Drechselbank König 3008

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
taxus
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2017 - 16:37:22
Ort: lübeck

Drechselbank König 3008

Beitrag von taxus »

Moin,
habe aus einem famileinnachlass eine könig 3008 aus 1994 erstanden.
ich würde mich gerne mit kollegen austauschen, die die auch ´fahren´, oder die 2006..
und
eine betriebsanleitung wäre schön zu haben. hat einer von euch eine kopie für mich ? ggf auch von der 2006. zahle auch gerne was dafür...
und
wer hat sich einen drehbaren spindelkopf (wohl für die 2006) gebaut ? wurde im forum erwähnt, finde das leider nicht wieder, das interessiert mich sehr...

freue mich auf rückmeldungen.
gruß aus lübeck, christian
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Hallo Chritian,
für meine König 2006 hat mir Hubert "Wälder" ein drehbares Unterteil für den Spindelstock angefertigt, verbunden mit einer Erhöhung der Spitzenhöhe um 4 cm. Ich werde dazu noch ein paar Fotos einstellen.
"renanus" hat eine König 3008; das Bankbett hat er selbst gekürzt (neu). Hab eben mit ihm geredet, Du kannst Dich an ihn wenden. Eine Bedienungsanleitung haben wir beide allerdings nicht.
Bis später
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Meine König 2006 stammt aus den früheren 80ern.
Sie hatte ursprünglich ein M24 Gewinde
Die Spindel war recht mickrig.
Darum habe ich sie ein paar Jahre später mit einer neuen Spindel, Frequenzumformer und neuen Lagern umgebaut. Das hat mir all die Jahre ausgereicht.

Momentan ist sie abgebaut, weil mir die Spitzenhöhe nicht mehr ausreichte.

Ich habe sie auf einer Messe direkt von H. König abgekauft.
Eine Bedienungsanleitung gab es nicht, ich hätte aber auch keine benötigt.

Bild
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Hi,
zwei Fotos meiner König 2006 mit der Dreheinrichtung.

LG
Peter
Sorry wegen der Bildqualität.

Bild

Bild
Leb`n und leb`n lossn.
taxus
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2017 - 16:37:22
Ort: lübeck

Beitrag von taxus »

Hallo Peter
danke für die Fotos.
Die Vorrichtung sieht ja genial einfach aus.
Welches Material ist das?
Der Reitstock, der rechts im Bild zu sehen ist, wie hast du den auf der Erhöhung befestigt? Vielleicht hast du da noch ein Bild von.. das interessiert mich sehr.
Wie fixierst du den Spindelstock wenn du ihn gedreht hast?
Machst du mir noch ein Foto von dem Motortypenschild?

Gruß aus Lübeck, Christian
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“