Herzlich willkommen im deutschen Drechsler-Forum ::
Writing Turning Flipping
Hobbyholt Mark Terhörst - Drechsel- und Schnitzholz
Neureiter Maschinen
Dieter Schmid - Feine Werkzeuge
Drechslerei Adomat
Schreinerhandel
Ballas Maschinen
DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert®
Drechselholzversand Robert Gsinn
ONEWAY - Vetreten duch Hobbyholz Mark Terhörst
Feines Holz
DICTUM | Mehr als Werkzeug
Killinger GmbH
WorkSharpTool
Wiedemann
Bäume pflanzen mit I Plant A Tree
foodwatch - Die Essensretter


Neu im Forum - Jetzt registrieren !
Einloggen
Ein/Ausloggen
Die Forenregeln
Forenregeln
Suche & Finde - Forensuche
Forensuche
FAQ - Hilfe zu den Forenfunktionen
Forenhilfe
Aktueller Drechsler-Forum Newsletter
Newsletter
Linkliste rund ums Drechseln
Links
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Online
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Mitgliedsliste
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Dein Profil
Bildupload - Nur für registrierte Mitglieder
Bildupload
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Lesezeichen
Nur für registrierte Nutzer verfügbar !
Postfach
Ginger Wood - Franz Keilhofer
Ginger Wood
Impressum Datenschutzerklärung
Holzatlas - Holzatlas

Du bist nicht angemeldet und kannst daher die Umfrage nicht sehen
Autor
Poldi

Verfasste Beiträge
140
Im Forum seit:
28.12.2005
-x-
In Karte zeigen
ID: 354805 BeitragVerfasst am: 10.07.2018 - 12:44:34   Titel: Stammtisch am 07.07.2018 in Friedrichstadt
Unser Sommerstammtisch fand wie auch in den letzten Jahren wieder im Tischlereimuseum in Friedrichstadt statt. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, beim Eintritt in die Werkstatträume in eine vergangene Zeit einzutauchen und den noch heute vorhandenen Geruch von Holz, Leim und den damaligen Mitteln zur Oberflächenbehandlung in der Nase zu spüren. In der Zeit gab es für die groben Arbeiten zwar schon Maschinen. Die Feinarbeit erfolgte aber überwiegend mit der Hand und das Endprodukt war das Ergebnis aus Erfahrung, Können und Wissen des Tischlermeisters.

Oberflächenbehandlung war dann auch ein Thema des Treffens. Des Weiteren ging es um das Stabilisieren und Trocknen von Holz. Auf dieses Thema hatte sich Ulli vorbereitet und einige Dinge zur Anschauung mitgebracht. Zunächst ging es um die Holztrocknung. Ulli hat sich auf die Herstellung von Schreibgeräten spezialisiert und bezog sich bei seinem Vortrag auch im Wesentlichen auf das Trocknen von Pen Blanks. Seine Methode lässt sich aber natürlich auch bei Hölzern für andere Zwecke anwenden.

Mitgebracht hatte er eine mittelgroße mit Deckel fest verschließbare Tonne aus Plastik. In diese hat er Silikat Katzenstreu eingefüllt und darauf liegen seine Pen Blanks. Das Katzenstreu entzieht dem Holz auf schonende Weise die Feuchtigkeit bis auf unter 10%. Entnommen werden Blanks erst unmittelbar vor der Verarbeitung, so dass eine Rissbildung bei den Schreibgeräten vermieden wird.

Der gesamte Bericht und die Fotos sind auf unserer HP www.drechslerstammtisch-sh.de zu finden.

Mit Drechslergrüßen aus dem Norden
_________________
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Nach oben
   Forum durchsuchen Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Mitglied auf Ignore-Liste setzen Antworten mit Zitat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Beiträge anzeigen für: Sortierung:  
Thema zurück Thema vor Beitrag drucken Zur Hauptübersicht Seite 1 von 1 -


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite erstellt in 0.01 Sekunden

Drechsler-Forum.de ist ein Service von DOMAINUP - Ihr Partner für professionelles Hosting

IMPRESSUM



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group