Benötige Hilfe zu JOWELL 200

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2015 - 20:40:10
Ort: Kamen

Benötige Hilfe zu JOWELL 200

Beitrag von derauskam »

Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe.
Ein Bekannter hat eine JOWELL 200 geschenkt bekommen. Ist schon ein älteres Teil mit Drehstromanschluß und Riemenverstellung.
Frage ist: Was ist das für ein Gewinde an der Spindel? Ein M33 ist es nicht und es hat auch innen kein MK2 sondern eine Durchgangsbohrung von 20mm.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Er möchte mit dem Teil arbeiten und sucht daher Backenfutter mit dem passenden Gewinde. Er möchte in erster Linie Schalen drechseln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon?
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Martin,

besorge Dir mal besser eine Gewindelehre (am besten Metrisch und Whitworth (BSW)).
Damit bekommst Du es am besten heraus.
Grob geschätzt könnte das M36x4 sein....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Martin,

Ich habe gerade etwas gegoogelt und bin auf ein Forum gestoßen, wo es um diese Maschine geht.
Es handelt sich anscheinend um ein M39 x4 Gewinde ( viewtopic.php?t=35921&print=topic&start ... be277e3760 )

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Ralf-Markus,

was heißt hier "ein" Forum ..... :?? :-L
Hier ist der richtige Link (nicht die Druckansicht...):
viewtopic.php?t=35921

Wenn die Messung auf Bild 2 annähernd stimmt, kann es in diesem Falle allerdings kein M39 sein....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
Zuletzt geändert von Holzpeter am 21.09.2018 - 18:34:59, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Beitrag von Raupenzwerg »

Tüftler hat geschrieben:
Ich habe gerade etwas gegoogelt und bin auf ein Forum gestoßen, wo es um diese Maschine geht.
Es handelt sich anscheinend um ein M39 x4 Gewinde
Hallo Tüftler,
bei diesem Forum handelt es sich doch tatsächlich um unser Drechsler-Forum
und diesen Artikel:

viewtopic.php?t=35921

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.....

Lachende Grüße von Eva :smash: :-L

PS: Peter war schneller.... :-L :-L :-L
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Anhand der des Bildes mit der Schieblehre kann ein M39 ausgeschlossen werden.
Da ist die Aussage vom Peter M 36x4 schon eher zutreffend ;-)

Gruß Robert
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

:mrgreen:
Habs auch grad gesehen.
Bei mir hat die Druckansicht aufgemacht, das sah irgend wie anders aus.
Man verzeihe mir :-)

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“