Twister Eco/vs twister 200

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
FranzHose
Beiträge: 639
Registriert: 22.08.2007 - 06:29:00
Ort: Frankreich
  ---

Twister Eco/vs twister 200

Beitrag von FranzHose » 12.06.2018 - 13:00:28

Bonjour,

Möchte gerne verstehen den Unterschied zwischen diesen beiden Maschinen in dem Bereich " Frequenzumwandler"
Die Eco hat eine "Variateur" der fix ist. Die Twitter 200 einen verstellbaren Magnet System.
Ist dass der einzige Unterschied ? Den ich vermute dass die zwei Systemen technisch nicht die selben sind und den wesentliche Preis Unterschied machen (?)
Verstehe aber nichts davon.

Merci à vous

Benutzeravatar
AchimS
Beiträge: 66
Registriert: 19.02.2018 - 20:44:02
Ort: Kasendorf
  ---

Beitrag von AchimS » 12.06.2018 - 14:33:28

Hallo,

ich leider auch nicht, aber ich würde mich direkt an Drechselbedarf Schulte wenden, die kennen die Maschinen sehr gut und haben einen ausgezeichneten Service - habe ich gestern und heute jedenfalls so kennenlernen dürfen :-)

Herzliche Grüße
Achim Schrepfer

Benutzeravatar
Rundholzvogel
Beiträge: 16
Registriert: 05.02.2016 - 14:10:17
Ort: Lingen
  ---

Beitrag von Rundholzvogel » 12.06.2018 - 15:52:04

Moin,
die Twister ECO ist die "abgespeckte" Version der Twister FU 200. Sie hat keine mobile Bedienbox, die Schalter sind am Spindelstock montiert, der Vorwärts-Rückwärts-Schalter auf der Rückseite. Das Handrad des Reitstocks ist bei der Eco aus Kunststoff, bei der 200 aus Guss. Die FU 200 hat eine 36-Schritt-Teileinrichtung, die ECO nicht. Die ECO wird ohne Planscheibe ausgeliefert, bei der FU 200 ist eine 80mm Planscheibe inklusive, außerdem ist das "Handrad" an der Spindel der FU 200 etwas länger.

Ansonsten sind die Maschinen gleich, Bankbett, Spitzenhöhe und -weite, Motor und Frequenzumrichter sind identisch, abgesehen davon dass der FU bei der ECO im Bankbett verbaut ist und bei der FU200 an der Innenseite des Untergestells montiert wird. Die verbaute Technik ist aber identisch!!!

Runde Grüße aus dem Emsland
Stephan Habicht / Drechselbedarf Schulte

FranzHose
Beiträge: 639
Registriert: 22.08.2007 - 06:29:00
Ort: Frankreich
  ---

Beitrag von FranzHose » 12.06.2018 - 18:47:48

Danke.
Ich bin rassuré : ich dachte besonders dass der Frequenzumrichter von minderen Qualität ist auf des Eco.
Ist also nur eine Sache der bessere Bequemlichkeit auf der T 200.
Den Holzferein meines Dorfes hat schon eine Twitter Eco seit einige Monate (Neureiter) und plant 3 dazu zulegen.

Bonne soirée et encore merci.
Pierre

Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“