Bericht und Bilder zum 4. Mittelbayerischer Stammtisch

Ansprechpartner ist Schnecke (Christian Rieger)

Moderator: Schnecke

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2308
Registriert: 06.08.2009 - 18:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---

Bericht und Bilder zum 4. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Schnecke » 10.06.2018 - 11:33:26

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler,

hier nun der Bericht über den "4. Mittelbayerischen Drechslerstammtisch":

So gegen 12.00 Uhr begannen wie üblich die Vorbereitungen und Aufbauarbeiten des Stammtisches. Unser "Kameramann" war auch schon da. Werner hatte sich dankenswerter bereit erklärt, sich künftig um den Aufbau und die Bedienung unserer neuen Kamera zu kümmern. Wieder konnte eine Lücke im Mosaik der vielen Helferlein eines Drechslerstammtisches geschlossen werden.

Nach und nach trafen immer mehr Teilnehmer ein, die sich rege beim Aufbau der Drechselbank, der Sitzgelegenheiten und der Ausstellungstische etc. beteiligten. So konnte ich mich bereits frühzeitig um unsere neue und optimierte Fotoecke kümmern und auch bereits vor dem offiziellen Beginn um 14.00 Uhr anfangen, die ersten mitgebrachten gedrechselten Werke in Ruhe zu fotografieren.

Bild

Die neue "Datenschutzgrundverordnung" wurde bereits bei den ersten Aufnahmen von Einzelpersonen "vorbildlich" umgesetzt.. :-L
Bild

So mit der Zeit spielt sich das ganze nun immer mehr ein und alles läuft immer besser ab...

Pünktlich um 14.00 Uhr wurde unser viertes Treffen durch Sigi eröffnet.

Bild

Bild


Danach begann Michael Götz (= "MOOREICHI") mit dem offiziellen Thema des Stammtisches.

Bild

Zunächst gab er uns wichtige Hinweise auf zu beachtenden Sicherheitsregeln beim Arbeiten an der Drechselbank.

Dann ging es in die Praxis: zuerst wurde ein Stück Langholz zu einem praktischen (physiotherapeutischen!) Massageholz verarbeitet. Einige "Hinterbänkler" hatten natürlich aufgrund ihrer blühenden, kreativen Phantasie auch andere Verwendungsmöglichkeiten parat...

Bild

Anschließend wurde im Querholz gearbeitet. Michael hatte bereits einen Rohling aus Apfelbaum vorbereitet und demonstrierte nun die Herstellung einer kleineren Naturrandschale. Das Holz war noch feucht und ließ sich deshalb auch gut bearbeiten. Nach kurzer Zeit war die Naturrandschale fertig gedrechselt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für seine Vorführung sage ich ein Herzliches Vergelt´s Gott!

Nach Ende der offiziellen Vorführung löste sich die Sitzordnung sehr schnell wieder auf und es begann - wie auch schon bei den vorhergehenden Stammtischen - eine "Grüppchenbildung": Einige Teilnehmer betrachteten die mitgebrachten Arbeiten und unterhielten sich über deren Herstellung, Oberflächenbehandlung oder zu den einzelnen Holzarten...

Bild

Zwetschge:
Bild

Bild


Wackelschale aus Birnbaum?? oder Apfelbaum?? :??
Bild

Bild

Apfelbaum:
Bild

Bild

Kirschbaum:
Bild

nochmals Apfelbaum:
Bild

Bild

Bild

Bild

Kirschbaum:
Bild

Bild

Bild

Apfelbaum:
Bild

Bild

Esche:
Bild

Lärche:
Bild

Ahorn:
Bild

Bild


Rüster:
Bild


Bild

Bild

Eibe:
Bild

Bild


Andere umlagerten den Vorführer und stellten noch Fragen zum Werkzeug etc.

Wieder andere unterhielten sich über Mitfahrgelegenheiten zu demnächst stattfinden Drechslertreffen, wie zum Beispiel am Kohlschnaithof.

Insgesamt habe ich diesmal 21 Teilnehmer gezählt.

Es war wieder ein schöner Stammtisch und ich sage an dieser Stelle allen anwesenden Zuschauern und vor allem den Helfern Danke für Eure Teilnahme!

Schöne Grüße

Christian

PS: Wer Fotos gemacht hat, ist hiermit aufgefordert, diese hier zu zeigen.

Huey Pareja
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2018 - 18:47:31
Ort: Ingolstadt
  ---

Beitrag von Huey Pareja » 29.06.2018 - 22:14:07

Hallo,
Das alles sieht sehr interessant aus. Danke für tolle Bilder.
Können Neulinge diese Treffen auch besuchen?
Es ist genug so zu leben, als ob du noch für fünfhundert Jahre leben würdest.

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2308
Registriert: 06.08.2009 - 18:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---

Beitrag von Schnecke » 30.06.2018 - 18:33:03

Hallo Huey,

jeder, der sich für das Drechseln interessiert, ist immer gerne willkommen! :-)

Unser nächster Stammtisch ist am 14. Juli - näheres dazu in Kürze hier im Forum.

Ich hoffe Du kommst!

Schöne Grüße

Christian

tom_81
Beiträge: 22
Registriert: 15.01.2015 - 21:26:35
Ort: Eitensheim
  ---

Beitrag von tom_81 » 02.07.2018 - 05:51:43

Hallo Christian,

sehr schöne Bilder und eine tolle Zusammenfassung.

Vielen Dank..

Gruß
Tom

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch“