste Beiträge
44
Im Forum seit:
17.04.2017
In Karte zeigen
ID: 353122 BeitragVerfasst am: 04.06.2018 - 22:37:36   Titel:
Hallo Ralf

Die Bank auf dem ersten Bild könnte vom Aufbau her anhand der Form von Bankett, Reitstock Gehäuse und Griffrad der Pinole aus dem Hause Flott bzw. Flott jet sein.
Heute findest du Flott unter dem Namen Käku.

http://www.kraeku.de/de/produkte.html

Von der Lack farbe und dem gelben Typenschild vielleich auch eine Schleicher Compactool
Autor
Martin99

Verfasste Beiträge
1967
Im Forum seit:
06.02.2013
In Karte zeigen
ID: 353123 BeitragVerfasst am: 04.06.2018 - 22:38:09   Titel:
Jurriaan hat folgendes geschrieben:
Die Absaugung ist mit 370W sehr schwach, saugt also keine Späne, und hat kein Feinstaubfilter, ist also für Staub auch weniger geegnet. Wofür sie dann wohl gut ist?

Die Drechselbank errinnert mich irgendwo an die Schwedische Marke Luna - benutze mal die Forensuche und urteile selbst.

Vielleicht immerhin Sägespäne?
Stimmt, das grüne sieht aus wie Luna oder eine osteuropäische Bank. Das orangene kann ich gerade nicht zuordnen.
Das Futter ist übrigens auch kein Drechselfutter und birgt ein gewisses Unfallrisiko auf Grund der herausstehenden Backen.
Autor
oldy-2913

Verfasste Beiträge
1265
Im Forum seit:
13.08.2009
In Karte zeigen
ID: 353125 BeitragVerfasst am: 04.06.2018 - 23:06:55   Titel:
Moin Ralf
50,- € ... die Bank
50,- € ... das 4B-Futter
100,- € ..der Kreuzsupport
dazu eventuell noch etwas Holz und ein paar alte Drechseleise + ein Besuch bei der Schwester
gegen Treibstoff für 600 km + Freizeit.

Ich würde es machen ... Smoke
Im Gegenzug hätte ich die Finger von der Drehbank gelassen, dort ist einfach zu viel "Bauernblind" (neue Farbe) drauf,
zudem sieht es so aus, als wäre es nur eine Zugspindel-Bank, also nicht zum Gewinde schneiden geeignet ... Rollende Augen

Gruß Wolf
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
ralfuslongus

Verfasste Beiträge
3
Im Forum seit:
20.01.2018
-x-
In Karte zeigen
ID: 353126 BeitragVerfasst am: 04.06.2018 - 23:37:15   Titel:
Hi Wolf,
nein, es ist eine Leitspindelbank, also eigentlich NUR zum Gewindeschneiden gut.
Hätte eigentlich lieber eine Zugspindel, zwecks langsamen, variablem Vorschub, könnte ich besser brauchen, da ich eh keine Gewinde schneide.
Bin schon am überlegen, ob ich sie umbauen kann.

Grüße
Ralf
Autor
oldy-2913

Verfasste Beiträge
1265
Im Forum seit:
13.08.2009
In Karte zeigen
ID: 353134 BeitragVerfasst am: 05.06.2018 - 09:38:33   Titel:
ralfuslongus hat folgendes geschrieben:
Hi Wolf,
... , es ist eine Leitspindelbank,

Ja, ich muß mal wieder zu Fielmann ... Rollende Augen

Gruß Wolf ... Prost
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
AchimS

Verfasste Beiträge
56
Im Forum seit:
19.02.2018
In Karte zeigen
ID: 353259 BeitragVerfasst am: 07.06.2018 - 11:08:03   Titel:
Hi Ralf,

also Du hast ja die Maschine mit dem orangefarbenen Reitstock geschenkt bekommen, richtig? Die andere Maschine steht bereits bei Dir - so habe ich das jetzt verstanden.

Die Maschine aus dem ersten Bild sieht für mich aus wie eine Blechmaschine, also kein Gussbett. Das würde mich wahrscheinlich davon abhalten, so weit zu fahren dafür.

Herzliche Grüße
Achim
Autor
Martin99

Verfasste Beiträge
1967
Im Forum seit:
06.02.2013
In Karte zeigen
ID: 353441 BeitragVerfasst am: 11.06.2018 - 16:19:42   Titel:
Ne Flott ist es wohl vermutlich nicht, vgl.:

*Link entfernt von Holzpeter.
Bitte Forenregeln (Pkt. 9) beachten!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Beiträge anzeigen für: Sortierung:  
Thema zurück Thema vor Beitrag drucken Zur Hauptübersicht Seite 1 von 1 -

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite erstellt in 0.01 Sekunden

Drechsler-Forum.de ist ein Service von DOMAINUP - Ihr Partner für professionelles Hosting

IMPRESSUM