Was für eine Marke ist das?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
ralfuslongus
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2018 - 21:46:35
Ort: Ringsheim

Was für eine Marke ist das?

Beitrag von ralfuslongus »

Hallo liebes Drechsler-Forum,
dies ist mein erstes Thema, drum seien mir Fehler bitte verziehen, aber ich hätte da eine Frage:
Ich könnte die eingefügte Drechselmaschine geschenkt bekommen, würde vorher aber gerne wissen, ob sie was taugt oder nicht.
Ich bin zwar absoluter Drechselanfänger und "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", aber ich hab zum einen nicht mehr viel Platz in der Werkstatt, zum anderen hab ich mir neulich eine alte Drehmaschine zugelegt, mit der man auch (ein bisschen) drechseln kann: Eine Kraemer, 14cm Spitzenhöhe, 60cm Länge (füge auch hiervon 2 Bilder ein).
Das Bild von der Drechselbank ist sehr schlecht und ich hab keinerlei Daten dazu.

Was würdet ihr tun? Muss dafür 600km durch Deutschland fahren und weiß eben nicht, ob ich damit glücklich werde.
Für Kommentare weder Art wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Ralf

(hoffe ich bekomme das mit den Bildern hin)

Bild

Bild

Bild


*edit by Raupenzwerg
ralfuslongus
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2018 - 21:46:35
Ort: Ringsheim

Beitrag von ralfuslongus »

Hi Martin,
danke für die Antwort.
Die Maschine steht bei Frankfurt und ich bin aus der Nähe Freiburg. Aber ich könnte auf dem Hinweg meiner Schwester im Saarland noch was vorbei bringen.
Außerdem gäbe es noch eine kleine Absaugung dazu, also denke ich, daß ich sie mir schon schnappen werde.
Ausserdem denke ich, daß ich da bedeutend größere Durchmesser drechseln könnte, oder?

Viele Grüße
Ralf

Bild

Bild
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Die Absaugung ist mit 370W sehr schwach, saugt also keine Späne, und hat kein Feinstaubfilter, ist also für Staub auch weniger geegnet. Wofür sie dann wohl gut ist?

Die Drechselbank errinnert mich irgendwo an die Schwedische Marke Luna - benutze mal die Forensuche und urteile selbst.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Ralf

Die Bank auf dem ersten Bild könnte vom Aufbau her anhand der Form von Bankett, Reitstock Gehäuse und Griffrad der Pinole aus dem Hause Flott bzw. Flott jet sein.
Heute findest du Flott unter dem Namen Käku.

http://www.kraeku.de/de/produkte.html

Von der Lack farbe und dem gelben Typenschild vielleich auch eine Schleicher Compactool
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Ralf
50,- € ... die Bank
50,- € ... das 4B-Futter
100,- € ..der Kreuzsupport
dazu eventuell noch etwas Holz und ein paar alte Drechseleise + ein Besuch bei der Schwester
gegen Treibstoff für 600 km + Freizeit.

Ich würde es machen ... :-S
Im Gegenzug hätte ich die Finger von der Drehbank gelassen, dort ist einfach zu viel "Bauernblind" (neue Farbe) drauf,
zudem sieht es so aus, als wäre es nur eine Zugspindel-Bank, also nicht zum Gewinde schneiden geeignet ... :re:

Gruß Wolf
ralfuslongus
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2018 - 21:46:35
Ort: Ringsheim

Beitrag von ralfuslongus »

Hi Wolf,
nein, es ist eine Leitspindelbank, also eigentlich NUR zum Gewindeschneiden gut.
Hätte eigentlich lieber eine Zugspindel, zwecks langsamen, variablem Vorschub, könnte ich besser brauchen, da ich eh keine Gewinde schneide.
Bin schon am überlegen, ob ich sie umbauen kann.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

ralfuslongus hat geschrieben:
Hi Wolf,
... , es ist eine Leitspindelbank,
Ja, ich muß mal wieder zu Fielmann ... :re:

Gruß Wolf ... :prost:
Benutzeravatar
AchimS
Beiträge: 66
Registriert: 19.02.2018 - 20:44:02
Ort: Kasendorf

Beitrag von AchimS »

Hi Ralf,

also Du hast ja die Maschine mit dem orangefarbenen Reitstock geschenkt bekommen, richtig? Die andere Maschine steht bereits bei Dir - so habe ich das jetzt verstanden.

Die Maschine aus dem ersten Bild sieht für mich aus wie eine Blechmaschine, also kein Gussbett. Das würde mich wahrscheinlich davon abhalten, so weit zu fahren dafür.

Herzliche Grüße
Achim
ralfuslongus
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2018 - 21:46:35
Ort: Ringsheim

Beitrag von ralfuslongus »

Es ist vollbracht!
War letztes Wochenende die Tour machen.
- 13 Stunden
- 100€ Sprit verfahren
- 3 Maschinchen abgestaubt
War zuerst skeptisch, dachte erst: "Das war jetzt kein Hauptgewinn."
Aber schlussendlich war es das wohl doch:
- Die Absaugung saugt gut, auch Sägemehl, die Luft bleibt klar (früher hatte ich immer ein Kilo Dreck in der Nase, wenn ich länger was gesägt/gehobelt habe.
- DIe Drechselmaschine funktioniert super: dreht vieeeeehl schneller als die Drehmaschine, viel mehr Platz und Freiheit auf dem Tisch, Späne fallen gerade durch auf den Boden... Eine extra Maschine für die Drechselei macht wohl doch echt einen großen Unterschied. Es ist auch kein "biliges Blech". Man kann sie zwar zu zweit tragen (die Drehmaschine nicht!), trotzdem vibriert nix, läuft schon sauber, rund und kräftig.
- Als kleine Überraschung kam noch ein drittes Maschinchen dazu. Zitat: "Da steht doch noch so eine kleine Hobelmaschine rum, die soll auch weg, wollen sie die nicht auch gleich aufladen?". Dachte erst, "Mist, jetzt hast du bald gar keinen Platz mehr in der Werkstatt, weil du dir alles mit altem, klappligem Krempel zustellst", aber wegschmeißen kann man ja immer noch, und da ich schon mal mit nem großen Hänger da war hab ich die halt auch noch draufgeladen.
Jetzt hab ich mal die Marke recherchiert (kannte ich vorher nicht): ist eine kleine "INCA"-Maschine, nicht groß (habe schon eine uralte, riesige, schwarze Raimann Zimmermanns-Abrichthobelmaschine aus Freiburg, 50 cm Breite) aber es ist wohl eine sehr beliebte, schweizer Qualitätsmaschine. Läuft auch, für kleine Sachen sicher sehr praktisch.

Hänge hiervon auch mal ein Bild mit dran.

Jetzt hätte ich noch eine Frage an die geschätzte Drechsler-Community:
Ich hab echt keinen Platz mehr für die Hobelmaschine. Ein Freund von mir hat auch schon Interesse daran bekundet. Kann mir jemand einen realistischen Preis für die Maschinen nennen? Also keinen Freundschaftspreis, ich denke schon, dass ich sie ihm so für die Hälfte geben werde. Ich will sie ihm halt nicht schenken, aber auch keinen Schweinepreis verlangen.


Machts mal alle Gut
Viele Grüße
Ralfus

Bild
Bild
ralfuslongus
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2018 - 21:46:35
Ort: Ringsheim

Beitrag von ralfuslongus »

... habe auch noch die Marke der Drechselmaschine "herausbekommen":
Steht sogar auf dem gelben Schildchen auf der Vorderseite, war aber auf dem Photo nicht zu erkennen:
E. Mitsch
Werkzeug und Maschinenbau
Stockstadterstrasse 40
8752 Mainaschaff

Hat auch eine Internetseite:
http://www.mitsch-drechselmaschinen.de/

Ist also von einer kleinen Maschinenbaufirma selber hergestellt.

Nur zur Info an alle, die hier fleißig mitgerätselt haben, was es sein könnte
Vielen Dank noch mal an alle
Grüße
Ralfus
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Ralf,

nach meiner sehr kurzen Recherche im I-Net werden die INCA-Maschinchen so zwischen 300 und über 800 EUR angeboten.
Ich denke mit 400-450 EUR liegst Du im grünen Bereich....vorausgesetzt, die ist technisch so gut in Schuss, wie das optisch erscheint.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
schlatti
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2012 - 19:51:20
Ort: Büetigen
Kontaktdaten:

Beitrag von schlatti »

Hallo zusammen

für die Inca Maschinen gibt es sehr wohl noch Ersatzteile, http://www.doebeli.ch/index.asp?page=pr ... -maschinen.

Besitze selber diverse Inca Maschinen, die Qualität ist super und kaputt geht da eigentlich nichts..
Wenn die Hobelmaschine noch in gutem Zustand ist, geht diese für ca. 400-600 Euro.

gruss dänu
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.“ (Weisheit der Dakota Indianer)
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“