Herzlich willkommen im deutschen Drechsler-Forum ::
Writing Turning Flipping
Hobbyholt Mark Terhörst - Drechsel- und Schnitzholz
Neureiter Maschinen
Dieter Schmid - Feine Werkzeuge
Drechslerei Adomat
Schreinerhandel
Ballas Maschinen
DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert®
Drechselholzversand Robert Gsinn
ONEWAY - Vetreten duch Hobbyholz Mark Terhörst
Feines Holz
DICTUM | Mehr als Werkzeug
Killinger GmbH
WorkSharpTool
Wiedemann
Bäume pflanzen mit I Plant A Tree
foodwatch - Die Essensretter


Neu im Forum - Jetzt registrieren !
Einloggen
Ein/Ausloggen
Die Forenregeln
Forenregeln
Suche & Finde - Forensuche
Forensuche
FAQ - Hilfe zu den Forenfunktionen
Forenhilfe
Aktueller Drechsler-Forum Newsletter
Newsletter
Linkliste rund ums Drechseln
Links
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Online
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Mitgliedsliste
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Dein Profil
Bildupload - Nur für registrierte Mitglieder
Bildupload
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Lesezeichen
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Postfach
Ginger Wood - Franz Keilhofer
Ginger Wood
Impressum Datenschutzerklärung
Holzatlas - Holzatlas

Du bist nicht angemeldet und kannst daher die Umfrage nicht sehen
Autor
Schnecke

Verfasste Beiträge
2226
Im Forum seit:
06.08.2009
Wohnort :
85122 Hitzhofen, Hochstr. 7 a
In Karte zeigen
ID: 353388 BeitragVerfasst am: 10.06.2018 - 11:33:26   Titel: Bericht und Bilder zum 4. Mittelbayerischer Stammtisch
Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler,

hier nun der Bericht über den „4. Mittelbayerischen Drechslerstammtisch“

So gegen 12.00 Uhr begannen wie üblich die Vorbereitungen und Aufbauarbeiten des Stammtisches. Unser „Kameramann“ war auch schon da. Werner hatte sich dankenswerter bereit erklärt, sich künftig um den Aufbau und die Bedienung unserer neuen Kamera zu kümmern. Wieder konnte eine Lücke im Mosaik der vielen Helferlein eines Drechslerstammtisches geschlossen werden.

Nach und nach trafen immer mehr Teilnehmer ein, die sich rege beim Aufbau der Drechselbank, der Sitzgelegenheiten und der Ausstellungstische etc. beteiligten. So konnte ich mich bereits frühzeitig um unsere neue und optimierte „Fotoecke“ kümmern und auch bereits vor dem offiziellen Beginn um 14.00 Uhr anfangen, die ersten mitgebrachten gedrechselten Werke in Ruhe zu fotografieren.



Die neue "Datenschutzgrundverordnung" wurde bereits bei den ersten Aufnahmen von Einzelpersonen "vorbildlich" umgesetzt.. Laut lachen


So mit der Zeit spielt sich das ganze nun immer mehr ein und alles läuft immer besser ab…

Pünktlich um 14.00 Uhr wurde unser viertes Treffen durch Sigi eröffnet.






Danach begann Michael Götz („MOOREICHI“) mit dem offiziellen Thema des Stammtisches.



Zunächst gab er uns wichtige Hinweise auf zu beachtenden Sicherheitsregeln beim Arbeiten an der Drechselbank.

Dann ging es in die Praxis – zuerst wurde ein Stück Langholz zu einem praktischen (physiotherapeutischen!) Massageholz verarbeitet. Einige „Hinterbänkler“ hatten natürlich aufgrund ihrer blühenden, kreativen Phantasie auch andere Verwendungsmöglichkeiten parat…



Anschließend wurde im Querholz gearbeitet. Michael hatte bereits einen Rohling aus Apfelbaum vorbereitet und demonstrierte nun die Herstellung einer kleineren Naturrandschale. Das Holz war noch feucht und ließ sich deshalb auch gut bearbeiten. Nach kurzer Zeit war die Naturrandschale fertig gedrechselt.















Für seine Vorführung sage ich ein Herzliches Vergelt´s Gott!

Nach Ende der offiziellen Vorführung löste sich die Sitzordnung sehr schnell wieder auf und es begann – wie auch schon bei den vorhergehenden Stammtischen – eine „Grüppchenbildung: Einige Teilnehmer betrachteten die mitgebrachten Arbeiten und unterhielten sich über deren Herstellung, Oberflächenbehandlung oder zu den einzelnen Holzarten…



Zwetschge:





Wackelschale aus Birnbaum?? oder Apfelbaum?? Fragend




Apfelbaum:




Kirschbaum:


nochmals Apfelbaum:








Kirschbaum:






Apfelbaum:




Esche:


Lärche:


Ahorn:





Rüster:







Eibe:





Andere umlagerten den Vorführer und stellten noch Fragen zum Werkzeug etc.

Wieder andere unterhielten sich über Mitfahrgelegenheiten zu demnächst stattfinden Drechslertreffen, wie zum Beispiel am Kohlschnaithof…

Insgesamt habe ich diesmal 21 Teilnehmer gezählt.

Es war wieder ein schöner Stammtisch und ich sage an dieser Stelle allen anwesenden Zuschauern und vor allem den Helfern Danke für Eure Teilnahme!

Schöne Grüße

Christian

PS: Wer Fotos gemacht hat, ist hiermit aufgefordert, diese hier zu zeigen.
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Huey Pareja

Verfasste Beiträge
1
Im Forum seit:
28.06.2018
Wohnort :
85051 Ingolstadt
In Karte zeigen
ID: 354316 BeitragVerfasst am: 29.06.2018 - 22:14:07   Titel:
Hallo,
Das alles sieht sehr interessant aus. Danke für tolle Bilder.
Können Neulinge diese Treffen auch besuchen?
_________________
Es ist genug so zu leben, als ob du noch für fünfhundert Jahre leben würdest.
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
Schnecke

Verfasste Beiträge
2226
Im Forum seit:
06.08.2009
Wohnort :
85122 Hitzhofen, Hochstr. 7 a
In Karte zeigen
ID: 354362 BeitragVerfasst am: 30.06.2018 - 18:33:03   Titel:
Hallo Huey,

jeder, der sich für das Drechseln interessiert, ist immer gerne willkommen! Fröhlich

Unser nächster Stammtisch ist am 14. Juli - näheres dazu in Kürze hier im Forum.

Ich hoffe Du kommst!

Schöne Grüße

Christian
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Autor
tom_81

Verfasste Beiträge
16
Im Forum seit:
15.01.2015
Wohnort :
85117 Eitensheim
In Karte zeigen
ID: 354432 BeitragVerfasst am: 02.07.2018 - 05:51:43   Titel:
Hallo Christian,

sehr schöne Bilder und eine tolle Zusammenfassung.

Vielen Dank..

Gruß
Tom
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Beiträge anzeigen für: Sortierung:  
Thema zurück Thema vor Beitrag drucken Zur Hauptübersicht Seite 1 von 1 -


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite erstellt in 0.01 Sekunden

Drechsler-Forum.de ist ein Service von DOMAINUP - Ihr Partner für professionelles Hosting

IMPRESSUM



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group