Was für eine Marke ist das?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
ralfuslongus
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2018 - 21:46:35
Ort: Ringsheim

Was für eine Marke ist das?

Beitrag von ralfuslongus »

Hallo liebes Drechsler-Forum,
dies ist mein erstes Thema, drum seien mir Fehler bitte verziehen, aber ich hätte da eine Frage:
Ich könnte die eingefügte Drechselmaschine geschenkt bekommen, würde vorher aber gerne wissen, ob sie was taugt oder nicht.
Ich bin zwar absoluter Drechselanfänger und "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", aber ich hab zum einen nicht mehr viel Platz in der Werkstatt, zum anderen hab ich mir neulich eine alte Drehmaschine zugelegt, mit der man auch (ein bisschen) drechseln kann: Eine Kraemer, 14cm Spitzenhöhe, 60cm Länge (füge auch hiervon 2 Bilder ein).
Das Bild von der Drechselbank ist sehr schlecht und ich hab keinerlei Daten dazu.

Was würdet ihr tun? Muss dafür 600km durch Deutschland fahren und weiß eben nicht, ob ich damit glücklich werde.
Für Kommentare weder Art wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Ralf

(hoffe ich bekomme das mit den Bildern hin)

Bild

Bild

Bild


*edit by Raupenzwerg
ralfuslongus
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2018 - 21:46:35
Ort: Ringsheim

Beitrag von ralfuslongus »

Hi Martin,
danke für die Antwort.
Die Maschine steht bei Frankfurt und ich bin aus der Nähe Freiburg. Aber ich könnte auf dem Hinweg meiner Schwester im Saarland noch was vorbei bringen.
Außerdem gäbe es noch eine kleine Absaugung dazu, also denke ich, daß ich sie mir schon schnappen werde.
Ausserdem denke ich, daß ich da bedeutend größere Durchmesser drechseln könnte, oder?

Viele Grüße
Ralf

Bild

Bild
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »